Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Die Bezeichnung der Heizung „HI“ stammt noch aus der Verbrenner-Ära, wie auch die verbleibende Akku Kapazität. ( ungefährer Tankinhalt )

Viel sinnvoller wären aktuelle kWh und die verbleibenden Kilometer, so müsste man nicht ständig umrechnen.

Hi bedeutet nichts anderes als höchste Stufe, was will man da umrechnen?

- First Time

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen Conti

- Softwarestand 5,4

• Also mein Verbrenner zeigt auf der Tankuhr

0 - 2/4 - 4/4 und keine Liter.

Den momentan Verbrauch kannst du dir beim Elroq übrigens anzeigen lassen.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

• Im Hauptdisplay, wenn Du die "grosse" Kachel eingerichtet hast. Dort hat es einen Wert, der sich beim Fahren stetig ändert. Ich glaube aber auch hier ist die Angabe eher "grob geschätzt" statt "gut gerechnet".

• Also mein Verbrenner zeigt auf der Tankuhr

0 - 2/4 - 4/4 und keine Liter.

Den momentan Verbrauch kannst du dir beim Elroq übrigens anzeigen lassen.

Das ist mir bekannt, aber das die Hersteller eine Akkuanzeige in % bauen hat ja einen bescheidenen Hintergrund. Der wird sein, das die Akkus natürlich bei der Herstellung nicht immer die gleichen Werte erreichen und wenn du als nutzbare Leistung nur 76kWh im Akku hättest würdest du das reklamieren bei der Anzeige % übernimmt das System die Bereitgestellte Leistung als Wert mit 100%. Das ist für mich als Endverbraucher Inakzeptabel und nicht nachzuvollziehen.

Aber in 2027 wird sich das ändern, da gibt es dann den neunen EU Batterie-Pass, ich hoffe das der dann auch rückwirkend eingeführt wird.

Übrigens konntest du deinen Tankinhalt an jeder Tankstelle überprüfen, nur deinen Akku Inhalt eben nicht. Wieso soll man dann zwischen 100 oder 250€ ausgeben nur um den SoH zu erfahren?

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Die Fahrdaten-Kachel muss in gross hinterlegt sein. Der gelbe umrandete Wert ist der aktuelle Verbrauch just in dieser Sekunde.

pasted-from-clipboard.png

• Im Hauptdisplay, wenn Du die "grosse" Kachel eingerichtet hast. Dort hat es einen Wert, der sich beim Fahren stetig ändert. Ich glaube aber auch hier ist die Angabe eher "grob geschätzt" statt "gut gerechnet".

Ich glaube schon, dass das gut gerechnet ist…

ABER

Es aktualisiert sich ja jede Sekunde.

Selbst mit Tempomat schwankt es ständig. Es braucht ja nur eine Windböe von vorne kommen und schon steigt der Verbrauch.

Aber ich glaube wir sind uns alle einig, dass man da ungefähr schauen kann wie hoch der aktuelle Verbrauch ist, aber aufgrund der Dynamik man es nicht selbst hochrechnen kann.

Aber braucht man ja auch nicht, dafür gibt es ja den DURCHSCHNITTSverbrauch ;)

• Aber braucht man ja auch nicht, dafür gibt es ja den DURCHSCHNITTSverbrauch

Der aber zu einem nicht geprüften Wert von 100% Akku berechnet wird von dem wir nicht wissen was der momentane Füllstand der Batterie ist, außer eine % Zahl ist dort nicht die Kapazität zu lesen. Wieviel Leistung hat dein Akku denn?, bist du dir sicher das er noch 100% hat oder rechnet das System mittlerweile schon mit 75kWh als Hundert % . Es wird ja bestimmt mit Toleranzen gerechnet, damit nicht so schnell evtl. schlechtere Akkus in den Fokus der Verbraucher kommen.

Also ich finde das sehr schwammig, ich möchte aber keinen verunsichern, das sind meine Gedanken wenn ich sowas lese.

Der Durchnittsverbrauch wird bestimmt so stimmen.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend