Alles anzeigenHallo D-GL vom Dienstag:
Ich hab das Fahrzeug jetzt seit 28. November, bin auch vom Verbrauch zuerst nicht begeistert gewesen - Heimfahrt nach Abholung 6km bei 0 Grad, davon ca. 3km leicht bergauf, Stadtgebiet/Landstraße, normale Fahrweise = 35kw/h.
Nach 300km jetzt aber kontinuierlicher Rückgang Langzeitverbrauch lt. Anzeige 21,9kw/h, überwiegend Landstraße mit Nutzung der zul. Geschwindigkeit und ab und zu " Spassbeschleunigung"
bei 0 bis 3 Grad und Eco Modus.
Auffällig wie bei einem Benziner: bei Kurzstrecke schnellt der Verbrauch nach oben, vermutlich auch wg. Kaltstart und Heizung.
Auffällig auch der Verbrauch, wenn der Innenraum vor der Fahrt vorgewärmt wurde, er geht dann bei gleicher Strecke, i.d.Fall 35km, bei ähnlicher Aussentempetatur und Fahrweise um ca. 3kw im Schnitt zurück.
3x getestet. Interessant dabei ist auch, dass lt. App die Vorwärmphase eher wenig Energie braucht, Vorwärmbeginn bei 77% Restreichweite und dies dann auch bei Fahrtbeginn.
Insgesamt bin ich bei den nun doch schon eher winterlichen Verhältnissen mit dem Verbrauch einverstanden, ist halt kein Sparwunder, wie auch, bei 2,2 Tonnen. Bin trotzdem gespannt auf den Sommer.
Bezüglich der Beschleunigung finde ich im ECO- Modus keinen Unterschied zu Normal oder Sport.
Zieht in allen Modi an wie Sau
.
Ist das bei euch auch so?
LG,
Marcello
Elroq 85 Sportline
Guten Morgen, ich habe ähnliche Erfahrungen und muss sagen, dass ich von der Reichweite des Elroq (85) bei kalten Temperaturen etwas ernüchtert bin. Ich bin Mitte April 2025 von einem BMW iX1 auf den Elroq umgestiegen. Der iX1 hatte eine geringere Reichweite insgesamt, der Unterschied der Reichweite zwischen Sommer und Winter war allerdings nicht so eklatant. Ohne jetzt auf die Nachkommastelle genau zu -> mit dem Elroq im Sommer im Eco Modus bei 100% bis zu 500km mit sehr sparsamer Fahrweise -> im Winter bei leicht unter 0 Grad bei gleichem Fahrverhalten (ca. 18 Grad Innenraum) gerade so 300km.