Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• In Italien gibt es bisher 2 ENBW Ladeparks, soviel konnte ich bisher recherchieren, aber gelten dann dort die Preise des Tarifes, oder wieder andere?
    Die Info was es genau kostet, bekommt man erst wenn man den Tarif gebucht hat, das finde ich ein wenig blöd.

Habe gerade nachgesehen, kostet bei den beiden Stationen in Italien auch 39 Cent im L Tarif.

• Bei den Smartrics-Stationen in Österreich (wurden von EnBW übernommen) ist das ebenfalls der Fall. In Italien hat EnBW wohl auch zwei Smartrics-Parks übernommen in dem Fall.

Anhand des blauen Blitzes kann sehen, ob es sich um eine EnBW betriebene Station mit entsprechender Tarifgültigkeit handelt:

pasted-from-clipboard.png

Auf der Karte sieht es so aus:

pasted-from-clipboard.png

• Bei den Smartrics-Stationen in Österreich (wurden von EnBW übernommen)

Kleine Richtigstellung: EnBW hat Smatrics nicht übernommen, sondern ist über ihre Tochtergesellschaft EnBW+ mit 25,1 Prozent an Smatrics beteiligt, laut einer Pressemitteilung. Smatrics ist ein Tochterunternehmen von VERBUND und EnBW mobility+. Zusammen betreiben sie das größte flächendeckende Schnellladenetz in Österreich unter dem Namen SMATRICS EnBW, wie auf Smatrics und auf SMATRICS EnBW angegeben.

Sportline 85, Race-Blau Metallic, Maxx, AHK, 20“ Vega

• Ich hatte mich nur vorab schlau gemacht, dass es wie bei Ionity zwar Partner in Frankreich gibt, sich das aber nur auf die Ladefähigkeit mit der Karte/ App bezieht. Immerhin gibt das Sicherheit, dass man in der Nähe immer etwas findet und das Preisniveau ist geringer als in Deutschland.

Ich beobachte das weiter. Es ist ja nicht auszuschließen, dass man statt Ionity mal vorrangig Fastned oder Total Energies nutzt, wenn die Tarife stimmen. Beide sind in Frankreich stark vertreten.

Im Moment erscheint es mir noch attraktiver, wenn aus den 10 Ionity-Stationen auf meiner Strecke mal 15 werden. Für die gesamte Reisezeit macht das am Ende aber vielleicht ´ne Viertelstunde aus, ist bei über 14 Stunden also kein Jammern wert.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Ich hatte mich nur vorab schlau gemacht, dass es wie bei Ionity zwar Partner in Frankreich gibt, sich das aber nur auf die Ladefähigkeit mit der Karte/ App bezieht. Immerhin gibt das Sicherheit, dass man in der Nähe immer etwas findet und das Preisniveau ist geringer als in Deutschland.

Ich beobachte das weiter. Es ist ja nicht auszuschließen, dass man statt Ionity mal vorrangig Fastned oder Total Energies nutzt, wenn die Tarife stimmen. Beide sind in Frankreich stark vertreten.

Im Moment erscheint es mir noch attraktiver, wenn aus den 10 Ionity-Stationen auf meiner Strecke mal 15 werden. Für die gesamte Reisezeit macht das am Ende aber vielleicht ´ne Viertelstunde aus, ist bei über 14 Stunden also kein Jammern wert.

Electra hat gerade auch eine 39ct Aktion laufen. Die sind wohl in Frankreich oft vertreten.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE