Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Guten Morgen, ich habe ähnliche Erfahrungen und muss sagen, dass ich von der Reichweite des Elroq (85) bei kalten Temperaturen etwas ernüchtert bin. Ich bin Mitte April 2025 von einem BMW iX1 auf den Elroq umgestiegen. Der iX1 hatte eine geringere Reichweite insgesamt, der Unterschied der Reichweite zwischen Sommer und Winter war allerdings nicht so eklatant. Ohne jetzt auf die Nachkommastelle genau zu -> mit dem Elroq im Sommer im Eco Modus bei 100% bis zu 500km mit sehr sparsamer Fahrweise -> im Winter bei leicht unter 0 Grad bei gleichem Fahrverhalten (ca. 18 Grad Innenraum) gerade so 300km.

• Den Reichweiteneinbruch auf längeren Strecken erlebe ich nicht. Verbrauch im November lag bei 18,6 kWh/100 km für rund 1.600 km ohne nennenswerten Stadtverkehr. Die letzte längere Strecke war 300 km und die Restreichweite betrug 77 km. Da war mein Corsa deutlich temperaturempfindlicher.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ist das bei euch auch so?

Alles sehr gut beschrieben. Genau so ist es.

Zum ECO - zur Erklärung. Hier werden die Kennlinien so verschoben, dass bei "Teillast" der Leistungsabruf gedämpfter ist. Da der Elroq meines Wissens keinen Boostmodus hat, sollten die Beschleunigungswerte bei Eco, Comfort und Sport gleich sein. Das ist auch ein Sicherheitsaspekt (Fluchtfunktion) und ist auch bei den normalen Benzinern (ohne Boost, Launch control etc.) so.
    Generell fühlt sich der Elroq wie alle BEV beim Beschleunigen relativ sportlich an. Man sollte es aber auch mit dem 85er nicht übertreiben. Man spürt die Masse schon deutlich, ist ja kein Golf.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Das ist auch ein Sicherheitsaspekt (Fluchtfunktion) und ist auch bei den normalen Benzinern (ohne Boost, Launch control etc.) so.

Nennt sich Kickdown, wenn ich nicht irre. Hab es selber beim Elroq noch nicht probiert und beim Octavia DSG kann ich mich auch nicht dran erinnern. Aber normalerweise müsste beim Druchtreten des Beschleunigungs-Pedals ein kleiner Widerstand überwunden werden.

• Alles sehr gut beschrieben. Genau so ist es.

Zum ECO - zur Erklärung. Hier werden die Kennlinien so verschoben, dass bei "Teillast" der Leistungsabruf gedämpfter ist. Da der Elroq meines Wissens keinen Boostmodus hat, sollten die Beschleunigungswerte bei Eco, Comfort und Sport gleich sein. Das ist auch ein Sicherheitsaspekt (Fluchtfunktion) und ist auch bei den normalen Benzinern (ohne Boost, Launch control etc.) so.
    Generell fühlt sich der Elroq wie alle BEV beim Beschleunigen relativ sportlich an. Man sollte es aber auch mit dem 85er nicht übertreiben. Man spürt die Masse schon deutlich, ist ja kein Golf.

• Eco-Modus: Dieser Modus ist auf maximale Reichweite ausgelegt. Er reduziert die maximale Motorleistung und drosselt Komfortsysteme wie die Klimaanlage, was zu einer spürbar langsameren Beschleunigung führt.
    • Normal-Modus: Bietet eine ausgewogene Balance zwischen Leistung und Effizienz für den alltäglichen Gebrauch. Die Beschleunigung ist hier moderater als im Sport-Modus.
    • Sport-Modus: In diesem Modus reagiert das Fahrzeug direkter auf das Gaspedal, die volle Motorleistung wird freigegeben und die Progressivlenkung wird angepasst, um eine dynamischere Fahrzeugsteuerung zu ermöglichen, was die Beschleunigung maximiert.
    • Individual-Modus: Ermöglicht es dem Fahrer, verschiedene Einstellungen (Lenkung, Antrieb etc.) nach persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

So wirken sich die Modi auf die Leistung aus, alles andere wäre auch seltsam.

• Nennt sich Kickdown, wenn ich nicht irre. Hab es selber beim Elroq noch nicht probiert und beim Octavia DSG kann ich mich auch nicht dran erinnern. Aber normalerweise müsste beim Druchtreten des Beschleunigungs-Pedals ein kleiner Widerstand überwunden werden.

Die "Kick-down"-Funktion im Elroq ist im Wesentlichen ein Schalter unter dem Gaspedal, der betätigt wird, wenn man das Pedal vollständig bis zum Anschlag durchdrückt:

Volle Leistung sofort: Das Fahrzeug erkennt, dass der Fahrer maximale Beschleunigung wünscht, und stellt sofort die volle Motorleistung bereit. Es muss kein Gangwechsel abgewartet werden, was die Reaktion extrem schnell macht.Deaktivierung von Effizienz-Modi: Wenn Sie in einem verbrauchsoptimierten Modus (z.B. "Eco" oder "Long Range", falls verfügbar) fahren, kann das vollständige Durchdrücken des Pedals diesen Modus vorübergehend deaktivieren und zur Standard- oder Sport-Leistungsentfaltung wechseln, um das gewünschte Überholmanöver oder die schnelle Beschleunigung zu ermöglichen.

• Gibt es denn bekannte Verbrauchsunterschiede je Modus? Ich fahre meistens im Sportmodus (individuell mit harter Federung im DCC eingestellt) und verbrauche nur 18.,5 kWh/100 km. Damit bin ich voll zufrieden, da ich so gut wie keinen Stadtverkehr dabei habe.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden