Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Bei mir (Elroq 60) steht der Langzeitverbrauch nach 4000 km bei 16,2.

So habe ich es in etwa erwartet und bin damit zufrieden, wird sich aber im Winter nach oben verändern.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025

• Meiner steht nach 6000 km aktuell bei 15,5... Vor unserer Urlaubsfahrt war ich sogar im täglichen Gebrauch bei 15,1 aber logischerweise hat es sich etwas erhöht weil viel Autobahnanteil dabei war, allerdings muss man sagen in der Regel "defensive" Fahrweise. D.h. selten über 130 kmh allerdings wo erlaubt auch kaum unter 120 kmh...

In Summe in Ordnung und das Laden auf Langstrecke mit meinem 175 kW Akku macht bis 70-75 % richtig Spass, danach ist die Luft raus und man steckt im Regelfall bei 80 % freiwillig ab ;)

• Bin nach 5000km bei 15,0 kWh/100km. Das meiste über Landstraße und Bundesstraße, AB auf der Stammstrecke von 25km nur 8km ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, dann aber, wenn der Verkehr es erlaubt, Pedal auf Bodenblech.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Mmh? Mit meinem RS habe ich knapp über 2.000 km hinter mir.

Freilich nur ca. 25% Autobahn, 50% Bundes- und Landstrassen, Rest Kurzstrecke Orts- und Revierfahrten. Langzeitverbrauch 16,5 kwh. Finde ich wirklich okay.

Nächste Woche gehts für einen Kurzurlaub in Ostfriesland 300 km auf die Autobahn. Soll hier im Norden stürmisch und regnerisch werden. Mal sehen, wie sich das entwickelt🤔.

Regen, Stau, kaum15 Grad und strammer Wind von vorne gestern auf der Fahrt nach Norddeich mit einem Verbrauch von 20,1 Kwh bei Fahrzeit inkl. laden von 3h 50 min. mit 78 km/h im Durchschnitt. Ist für mich akzeptabel😇. Langzeitverbrauch 16,8 bei 2809 km Gesamtstrecke.

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇

• Keinen Schrecken bekommen bitte!
    Ich habe heute mal den ANTI-Spar-Test gemacht. 60 km , ausschließlich Autobahn, Sportmodus und Vollgas, wo immer es möglich war. Okay, ein paar Baustellen waren dabei, da bin ich, wenn möglich, immer 10 km/h über Höchstgeschwindigkeit gefahren.

Im Langzeitverbrauch bei knapp 5000 km habe ich übrigens laut BC 17,4 kW, ein für mich völlig akzeptabler Wert, da ich das Auto nicht zum Dahinschleichen gekauft habe, sondern primär, um Fahrspaß mit den 286 PS zu haben.

verbrauch.jpg

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Wir nähern uns jetzt der 1000. Fast nur Stadt und noch immer knapp 21 im Langzeitverbrauch. Jetzt waren mal 60km mit 17,1 dabe.i hinzu 100kmh Autobahn mit leerem Hänger. Zurück durch die Stadt mit 500Kg am Haken. So richtig glücklich bin ich noch nicht. Zumal es ja jetzt erst kälter wird. Ich bin gespannt. Immerhin hab ich mich solange belesen und jetzt eine langfristige Entscheidung getroffen.

• Wir nähern uns jetzt der 1000. Fast nur Stadt und noch immer knapp 21 im Langzeitverbrauch. Jetzt waren mal 60km mit 17,1 dabe.i hinzu 100kmh Autobahn mit leerem Hänger. Zurück durch die Stadt mit 500Kg am Haken. So richtig glücklich bin ich noch nicht. Zumal es ja jetzt erst kälter wird. Ich bin gespannt. Immerhin hab ich mich solange belesen und jetzt eine langfristige Entscheidung getroffen.

21 im Langzeitverbrauch finde ich relativ viel, obwohl ich persönlich noch 2-3 Wochen auf meinen Elroq warten muss. Wobei natürlich einzelne "Ausreißerfahrten" nach oben im Durchschnitt nur langsam wieder eingefahren werden können.

Hast du mal versucht bewusst diverse Testszenarien durchzuprobiert, z.B. Strecken mit oder ohne Rekuperation zurückzulegen, ggf. die Fahrmodi systematisch durchgetestet usw. Gibt es fahrstilbedingt ggf. zwischen unterschiedlichen Fahrern unterschiedliche Verbräuche?

Wir hatten ja hier auch schon den Fall, dass der Klimakompressor sich stets maximal abmühen musste und somit erheblich Strom gezogen hat, weil an der Klimaanlage ein Defekt vorlag.

Gruß

Thomas

27.5.2025 bestellt: Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Produktion voraussichtlich Mitte Oktober