Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Ich kann erst ab ca. März zum Thema Verbrauch was beitragen, werde aber vor allem auf der Seite "Stadtverbrauch" meinen Senf dazu geben können. Die meisten hier haben ja einen hohen Überlandanteil, bei mir wird es zu 95% Stadtverbrauch werden. Ob man da die 20 knacken kann im Winter?!

Kurz gesagt: Nee :(

Für mich ist das auch so eine psychologische Grenze, alles unter 20 denkt man, ja passt schon. Aber das wird im Winter generell schwierig.

Mit meinem Elroq 85 hab ich von Mai bis Abgabe im November einen Schnitt von 16 kW auf 8000 km gehabt. Das war in Anbetracht zwei zügigen Urlaubsfahrten die den Schnitt auf 1500 km mindestens um 0,5 - 0,8 kW angehoben haben in Ordnung allerdings halt überwiegend optimale Temperaturen.

Ich persönlich bin der Meinung im Sommer 15-16 und im Winter nicht wesentlich über 20 ist schon sehr gut. Dann bist auf Jahressicht vielleicht bei 18,x. Das ist für den Otto normal Fahrer ohne extrem auf den Verbrauch zu achten wohl das maximale.

• Ich kann erst ab ca. März zum Thema Verbrauch was beitragen, werde aber vor allem auf der Seite "Stadtverbrauch" meinen Senf dazu geben können. Die meisten hier haben ja einen hohen Überlandanteil, bei mir wird es zu 95% Stadtverbrauch werden. Ob man da die 20 knacken kann im Winter?!

Das kommt ganz darauf an. Ich liege, bei deinem Profil, laut BC bei ca. 17,5 kWh (mit Ladeverl. bei 19,3 kWh, was mich eher nervt) in den vergangenen 2000 Km seit Anfang November, wo es langsam kälter wurde mit 19"- Winterrädern. Bei gleicher Strecke schaffe ich schon mal 15 aber auch gern mal 18,5 kWh durch die Stadt. Kommt auf den Verkehr an. Muss aber auch dazu sagen, dass mein Auto in der TG und nicht draußen steht. Also dem "krassen" Aufheizstress nicht ausgesetzt ist.

Bin aber eher der Gleiter und muss nicht immer der Erste von der Kreuzung weg sein. Ich hoffe auf dem Sommer, um den Verbrauch dann incl. Ladeverl. auf durchschnittlich 16 kWh aufs Jahr gesehen zu bekommen.

Allen einen rutschfreien Start ins 2026.

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Heute mal im Schwarzwald "gecruist":

105 km

1 h 50

Temperatur: zwischen -5 und 0 Grad

teilweise (Eis-/Schnee-)feuchte Straßen, Nebel und viel Sonnenschein

nur Land-, Kreis- und Bundestraßen, selten mal Tacho 95 km/h

sehr viele Kurven (landschaftlich natürlich wunderschön)

Start-/Ziel-Niveau: 220 hm, höchstes Niveau: 900 hm

Verbrauch: 16,5 kWh/100 km, oben zwischendurch nach 40 km auch mal 37 kWh/100 km

losgefahren bei 80% SOC und einer Restreichweite von 344 km

angekommen bei 56% und 246 km

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP.

Prognose: 25.000 km/Jahr

• Moin,

gerade mit dem Elroq 116km (58 hin/58 zurück} ausschließlich Landstraße bei 4 Grad Außentemperatur gefahren. Bei der Rückfahrt war es schon dunkel und viel Strecke durch den Wald (hinzu hätte ich fast 3 Rehe auf der Motorhaube gehabt =O), deshalb bin ich außerhalb der Orte nur um die 80 gefahren.

Der Verbrauch über die gesamte Strecke lag bei 18,5kWh/100km.

Also mein alter Stromi wäre weit unter 14 geblieben.... :sleeping:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Moin,

najaaaa, bei diesen (geringen) Geschwindigkeiten kommen sicher auch die großen, breiten, schweren Räder dazu. Und die Akkuheizung nicht zu vergessen.....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Gestern nach drei Kurzstrecken mit Lenkrad- und beiden Sitzheizungen.

Diese Kurzstrecken haben es schon in sich. Der Verbrauch des Lenkrad- und der Sitzheizungen ist aber vernachlässigbar, da sie in der Summe nur sehr wenig Strom verbrauchen. Diese kannst du auch künftig ohne schlechtes Gewissen nutzen.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Diese Kurzstrecken haben es schon in sich. Der Verbrauch des Lenkrad- und der Sitzheizungen ist aber vernachlässigbar, da sie in der Summe nur sehr wenig Strom verbrauchen. Diese kannst du auch künftig ohne schlechtes Gewissen nutzen.

Es wird bei Sparfüchsen sogar propagiert, nur die Sitzheizung und die Lenkradheizung einzuschalten...

Mir selber wird bei dem Gedanken schon kalt =O

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend