Bitte helft mir. Wo liege ich falsch?
Na so falsch wirst du schon nicht liegen, du könntest noch die eingesparte KFZ Steuer mit einrechnen. Aber effizienter wird es nicht ![]()
Bitte helft mir. Wo liege ich falsch?
Na so falsch wirst du schon nicht liegen, du könntest noch die eingesparte KFZ Steuer mit einrechnen. Aber effizienter wird es nicht ![]()
Bitte helft mir. Wo liege ich falsch?
Du liegst nicht falsch. Für eine vollständige Kostenrechnung würde aber der Anschaffungspreis und Wertverlust mit heranzuziehen sein.
Du liegst nicht falsch. Für eine vollständige Kostenrechnung würde aber der Anschaffungspreis und Wertverlust mit heranzuziehen sein.
Ich sage ihm noch das es nicht so schlimm ist und er soll noch die Steuerersparnis abziehen
und du haust direkt richtig drauf
![]()
Danke schön für die Erklärung, insbesondere der Energiegehalt. In der Tat erklärt dies sehr schön, wie irre teuer der Strom ist.
Ich wollte hier auch keine TCO-Berechnung anstellen. Es ging mir nur ums Verständnis.
so kann man auch rechnen 🤔
Trotzdem die Frage: Wo ist mein Denkfehler, wenn wir die hohe Effizienz des Elektroantriebs beschwören?
Vergleiche ich Äpfel mit Birnen?
Wo liege ich falsch?
Gegenfrage: Was wolltest du mit e-Antrieb erreichen?
Leises fahren?
"Sauberes" fahren?
................................?
Oder wer hat dir was "versprochen"?
Ein Auto gleich welcher Art, ist kaum zum Geldverdienen da - vernichten schon eher ![]()
Effizient kann so vieles sein (im Leben) aber Dankbarkeit / Gewinn / Vorteil...., liegt immer im Auge des Betrachters, bzw. Blickwinkel.
PS: Das Energieäquvivalent wurde ja schon genannt - ist halt so. Olivenöl kostet auch mehr als Sonnenblumenöl ![]()
Moin
Jeder rechnet wie er will.
Es kommt einzig darauf an, welches Ergebnis gewünscht ist.
Wer keine Wallbox sein Eigen nennt,
für den sind die "angesetzten" 32Ct illusorisch.
Ich für meine Person vergleiche das bisherige Ist mit dem nun sich ergebenden Ist.
Den Verbrenner Karoq habe ich in der Zeit meiner Nutzung mit ca. 7,5 Ltr Verbrauch gefahren.
Macht bei 1,60 Euro je Ltr Benzin E10, 12 Euro auf 100 Km.
Den Elroq bewege ich mit Vorklimatisierung auf Kurzstrecke mit knapp 25 Kwh.
Macht bei 30 Ct/Kwh 7,5 Euro.
Ich bekomme THG Prämie, die ich fürs Laden verrechnen kann.
Ich erhalte eine Reduzierung beim Netzentgelt.
Kann ich wieder fürs Laden verrechnen.
Ich könnte noch weiter anführen, das keine KFz Steuer fällig wird.
Auch die Mittel für einen Ölwechsel spare ich.
Alles in Allem fahre ich mit dem Elroq deutlich billiger.
Man darf nur den Kaufpreis nicht mitrechnen. Sonst kommt man nicht zum gewünschten Ergebnis. ![]()
Moin
Doch, darf man.
Hätte ich wieder einen Verbrenner Karoq mit der gleichen Ausstattung gekauft,
wäre dieser bei den saftig gestiegenen Neuwagenpreisen
und dem deutlich geringeren Rabatt, sogar teurer in der Anschaffung gewesen.
man kann es auch kurz fassen. Für einen privaten Betrieb ohne Wallbox ist ein Eauto unwirtschaftlich.