Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• ..

Gibt es auch einen Thread, den ich vielleicht nicht gefunden habe, wo der geringste Verbrauch nicht das Hauptziel ist und ich habe ihn nicht gefunden :/

...

neben dem Sprit-Spar-Spaß womöglich schon eben auch andere threads bereits, wie z.B.

2542 Mitglieder | 718 Bestellungen | 470 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Hach, schön wär‘ s…. > 500 km …. Aber ich will nicht meckern

Dateien

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• >500 km ist möglich:

Ich bin im letzen Sommer 241 km (lt. google-maps) tagsüber aus der Lüneburger Heide in die Nähe von Flensburg gefahren (100% geladen, ca. 220 km Autobahn mit ca. 1 Std. stop-and-go vorm Elbtunnel, Tempomat 120 km/h auf der AB, Heizung/Klima aus, Fahrstufe D) - fand am Zielort alle nahe dran gelegenen Ladesäulen belegt und bin deshalb ein paar km innerorts rumgefahren - wenn ich mich recht erinnere, wurde ein SoC von 54% angezeigt - bin nachts (Licht, Tempomat 120, Heizung/Klima aus, Fahrstufe D) zurück gefahren - muss zuhause rein rechnerisch knapp 490 km auf der Uhr gehabt haben und es wurde noch 25 km als mögliche Rest-Strecke angezeigt. Wobei im Cockpit auf dem Rückweg ca. 150 km lang angezeigt wurde, dass ich ohne Laden nicht bis nach Hause kommen würde. Erst danach pegelte sich das ein und ab vielleicht 50 km vor Zuhause wurde die mögliche Rest-Strecke länger als die real zu fahrende angezeigt. Ich vermute, der Elroq kalkuliert auf der AB mit Tempo 130.

By the way: Ich bin so eine "Langstrecke" noch nie so tiefenentspannt gefahren wie im Elroq.

Elroq 85 Maxx, EZ 06/2025, Velvet-Rot metallic, Lodge, Sport, Winter, AHK mit Gespannstabilisierung, 19" GJR Conti AllSeasonContact 2 M+S,

K&K Marderabwehr M4700, ELMASLINE 3D Gummimatten & Kofferraumwanne, Software 5.4

• Heute bei 13 Grad und Sonnenschein eine kleine gemütliche Landpartie (3 Spaziergänge) IMG_8946.jpgmit 3 Erwachsenen und einem Kleinkind an Bord.

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP, GJR Conti AllSeasonContact 2 (235/50 R20 und 255/45 R20)

19,4 kWh/100 km Langzeitverbrauch laut Infotainment

11.000 km gefahren, 90% Autobahn, 130 km/h Tempomat wo's geht

Prognose: 35.000 km/Jahr

• soooo...erzählt mal:

lieber Fahren in "D" und der Bordelektronik vertrauen, oder aber One-Padel-Drive in "B"?

Ich persönlich bin ja bisher für B gewesen, aaaaber der Elroq60 rekuperiert nicht so heftig, wie vorher mein eNiro. Den hab ich immer komplett ohne Bremse zum Stehen gekriegt. Schaltwippen habe ich keine.

• soooo...erzählt mal:

lieber Fahren in "D" und der Bordelektronik vertrauen, oder aber One-Padel-Drive in "B"?

Ich persönlich bin ja bisher für B gewesen, aaaaber der Elroq60 rekuperiert nicht so heftig, wie vorher mein eNiro. Den hab ich immer komplett ohne Bremse zum Stehen gekriegt. Schaltwippen habe ich keine.

Elroq hat aktuell noch kein OnePedalDrive

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25