Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • In Italien gibt es bisher 2 ENBW Ladeparks, soviel konnte ich bisher recherchieren, aber gelten dann dort die Preise des Tarifes, oder wieder andere?
    Die Info was es genau kostet, bekommt man erst wenn man den Tarif gebucht hat, das finde ich ein wenig blöd.

    Habe gerade nachgesehen, kostet bei den beiden Stationen in Italien auch 39 Cent im L Tarif.

  • Bei den Smartrics-Stationen in Österreich (wurden von EnBW übernommen) ist das ebenfalls der Fall. In Italien hat EnBW wohl auch zwei Smartrics-Parks übernommen in dem Fall.


    Anhand des blauen Blitzes kann sehen, ob es sich um eine EnBW betriebene Station mit entsprechender Tarifgültigkeit handelt:


    pasted-from-clipboard.png


    Auf der Karte sieht es so aus:


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei den Smartrics-Stationen in Österreich (wurden von EnBW übernommen)

    Kleine Richtigstellung: EnBW hat Smatrics nicht übernommen, sondern ist über ihre Tochtergesellschaft EnBW+ mit 25,1 Prozent an Smatrics beteiligt, laut einer Pressemitteilung. Smatrics ist ein Tochterunternehmen von VERBUND und EnBW mobility+. Zusammen betreiben sie das größte flächendeckende Schnellladenetz in Österreich unter dem Namen SMATRICS EnBW, wie auf Smatrics und auf SMATRICS EnBW angegeben.

    Sportline 85, Race-Blau Metallic, Maxx, AHK, 20“ Vega

  • Ich hatte mich nur vorab schlau gemacht, dass es wie bei Ionity zwar Partner in Frankreich gibt, sich das aber nur auf die Ladefähigkeit mit der Karte/ App bezieht. Immerhin gibt das Sicherheit, dass man in der Nähe immer etwas findet und das Preisniveau ist geringer als in Deutschland.

    Ich beobachte das weiter. Es ist ja nicht auszuschließen, dass man statt Ionity mal vorrangig Fastned oder Total Energies nutzt, wenn die Tarife stimmen. Beide sind in Frankreich stark vertreten.

    Im Moment erscheint es mir noch attraktiver, wenn aus den 10 Ionity-Stationen auf meiner Strecke mal 15 werden. Für die gesamte Reisezeit macht das am Ende aber vielleicht ´ne Viertelstunde aus, ist bei über 14 Stunden also kein Jammern wert.

    seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

    daneben seit 2022 Twingo E-tech

  • Ich hatte mich nur vorab schlau gemacht, dass es wie bei Ionity zwar Partner in Frankreich gibt, sich das aber nur auf die Ladefähigkeit mit der Karte/ App bezieht. Immerhin gibt das Sicherheit, dass man in der Nähe immer etwas findet und das Preisniveau ist geringer als in Deutschland.

    Ich beobachte das weiter. Es ist ja nicht auszuschließen, dass man statt Ionity mal vorrangig Fastned oder Total Energies nutzt, wenn die Tarife stimmen. Beide sind in Frankreich stark vertreten.

    Im Moment erscheint es mir noch attraktiver, wenn aus den 10 Ionity-Stationen auf meiner Strecke mal 15 werden. Für die gesamte Reisezeit macht das am Ende aber vielleicht ´ne Viertelstunde aus, ist bei über 14 Stunden also kein Jammern wert.

    Electra hat gerade auch eine 39ct Aktion laufen. Die sind wohl in Frankreich oft vertreten.

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Ja, und ich vermute, dass es dort, wie bei Ionity, nochmal günstiger ist. Sie haben noch viel Strom aus alten AKW, die allmählich auslaufen oder sehr teuer modernisiert werden müssen. Windkraft kommt gut voran. Mit der Energiewende und damit einhergehenden Strompreiserhöhungen sind sie ein paar Jahre hinter uns, gestiegen ist der Strompreis in den letzten zwei Jahren schon ganz ordentlich.

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  • Kleiner Nachteil ist, dass man nicht immer optimal auf 5-15% runterfährt und dann wieder (schneller) lädt, weil man ja schauen muss, wo die Ionity-Ladestationen sind.

    Danke für Deinen super interessante und ausführlichen Bericht.

    Um oben genannten Nachteil zu umgehen, lade ich immer nur soviel um an die nächste geplante Ladestation zu kommen.

    Vorteil 1. du nutzt den Ladebereich wo er am schnellsten lädt (<80%)

    Vorteil 2 du kommst mit < 10% an der Ladesäule an und kannst dann wieder schnell laden.


    Die Pausen werden dann aber stressig, weil das Laden i.d.R. schneller erledigt ist als Kaffee, Hundepause etc. resp. du musst bei erreichen der Lademenge schnell umparken.

    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"


    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand




  • Ja, unter reinen Zeit-Gesichtspunkten ist das völlig richtig und manchmal sicher auch sinnvoll. Aber für mich beginnt der Urlaub beim Abfahren zu Hause und da dauern unsere Pausen so lange, wie wir frühstücken, unser mitgenommenes Mittagessen im Schatten unter Bäumen auf einer Wiese essen, der Hund seine Schnupperrunde erledigt hat, etc. Und schwupps, ist bei diesen blöden modernen E-Autos die Batterie schon auf 93%… ^^

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  • Das könnte aber auch am Profil der Strecke liegen. In eine Richtung verbraucht man oft mehr als in die andere. Daher am besten immer beide zusammenrechnen.

    Und was viel bringt - muss ich beim nächsten mal konsequenter ausprobieren - ist hinter einem her fahren.

    Das machen sich viele nicht klar, wieviel das ausmacht. Der Unterschied im Verbrauch zwischen 120 und 130 auf der Autobahn ist sehr deutlich. Das sind aber nur lächerliche, kaum spürbare 5km/h Wind, wenn man mit dem Wind hin, aber gegen den Wind zurückfährt. Deswegen braucht man in Deutschland meist in Richtung Osten viel weniger als in Richtung Westen. Und deswegen sind Autobahn Verbrauchswerte in Wirklichkeit so wirklich gar nicht vergleichbar.

  • Grds. sind nur Werte auf dem Prüfstand oder direkt gegeneinander gefahrene Vergleichsfahrten verwertbar.


    Daher sind auch diese YouTube Videos mit Verbrauchsdaten reine Momentaninfos.

    Und wenn ich mir dann Tabellen über mehrere Jahre angucke, wo Autos mit SR bei 30 Grad, WR bei -5 Grad und Autos bei strömendem Regen gegenübergestellt werden oder Leute Autos im Gebirge testen wo ich in der norddeutschen Tiefebene wohne, dann kann ich diese Werte einordnen.


    Jede Fahrt, egal ob Stadt, Land oder Autobahn, hat unterschiedliche Parameter.

    Heute morgen waren es z.B. 5 Grad kühler als letzen Woche Mittwoch. Und es war auch windiger. Schon hat sich mein Verbrauch auf gleicher Strecke verändert.

    Du fährst anders als ich. Auch das macht sich bemerkbar.


    Daher ist dieser ganze Thread immer nur als Info zu betrachten.

    Wichtig ist dabei nur Rahmenbedingungen zu nennen. Wetter, Geschwindigkeit, Strecke, Staus, Baustellen etc.

    So kann man die Werte zumindest einordnen.

    BMW i3s 2018 - lfd

    VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

    Skoda Elroq 85 Sportsline

    Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

    seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025