Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Manticore - das wird ein 85er sein, die genannten Werte decken sich mit meinen vom Elroq und vom ehemaligen Enyaq. Im Winter war die Reichweite bei 280-320km beim Enyaq, ich gehe davon aus, dass das beim Elroq genau ähnlich sein wird.

Die EV Database trifft das in der Regel recht gut... Škoda Elroq 85 (MY25) (2024-2025) Preise und technische Daten - EV Database

pasted-from-clipboard.png

• Außerdem konnte man dort den ECO-Modus noch individuell konfigurieren (z.B. ECO mit normaler Klimaanlagenleistung etc.)

Hallo in die Runde, hallo EV67,

das kann man auch in unserem Elroq! Vielleicht nicht so umfangreich wie bei dem Modell dessen Bezeichnung Du uns noch nicht genannt hast, aber bzgl. der Klima geht es sehr wohl.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Servus,

an die die einen 60er haben, wie weit kommt ihr aktuell?

Wltp ist bei 420km, ich tippe auf 300+-.

Bei mir, Harzvorland mit ca. 40km täglichem Pendelweg und auf das Fenster von ca. 20-80% gerechnet ca. 220-230km bei den aktuellen Temperaturen ( 2-5 Grad )

Ich schätze in der warmen Jahreszeit werden es ca. 50-60 km mehr werden. Das ist ok und für den 60er im erwartbaren Rahmen.

Nach jetzt 2 Monaten ist das Fazit für mich aber klar hier den größeren Akku beim nächsten Fahrzeug vorzuziehen. Das ist aber meine subjektive Empfindung und kommt wahrscheinlich noch aus der Verbrennerzeit :).

Ansonsten ist der 60er schon ein gut alltagstaugliches Fahrzeug.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Servus,

an die die einen 60er haben, wie weit kommt ihr aktuell?

Wltp ist bei 420km, ich tippe auf 300+-.

Also ich komme aktuell gar nicht weit mit meinem 60er. Im Sommer waren es so 300km+ .

Gestern musste ich nach 150km wieder ran an den Lader. Temperatur war auch so zwischen 0 und 8 Grad. Ich fahre immer nur im Eco Modus, viel Kurzstrecke und jeden Werktag ca. 40 km Autobahn (ein Stück mit 80km/h Limit). Geladen wird immer 20-80%.

Bin seit April ca. 7000km gefahren.

Elroq 60, Plus Paket, Moon-Weiß Metallic, Loft, Chrom matt-Paket, WP, AHK, Netztrennwand

Einmal editiert, zuletzt von elroq_fan ()

• Sorry aber ich verstehe immer noch nicht warum ich das Auto nicht auf 100% aufladen sollte wenn ich es JEDEN Tag bewege. Ich persönlich lade immer auf 100%, sehe es nicht ein mehrere Jahre auf 40% des Akkus zu verzichten nur um am Ende evtl. paar % weniger Kapazität durch das ständige voll laden zu haben.

Ich würde das Auto jetzt auch nicht 2 Wochen auf 100% stehenlassen aber so lange ich den jeden Tag bewege sehe ich absolut kein Problem!

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025 | Gebaut: 16.10.25 | Angekommen im Autohaus: 29.10.25 | Fahrzeug übernommen: 08.11.25

• Grundsätzlich: Die Hersteller empfehlen in der Regel, den Akku auf 80 oder 90 Prozent zu laden. Indem nur bis 80% geladen wird, werden die einzelnen Zellen der Batterie geschont und die Lebensdauer des Akkus wird dadurch länger. Höhere Ladestände können dazu beitragen, dass die verfügbare Gesamtkapazität der Batterie schneller fällt. Beim Schnelllader kommt noch folgendes hinzu: Es wird [beim Schnelladen bis 80%] nicht nur der Akku geschont, sondern spart auch Zeit. Denn: von 80 Prozent auf 100 Prozent zu laden dauert genauso lange wie von 10 auf 80. Prozent.

Es geht hier um die Optimierung der Lebensdauer bzw. der "Akkugesundheit" = SoH (State of Health). Kann man machen, muss man nicht. Wenn das Auto irgendwann mal verkauft werden soll, ist der SoH ein wichtiges Kriterium. Ein Käufer wird bei zwei identisch ausgestatteten Autos immer das Auto mit dem höheren SoH nehmen.

Eine vereinfachte Zusammenstellung der Einflussfaktoren kann man z.B. hier lesen.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: edit: Kontext für Schnelladen

• Am Ende macht es nicht so viel aus, bis 100% zu laden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Oben sind aber beides Extrembeispiele, darum erwähnt ich a) "kann man machen, muss man nicht" und b) den Punkt mit dem Fahrzeugverkauf.

Meine Annahme ist: Ich verkaufe mein BEV nach 3 Jahren mit 60000km und "nur" noch 92% SoH. Könnte schwierig werden, wenn es andere Fahrzeuge gibt, die einen höheren SoH mit gleicher Laufleistung haben. Da wird es dann nur über den Preis klappen.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Sorry aber ich verstehe immer noch nicht warum ich das Auto nicht auf 100% aufladen sollte wenn ich es JEDEN Tag bewege. Ich persönlich lade immer auf 100%, sehe es nicht ein mehrere Jahre auf 40% des Akkus zu verzichten nur um am Ende evtl. paar % weniger Kapazität durch das ständige voll laden zu haben.

Ich würde das Auto jetzt auch nicht 2 Wochen auf 100% stehenlassen aber so lange ich den jeden Tag bewege sehe ich absolut kein Problem!

Wenn du es jeden Tag bewegst ergo wieder unter 100% und so um die 80% SoC bringst, wird der Einfluss nicht so gross sein.

Wenn ich streckenbedingt die Reichweite benötige, lade ich auch auf 100%. Ansonsten auf die empfohlenen 80%.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand