Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Da stimme ich voll zu. Die %-Angabe ist völlig sinnfrei. Außer man hätte einen 100 kWh-Akku. Da gehören die Rest-kWh hin. So bin ich dauernd am Kopfrechnen, wieviel kWh gerade noch drin sind und wieviel kWh pro 100 km ich verbrauchen darf, um bei der nächsten Säule anzukommen.

Vielleicht ist das aber auch Absicht von Skoda, weil beim Skoda-Fahrer nicht das Gehirn einrosten soll. :)

Lifehack: Mach dir ne Tabelle und kleb sie mit tesa an die sonnenblende.

Allerdings musst du die dann irgendwann jährlich oder so korrigieren, wegen der degradation. Aber das merkst du ja, wenn die schätzung langsam signifikant abweicht.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Wenn man die ersten Kilometer langsam fahren muss und dann schneller fahren kann, ist die Rest-km-Anzeige wenig hilfreich.

Und da würde dann eine Anzeige der noch vorhandenen kWh helfen?

Dass müsste man doch dann auch mit einrechnen.

Angenommen ich fahre die nächsten 20km bergab, muss ich dann auch rechnen wieviel kWh ich auf der Strecke zurück bekomme?

• Lifehack: Mach dir ne Tabelle und kleb sie mit tesa an die sonnenblende.

Allerdings musst du die dann irgendwann jährlich oder so korrigieren, wegen der degradation. Aber das merkst du ja, wenn die schätzung langsam signifikant abweicht.

Hab ich mal eben fix gebaut (runterladen und Akkugröße einstellen, ausdrucken, ausschneiden, fertig

• Ich verstehe dich nicht. Du hast doch eine Anzeige die dir die Kilometer anzeigt die du noch fahren kannst. Errechnet nach deiner bisherigen Fahrweise. Ich muss da seit fast 10.000 km nichts rechnen.

Weil die 100% Sinnfrei sind 100% sind 77kWh oder 76 oder gar nur 75 oder für dich gut, fast 80kWh es wird ab nächstem Jahr Februar verpflichtend die kWh des Akkus freizugänglich zu machen. Ist ja auch unser gutes Recht zu wissen was wir kaufen, wieso soll ich mich auf Angaben eines Herstellers oder Verkäufers verlassen. Weil du gar nicht weißt was 100% exakt sind ist die Rechnerei ziemlich unsinnig. Der Verbrauch ist eh so wie er gerechnet wird mit WLPT nicht ok weil das zu A Labor Bedingungen sind und zu B die kalte Jahreszeit mit eingerechnet werden müsste, eben als Jahresdurchschnitt.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Es ist doch egal wieviel kWh 100 % sind.

100 % ist voll.

Richtig ;) es macht nur einen Unterschied, ob du 450Km weit kommst oder eben aber nur 400Km in so fern macht es dann doch einen Unterschied.

Es ist die Frage was sind 100%, bei einem Elroq mit einem 50kWh Akku sind wenn er voll ist auch 100% , das sind aber andere 100% wie bei einem mit 77kWh da steckt schon Logik hinter, wenn das zum nächsten Jahr im Februar offen gelegt wird.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Weil du gar nicht weißt was 100% exakt sind ist die Rechnerei ziemlich unsinnig. Der Verbrauch ist eh so wie er gerechnet wird mit WLPT nicht ok weil das zu A Labor Bedingungen sind und zu B die kalte Jahreszeit mit eingerechnet werden müsste, eben als Jahresdurchschnitt.

Wieso unsinnig? Ideal wäre, wenn das Auto auf Basis der aktuellen Kapazität rechnet. Aber auch wenn nicht, bleibt für mich die Genauigkeit ausreichend. Mit allen sich verändernden Parametern ist es eh eine Annäherung.

WLTP dient dazu, verschiedene Autos zu vergleichen, und ist dabei hilfreich. Für jahreszeitliche Berechnungen gibt es bessere Hilfsmittel.

• Es ist die Frage was sind 100%, bei einem Elroq mit einem 50kWh Akku sind wenn er voll ist auch 100% , das sind aber andere 100% wie bei einem mit 77kWh

Moin

Oh Mann, jetzt verrennst du dich aber.

Was haben die Reichweiten des 59KWh Akkus und des 77KWh Akkus bez. 100% miteinander zu tun ?

Das die Kapazität eine andere ist, das ist klar.

Das die erzielbaren Reichweiten unterschiedlich sind, ist ebenfalls klar.

Aber ob die 100% wirklich 100% sind, hat bez. deiner Aussage keine Relevanz.

Angenommen, bei meinem Akku stimmen die 100%, bei deinem Akku nicht.

Welche Erkenntnis hat das für dich ?

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Und welche Relevanz hat es, wenn bei einem 50er die 100% was anderes sind als bei einem 85er?

Das ist ja bei verbrennern auch nicht anders. Da musst du auch die tankgrösse wissen, um zu wissen, wie viel 100% sind.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC