Moin,
vom Verbrauch her schon, aber vom Preis her?! ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
vom Verbrauch her schon, aber vom Preis her?! ![]()
Grüße
Torsten
Vom Preis her:
würde ich so privat fahren & daheim per Wallbox aus der PV-Anlage laden: absolut.
Selbst mit Ladung aus dem Netz zu 0,30 €/kWh lägen die Kosten bei 6,4 €/100 km. Das schafft kein Verbrenner.
Da ich aber öffentlich laden muss und die Preise über die DKV-Karte abartig hoch sind, liegen die Kosten auf 100 km aktuell bei ca 17 € - was natürlich alles andere als okay ist.
Aber das ist die Entscheidung meiner Firma.
Hintergrund: ich habe schon vor Jahren eine WB installiert. Diese unterstützt aber keine Ladekarte, was meine Firma jedoch fordert. Also müsste ich auf eigene Kosten eine neue WB plus eichrechtskonformen Zähler einbauen lassen. Das sehe ich nicht ein.
Kurzstrecke (unter 10 km) Innerorts immer vorklimatisiert.
50 % Autobahn bei 130 km/h
20 % Landstraße
30 % Kurzstrecke
Aktuell geht der Momentanverbrauch Kurzstrecke nicht unter 23 kwh
letzten Samstag bei -4 grad einmal Arnsberg - Hamburg (über A1) und zurück. AB Geschwindigkeit ganz selten über 130. Eher 120.
Unterwegs war ich übrigens etwas über 10 Stunden. Entsprechend fast 2 Stunden fürs Laden benötigt.
Ich habe auf den wenigen Arbeitstagen seitdem ich den Elroq habe, auf der Kurszstrecke von 22km oneway so um die 23-25kwh inkl. vorheizen. Denke, ohne vorheizen würde es vermutlich 1-2kwh weniger sein.
Ist ok für mich, war ja zwischendurch auch ar….kalt und da war der Audi dann auch ein Schluckspecht.
Im Sommer bei der Probefahrt war ich inkl. Autobahn um die 18kwh.
Heute von Husum nach Koblenz,
insgesamt ca. 1 h 20 Laden und Pause.
Zwischen 2 und 13,5 Grad.
Heute von Husum nach Koblenz,
insgesamt ca. 1 h 20 Laden und Pause.
Zwischen 2 und 13,5 Grad.
Ich wusste gar nicht, das es das Fenster in 5.4 noch gibt 🤣
steh grad auf'm Schlauch,
habe die 5.6
Gut - das ich nicht so auf den Verbrauch "achten" muss, kann kostenlos beim Arbeitgeber laden... ![]()
Fast der Hauptgrund das ich dort arbeite ![]()