Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Was heißt schon bashing?

Da fährt jemand ein recht weit aerodynamisch optimiertes Auto mit ziemlich ausgereiztem Wirkungsgrad und wundert sich wenn der Verbrauch durch die Decke geht wenn er 6qm nahezu senkrechter Plakatwand dranhängt.... Ernsthaft??? :rolleyes:

Es ist, wie überall: der Ton macht die Musik!

• Der Trabbi hat damals auch den 2. Platz im Windkanal gemacht; gleich hinter der Schrankwand aus Hellerau. 🤣😂

Grüße

Torsten

Ja, und so ein Rolls Royce ist gar nicht teuer wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger kostet ...

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Was heißt schon bashing?

Da fährt jemand ein recht weit aerodynamisch optimiertes Auto mit ziemlich ausgereiztem Wirkungsgrad und wundert sich wenn der Verbrauch durch die Decke geht wenn er 6qm nahezu senkrechter Plakatwand dranhängt.... Ernsthaft??? :rolleyes:

Der Ton macht die Musik.

Elroq 50 Stahlgrau Plus Loft Regulus 19" AHK Transport Netztrennwand Jubiläumspaket8)

• Ich würde zum ziehen eines Wohnwagens ehrlich gesagt ein anderes Fahrzeug bevorzugen.

Ab und zu hänge ich einen 750-kg-Anhänger dran, für Baumarktfahrten oder Grünabfall. Dafür passt das völlig, der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen und das Auto kommt damit problemlos klar.

Aber ein größerer Planenanhänger oder sogar ein Wohnwagen ist aus meiner Sicht schlicht nicht das Einsatzprofil, für das so ein Fahrzeug konstruiert wurde. Das merkt man dann auch bei Verbrauch, Reichweite und insgesamt an der Belastung fürs Auto.

Für gelegentliche leichte Transporte okay – für ernsthaften Anhängerbetrieb oder Camping eher das falsche Werkzeug.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Ich würde zum ziehen eines Wohnwagens ehrlich gesagt ein anderes Fahrzeug bevorzugen.

Ab und zu hänge ich einen 750-kg-Anhänger dran, für Baumarktfahrten oder Grünabfall. Dafür passt das völlig, der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen und das Auto kommt damit problemlos klar.

Aber ein größerer Planenanhänger oder sogar ein Wohnwagen ist aus meiner Sicht schlicht nicht das Einsatzprofil, für das so ein Fahrzeug konstruiert wurde. Das merkt man dann auch bei Verbrauch, Reichweite und insgesamt an der Belastung fürs Auto.

Für gelegentliche leichte Transporte okay – für ernsthaften Anhängerbetrieb oder Camping eher das falsche Werkzeug.

Ich bin gespannt, wo da die Reise hingeht. Bei den E-Autos steigt gerade die Anhängerlast. Wenn ich zum Beispiel über 1000 km einen Anhänger ziehen und dann alle 150 km laden muss, wird das auf Dauer ziemlich nervig.

Bei einem Wohnwagen mit eigenem Antrieb erkaufe ich mir ein deutliches Mehr Gewicht durch den Akku und komme dann wieder an die Grenze der Anhängelast. Dann möchte ich sehen, wie ich dann unterwegs lade, wenn beides geladen werden muss.

Wenn es hier keine Lösung geben wird, ist in zehn Jahren der Wohnwagenmarkt tot, weil es keine adäquaten Zugfahrzeuge mehr geben wird beziehungsweise der Diesel dann deutlich teurer sein wird als heute.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden