Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Die Abweichung bei Tesla zwischen Bordcomputer und tatsächlichen Verbrauch von über 10 % ist mir neu. Wenn das bei allen Autos so wäre, hätte ich da kein Problem. Da scheinbar die anderen Autos deutlich geringere Abweichungen haben, scheint der Effizienzvorteil bei Tesla nicht mehr da zu sein.

Mein Elroq 85 hat im Dezember 19,6 kWh/100 km verbraucht. Im November, wo es noch deutlich wärmer war, lag der Verbrauch bei 18,5.kWh/100 km. Diese Werte hatte ich im Winter auch mit meinem Corsa, der aber im Sommer deutlich günstiger war als der Elroq.

Aber was soll's? Ich fahre elektrisch aus Überzeugung und bin als Fahrradfahrer oder Fußgänger genervt über jedes Auto mit Auspuff, weil ich es rieche.

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber Deinen letzten Absatz möchte ich besonders hervorheben. Ich fahre auch viel Rad und kann das nur bestätigen. Besonders die kalten Diesel nerven 😃

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Natürlich wissen wir alle, dass im Winter die Reichweite abnimmt, auch bedingt durch den erhöhten Verbrauch bei eingeschalteter Heizung.

Aber das es SO VIEL ausmacht mit der Heizung, hätte ich nicht gedacht:

Bei 65 % Akku hatte ich bei Heizung auf höchster Stufe noch 170 km Reichweite.

Schon wenige Sekunden, nachdem ich die Heizung auf 23 °C runter geregelt habe, ging die Reichweite auf 285 km!

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Wie ich geschrieben habe: Auf Maximus, also auf "HI"

Warum macht man sowas, und warum wundert man sich dann noch über völlig beknackte Verbrauchsvorhersagen, wenn der Computer denken muss, Du möchtest in Deinem Auto Hähnchen grillen?
    Und ich dachte, es hätte sich inzwischen rumgesprochen, dass ein Thermostat hochdrehen es nicht schneller warm macht, sondern nur wärmer.

• war schon vor Jahren der typische Flachwitz, wo ran man einen Elektrofahrer erkennt> an den dicken Sachen die er an hat, scheint wirklich so zu sein.😉

- First Time

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen Conti

- Softwarestand 5,4

• Der eine oder andere User hier scheint nicht verstanden zu haben, dass ich da etwas ausprobiert habe! Aber erstmal Kontra geben! 🤦🏻‍♂️

Normalerweise lasse ich auf 22 oder 23 Grad + Sitzheizung +Lenkradheizung vorwärmen.

Ihr könnt euch also wieder beruhigen und von mir aus eure Heizung auf 15 Grad einstellen.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Die Bezeichnung der Heizung „HI“ stammt noch aus der Verbrenner-Ära, wie auch die verbleibende Akku Kapazität. ( ungefährer Tankinhalt )

Viel sinnvoller wären aktuelle kWh und die verbleibenden Kilometer, so müsste man nicht ständig umrechnen.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend