Es waren 22 Kilometer. App habe ich nicht, auch kein Benutzerprofil.
Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
-
-
Kurzer Bericht über unsere erste längere Fahrt nach Norddeutschland. Wetter: 12-15 Grad, trocken. Winterreifen auf 19 Zoll Alufelgen. SoC 100%. 600 km Strecke, drei mal Laden. Wäre auch mit zweimal durchgekommen, da aber am Ziel die Ladeinfrastruktur nur mäßig war, haben wir an der letzten Säule noch mal vollgeladen. Leider 60 Minuten Stau in Quickborn. Verbrauch 19,4 kw/h. Bin sehr zufrieden.
-
Ja der Norden, um HH rum ist halt meistens Stau im Moment. Positiv man spart Strom

-
Alles anzeigen
Länge der Zuleitung bei kleinem Querschnitt würde mehr Verluste bringen.
Länge der Ladesession, da die Elektronik des Autos auch länger arbeiten muss und eine konstanten Eigenverbrauch hat.
Umwandlung AC in DC bringt Verluste.
Daher sagt man immer:
DC Laden hat weniger Ladeverluste als AC.
Je schneller AC geladen wird, desto geringer die Verluste. D.h. mit 11kW (16A dreiphasig) weniger Ladeverluste als
mit 10A einphasig an der Schuko-Dose.
Hier greif ich mal kurz ein, durch das schnellere Laden entsteht wie schon richtig geschrieben Wärme, die wiederum erhöht den Wiederstand, am besten wäre also eine Kompromissladung, die sich dreiphasig bei z.B. 13A befindet. Damit entsteht eindeutig weniger Wärme und schonend für Akku und BMS ist es auch. Somit bleibt der Verlust geringer weil auch die Zuleitung je nach Querschnitt weniger belastet wird.
-
Hier greif ich mal kurz ein, durch das schnellere Laden entsteht wie schon richtig geschrieben Wärme, die wiederum erhöht den Wiederstand, am besten wäre also eine Kompromissladung, die sich dreiphasig bei z.B. 13A befindet. Damit entsteht eindeutig weniger Wärme und schonend für Akku und BMS ist es auch. Somit bleibt der Verlust geringer weil auch die Zuleitung je nach Querschnitt weniger belastet wird.
Habe gerechnet. Bei 11kW und 3m Kabel zwischen Wallbox und Steckdose Auto mit 6qmm Kabel sind es ca. 6 Watt Verlust. Bei 11kW und 6m Kabel zwischen Wallbox und mit 2,5 qmm Kabel sind es ca. 29 Watt Verlust. Habe selber deswegen ein 3m Kabel für 22kW im Einsatz, war nur etwas teurer.
-
Heißt das umgekehrt: 29/11000 = 0,002% Wärmeverlust durchs Kabel?
-
Habe gerechnet. Bei 11kW und 3m Kabel zwischen Wallbox und Steckdose Auto mit 6qmm Kabel sind es ca. 6 Watt Verlust. Bei 11kW und 6m Kabel zwischen Wallbox und mit 2,5 qmm Kabel sind es ca. 29 Watt Verlust. Habe selber deswegen ein 3m Kabel für 22kW im Einsatz, war nur etwas teurer.
Tja, wenn du das mit dem Kabel verrechnest, bist du bestimmt ab 2030 im Plus,
alles nur auf Effizienz zu trimmen macht auf der Ausgabenseite manchmal wenig bis garkeinen Sinn. Der Ladeverlust entsteht auch weniger durch das Kabel, als wie durch die zwischengeschaltete Technik Hausverteilung, Wallbox und Fahrzeug. -
Klar, Verluste sind ab den Zähler zu sehen, der zur Abrechnung mit dem Stromanbieter herangezogen wird. Ich hatte keine Lust ein 5m Kabel auf zu rollen, die Wallbox ist 1m von der Anschlussdose am Wagen entfernt. Also hatte ich nach kürzerem Kabel gesucht, habe ich nur als 22kW Kabel gefunden das dann 4 oder 5 € teurer war als ein 5m Kabel für 11kW.
-
Ich nutze ein 15m 22 kW Typ 2 Kabel an der WB, ja die Verlusste werden vorhanden sein, aber ich brauche nicht mehr dauernd die Fahrzeuge umparkieren. Somit nehme ich das für den Komfortgewinn gerne in Kauf.
-
Moin
Ich habe an meiner Elli Wallbox ein 7,5 m langes Kabel.
Es passt ohne Probleme, wenn ich vorwärts unter den Carport fahre.
Die Wallbox ist an einer Steele im linken, vorderen Bereich montiert.
Das Kabel hat rechnerisch bestimmt eine höhere Verlustleistung,
die ich allerdings für vernachlässigbar halte.
Durch dieses Kabel erspare ich mir das Rückwärtseinparken.