Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Naja, in "B" kommts ziemlich nah dran. Viel muss da nicht mehr gebremst werden.

Und nebenbei: ne Antwort auf meine Frage ob lieber D oder B war das jetzt auch nicht wirklich. 😉

Hier gehts ja ums Stromsparen, Reichweite usw.

Moin,

ich habe zwar noch keinen Elroq sondern noch den ID.3, doch da ist ja kein Unterschied bezüglich D oder B. Ich persönlich fahre nach kurzer B Anfangszeit jetzt immer in D mit aktiviertem ECO Assistent. Ob das jetzt stromsparender ist kann ich nicht sagen, aber ich finde es vom Fahr- bzw. Rekuperationsverhalten angenehmer.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt am 21.November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Der Youtuber Ecofahrer hat vor einigen Jahren einige Vergleichsfahrten bzgl. Segeln und Rekuperieren gemacht und erklärt warum segeln effizienter ist (sind insgesamt vier Vergleichsfahrten mit unterschiedlichen Fahrzeugen):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jeder Energiefluss hat Verluste zur Folge. Daher ist Segeln immer effizienter, so ist die Physik.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch Matthias hat D und B mal genau erklärt. Ich bin mein jetziges E-Auto von Beginn an mit max. Rekuperation gefahren. Nach diesem Video hab ich das Segeln ausprobiert. Gefühlt hab ich damit weniger verbraucht.

Könnte aber auch daran liegen, dass man sich dann mehr damit beschäftigt, möglichst wenig zu bremsen (um einmal investierte Energie nicht durch Bremsen wieder abzubauen)

Bestellt 22.9.25, Produktion 23.2.-24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. (Alle Infos aus der App), Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

5-23 bis 4-26 MG4 Standard (Leasing) zum Ausprobieren der E-Mobilität

Ab 4-26 Elroq 85 (Kauf) - Graphite-Grau Metallic - Loft - 19" Proteus - AHK - Maxx - Winter - Sport - Wärmepumpe - 130 Jahre Jubiläumspaket