Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • + der norwegische Markt ist winzig. Dort werden im Jahr weniger Autos verkauft als bei uns im Monat

    90% Strom aus Wasserkraft.

    Automarkt-Check: Deutschland vs. Norwegen (Daten 2025) 🚗💨


    Verkaufszahlen gesamt:

    • 🇩🇪 Deutschland: ~2,86 Mio. Autos
    • 🇳🇴 Norwegen: ~180.000 Autos

    Der Faktor: In Deutschland werden ca. 1.500 % mehr Autos verkauft als in Norwegen. Der deutsche Markt ist also rund 16-mal grösser.


    Elektro-Quote (BEV):

    • 🇩🇪 Deutschland: ~19,1 %
    • 🇳🇴 Norwegen: ~95,9 % (Spitzenreiter!)

    Fazit: Deutschland dominiert die Masse, aber Norwegen hat den Verbrenner faktisch schon abgeschafft. Allein VW verkauft in DE dreimal so viele Autos, wie in ganz Norwegen insgesamt zugelassen werden.

    Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

    VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

  • Spannend, das Thema auf der letzten Seite startet mit dem Beitrag, dass jemand bei nordischen Temperaturen von -32Grad kein E-Auto fahren würde wollen, worauf ich gezeigt habe, dass Norweger E-Autos kaufen und nun nun kommt ein KI-Müll-Beitrag mit Verkaufszahlen in Deutschland.

    WO ist der Bezug zu -32Grad?

  • Echt krass, dass eigentlich keiner der Antworten auf PSilvio auf den Inhalt seines Posts eingeht sondern stumpf andere Sachen in den Raum stellt, nach denen niemand gefragt hat. Da hätte ich echt auch keinen Bock mehr drauf zu "diskutieren".

    Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Ich vermute, dass die Intention war, zu zeigen, dass die kalten Temperaturen kein so großes Problem darstellen, wie man hierzulande gemeinhin annimmt.


    Natürlich wird das bev ineffizienter, je kälter es wird.

    Es ist trotzdem aber immer noch günstiger als ein verbrenner, zumal man da ja auch gegensteuern kann (Garage, etc)

    Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

  • Und wenn wir uns den Elroq RS anschauen kommt der bei den Temperaturen immer noch auf 309 km Reichweite. Selbst wenn vorher nicht auf 100% SoC geladen wird, dürfte die Reichweite im tagtäglichen Betrieb für die allermeisten ausreichend sein.


    Mein Fazit: läuft auch bei extremen (für Zentraleuropa) Temperaturen, mit einer Reichweite die 90% meiner Anforderungen abdeckt. Die restlichen 10% sind dann Langstrecken von über 300 km/Tag. Und selbst die könnte man mit 1x Laden am HPC abdecken. Für mich passt es.

    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"


    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand



  • Joh, die kalten Temperaturen hierzulande sollte kein Argument gegen ein BEV sein - sind sie demnach nicht mal in Norwegen.

    Wo man aber eben doch vorhalten kann: Deutlich kleinerer Markt, künstlich dazu verdonnert!


    Man könnte auch sagen, gerade mit den widrigen Temperaturen (dort), bekommt man es mit vorkonditionierten BEV um so besser in den Alltag integriert.

    Bzw. dort ja bereits besagte Tauchsieder schon für die Verbrenner in dezentraler Bestromung-Infrastruktur aufgebaut. Im Übergang jetzt um so besser, weiter nutzbar für BEV!

    2376 Mitglieder | 672 Bestellungen | 439 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

  • Ja klar ist der norwegische Markt kleiner, dass ändert aber nichts an den technischen Gegebenheiten. Und wenn Strom günstig ist, weil er vor Ort produziert wird, macht es Sinn Strom als Energie zum Fahren zu nutzen.


    Und der Motor muss auch nicht sinnlos 24/7 vorgewärmt werden.


    Stichwort: Abhängigkeit (Erdöl) vs. Unabhängigkeit (Strom)

    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"


    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand