Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Mich dünkt die Anzeige allerdings meist sehr optimistisch.

Mein RS zeigt im moment bei 80% 449km an...

Erstaunt wahr ich über den wechsel von 19" Winterräder auf recht "offenen" Felgen zu Sommerreifen auf den 20" Draconis mit den Aero Blenden.

Ergab auf meinem Arbeitsweg gleich 1.5kwh/100km weniger Verbrauch🤐

Das lag aber ganz sicher nicht nur an den Rädern. Es ist vermutlich eher die Außentemperatur als der kleine Einfluss von der Aerodynamik.

Man kann im Konfigurator den Einfluss von den Felgen auf die Reichweite sehen. Das sind nur wenige Kilometer auf den ganzen Akku.

• Diese Woche ist die erste Woche, wo die Reichweite des RS an der 500km Grenze kratzt (66% Kapazität mit 325km prognostizierter Reichweite), nachdem er sich stetig von 3xx km über die 400km bewegt hat. Das geht mit Kurzstrecke und warmen Temperaturen recht schnell. Aktuell wären das dann 16kwh (was mir aber ehrlich gesagt zu gering vorkommt, da ist die Prognose etwas zu optimistisch). 13,2kwh wären dann 600km. Das ist dann sowieso unrealistisch und würden dann fast an meinen alten Superb rankommen, mit dem ich in der Stadt 650-700km geschafft habe. Trotzdem nett zu sehen, dass man bei weiter steigenden Temperaturen auch im RS die 500km knacken wird.

Ich bin über WLTP 👍 85er Sportline, kein RS

• Was ist dein Fahrprofil? Stadt und Kurzstrecke oder maximal Landstraße und Mittelstrecke denke ich oder ?

Bei mir ist morgens vor allem Kurzstrecke (6-7km) durch die Stadt, dann aber noch mit höherem Verbrauch von 20+ kWh und Nachmittags zurück dann ca. 9-10km über die Stadtautobahn in Berlin. Und da dann mit 16kwh und drunter.

Ist am Ende natürlich gehüpft wie gesprungen ob man 6km mit 22kwh fährt oder 9km mit 15kwh 8o Positiver ist natürlich die längere Stecke mit weniger Verbrauch im Schnitt.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich gehe davon aus, ihr vertraut alle der Anzeige vom Bordcomputer. Ich nehme die von der Wallbox geladenen kWh und teile sie durch die gefahrenen Kilometer. So komme ich seit jeher auf 20-25 kWh/100 km im Monat. Da sind auch Strecken mit dabei, auf denen ich laut Anzeige nur 16 kWh gebraucht habe. Der Ladeverlust liegt üblicherweise bei 6%. Das Auto verbraucht weit mehr, als es uns glauben machen will 🥴

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

• Ich gehe davon aus, ihr vertraut alle der Anzeige vom Bordcomputer. Ich nehme die von der Wallbox geladenen kWh und teile sie durch die gefahrenen Kilometer. So komme ich seit jeher auf 20-25 kWh/100 km im Monat. Da sind auch Strecken mit dabei, auf denen ich laut Anzeige nur 16 kWh gebraucht habe. Der Ladeverlust liegt üblicherweise bei 6%. Das Auto verbraucht weit mehr, als es uns glauben machen will 🥴

So ist es. Fairerweise muss man sagen, dass ja nur der reine Fahrbetrieb halbwegs zwischen Fahrzeugen verglichen werden kann.
    Ich hatte mir im Januar mal die im Fahrzeug gespeicherten Werte über die Zeit Juni25 bis Januar 26 angeschaut. Das Fahrzeug steht in der Garage und wurde nie vor klimatisiert.

Fahrzeug: Langzeitspeicher Cockpit war <19 kWh/100 km
    Fahrzeug: Batterieaufnahme/Batterieabgabe/SOC Delta waren 21,8 kW/h pro 100 km
    (Darin ist drin Antrieb/Heizung/Klima/Batterieheizung/Nebenverbraucher aus HV/Stand-/Vorkonditionierungsverbräuche).
    Für die Strecke Ladesäule bis zur Batterie kommen noch Verluste hinzu, die hier nicht drin berücksichtigt sind.
    Alles in allem dürfte ich bei 23 kWh/100km gelegen haben (cost of ownership).

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Moin,

mein Ioniq Stromi hat über 60.000km einen Verbrauch von brutto 14,2kWh/100km gehabt. ;(

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Wenn es um die Reichweite geht ist der Nettoverbrauch schon der sinnvollere Wert. Für den Vergleich ist es im Prinzip egal, wir müssen uns nur einigen. WLTP ist allerdings brutto inklusive Ladeverlusten, dafür taugt die Boardanzeige dann weniger. Und für die Kosten ist eh der Brutzoverbrauch der richtige.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ich habe letztens den Akku um 48kwh erhöht laut App, abgerechnet wurden 50kwh. Beim nächsten mal werde ich tatsächlich protokollieren, wie weit ich gekommen bin mit xy Akkuverlust. Würde natürlich helfen wenn man in der App den Kilometerstand beim Laden sehen würde .

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.