Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Gestern mal nur zum Testen rumgefahren. Autobahn bei 100kmh ACC minimal bergab nimmt er sich zwischen 35-45kwh/100km drunter geht's nur wenn es deutlich bergab geht.

Zum Fahrprofil: meine Frau fährt jeden Tag 8km zur Arbeit und 8km zurück. Davon jeweils 5km Autobahn mit 80kmh. Da wir den elroq jeden Tag am Stecker haben wegen PV-Überschuss, sieht man sehr schön , dass er auf dem Arbeitsweg meiner Frau ca. 22kwh auf die hundert verbraucht. Das fahre ich dann quasi mit meinen Fahrten durch die Stadt auf die Langzeit 21 wieder raus. Aber halt immer mit sehr vorausschauender Fahweise. Das ist aktuell fernab vom normalen Autofahren.

Meine Frau fährt immer Normalmodus, ich meistens Eco. Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass es nichts bringt, ausser dass die Annahme am Pedal etwas besser für sanfteres losfahren ist.

Heute geht es dann mal wieder über die Autobahn und Landstraße, fast nur eben, mal schauen wie er sich schlägt.

• Jetzt wird es halt auch wieder teilweise deutlich kälter... Das mag der Elroq ( und eigentlich jedes E-Auto ) überhaupt nicht.

Bisher musste er kaum heizen oder klimatisieren und wenn der Verbrauch noch höher wird.. Wir verbrauchen ja jetzt schon das was ich für den Winter angenommen habe. Vllt. bin ich auch zu euphorisch an die Sache rangegangen.

• Gestern mal nur zum Testen rumgefahren. Autobahn bei 100kmh ACC minimal bergab nimmt er sich zwischen 35-45kwh/100km drunter geht's nur wenn es deutlich bergab geht.

Bitte überprüfe doch mal deinen Text. Hier kann doch nur ein Fehler in der Formulierung vorliegen.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Bitte überprüfe doch mal deinen Text. Hier kann doch nur ein Fehler in der Formulierung vorliegen.

Wie meinst du das? Man fährt und achtet mal bei gerade oder leicht abwärts auf die Momentananzeige. So hab ich schon beim Verbrenner meinen Verbrauch analysiert. ERST AB 80 komme ich unter 20. Leider lenkt das beim Elroq ganz schön ab, da der Momentanverbrauch nur auf dem Infotainmentdisplay anzeigbar ist. Und mehr Verbrauch durch 21 Zoll, okay, ist bekannt. Allerdings sind die Reifen nicht breiter und es sollte sich dennoch in Grenzen halten.

...

...huch!...

....Man fährt und achtet mal bei gerade oder leicht abwärts auf die Momentananzeige. So hab ich schon beim Verbrenner meinen Verbrauch analysiert. ...

...ach sooo! na dort ist es doch immer sehr "nervös" ausschlagend - wie auch beim Verbrenner.

• Also wenn du begab noch so einen hohen Verbrauch hast, dann stimmt da mMn irgendwas nicht.

Meiner gleitet wie ein heißes Messer durch Butter.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Als erster Impuls kann mir der Gedanke, dass mir der Bereifung was nicht in Ordnung ist.

Vll beschädigt? Druck nicht ok? Falsch rum drauf?

Oder aerodynamik? Irgendwelche speziellen Felgen? Fenster offen? Irgendwo nen spalt, der da nicht hin gehört? An der Karosse alles da, wo es hin soll?

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC