Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Naja, in "B" kommts ziemlich nah dran. Viel muss da nicht mehr gebremst werden.

Und nebenbei: ne Antwort auf meine Frage ob lieber D oder B war das jetzt auch nicht wirklich. 😉

Hier gehts ja ums Stromsparen, Reichweite usw.

Moin,

ich habe zwar noch keinen Elroq sondern noch den ID.3, doch da ist ja kein Unterschied bezüglich D oder B. Ich persönlich fahre nach kurzer B Anfangszeit jetzt immer in D mit aktiviertem ECO Assistent. Ob das jetzt stromsparender ist kann ich nicht sagen, aber ich finde es vom Fahr- bzw. Rekuperationsverhalten angenehmer.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt am 21.November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Der Youtuber Ecofahrer hat vor einigen Jahren einige Vergleichsfahrten bzgl. Segeln und Rekuperieren gemacht und erklärt warum segeln effizienter ist (sind insgesamt vier Vergleichsfahrten mit unterschiedlichen Fahrzeugen):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jeder Energiefluss hat Verluste zur Folge. Daher ist Segeln immer effizienter, so ist die Physik.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch Matthias Speicher hat D und B mal genau erklärt. Ich bin mein jetziges E-Auto von Beginn an mit max. Rekuperation gefahren. Nach diesem Video hab ich das Segeln ausprobiert. Gefühlt hab ich damit weniger verbraucht.

Könnte aber auch daran liegen, dass man sich dann mehr damit beschäftigt, möglichst wenig zu bremsen (um einmal investierte Energie nicht durch Bremsen wieder abzubauen)

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 23.2.-24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. (Alle Infos aus der App), Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

Seit 2023 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

Einmal editiert, zuletzt von schwupp ()

• Ich fahre bei uns im "Flachland" nur in D. Bei leicht abschüssigen Strassen schalte ich sogar in N, man wundert sich wie lange der Elroq ohne Energieeinsatz doch rollt.

Durch die Paddels betätige ich auch nur sehr selten das Bremspedal. Mit etwas Übung/Erfahrung lassen sich die 3 Reku-Stufen sehr effizient einsetzen.

B ist für mich nur bei steileren Bergabfahrten sinnvoll.

• Externer Inhalt youtu.be

• Hallo,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben bin ich neu hier im Forum.
    Fahre einen Elroq 60 seit 29.01.2026, dieser sollte laut Prospekt ca. 17,5 kWh/100 km verbrauchen, tatsächlich bin nach fast 1400 gef. km bei einem Durchschnitt von ca. 25,2 kWh/100km.

Da ich ein Excel Freund bin habe ich mir eine Tabelle geschrieben:

Hat von Euch evtl. jemand einen Vergleich dazu? Gefahren wird überwiegend im Stadtverkehr!

Der Durchschnitt wird berechnet mit dieser Formel gelbe Zellen:

Die 352,435 kWh ist die Summe der Spalte ohne die Letze Ladung (29,134 kWh), da diese ja noch in der Batterie sind und erst entladen werden müssen!
    Formel:
    ist Durchschnitt Verbrauch = kWh gel. Stromzähler / gefahrene km *100

ist Durchschnitt Verbrauch = 352,435 kWh / 1396 km * 100 == 25,246 kWh/100km

pasted-from-clipboard.png

meierchen006

Skoda Elroq 60 mit Wallbox Warp3/11kW

+ Loft

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung