Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Moin,

Du meinst jetzt bestimmt den Škoda Superb, oder? Oder vergleichst du deinen Elroq 50 mit einem Elroq RS? ;)

auch wenn das eine rhetorische Frage ist.... :|

Mit dem Verbrauch des Superb habe ich keine Probleme, der liegt full in the green area. :D

Ich maße mir vielmehr an, meinen 50er Elroq mit dem RS zu vergleichen. 8)

Was ist denn Deiner Meinung nach am RS so "besonders", dass er einen wesentlich höheren Verbrauch haben darf als der 50er? :/

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• FuelBurner

Als ebenfalls Niederrheiner mit einer deutlichen 7 auf dem Tacho gebe ich jetzt auch mal meinen "Senf" dazu ;)

1. PV lohnt sich für uns in einem 2-Familie-Haus und 2 EV- Fahrzeugen (Elroq+Enyaq/Facelift) allemal. :)

2.Bezüglich der Politiker-Schelte bin ich nicht bei dir ... die Graupen sitzen doch jenseits des Atlantiks. 8o

3. Zum (für uns mehr als akzeptablen) Verbrauch lege ich vor: 17,4 kWh Langzeit seit April 2025, (also Sommer+Winter) bei 11000 km Fahrstrecke,

Fahrprofil: 50% Stadt, 40% Landstraße, 10% Autobahn (T-mat 130 km/h)

☺️

Also: Alter hilft, die "Pferde zu zügeln"! 😘

Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

• Was ist denn Deiner Meinung nach am RS so "besonders", dass er einen wesentlich höheren Verbrauch haben darf als der 50er? :/

Grüße

Torsten

Och, dass ist ganz einfach, wenn man in Physik nicht nur Kreide holen war..... ;)

1. Das Gewicht

Der Elroq 50 ist das Leichtgewicht der Modellreihe. Er hat eine kleine Batterie (55 kWh brutto) und nur einen Motor an der Hinterachse.

Der RS schleppt eine deutlich grössere Batterie (84 kWh brutto) und einen zusätzlichen Motor an der Vorderachse für den Allradantrieb mit.

Dieses Mehrgewicht muss bei jedem Anfahren und jeder Steigung beschleunigt werden, was den Energiebedarf erhöht.

2. Der Allradantrieb

Während der Elroq 50 nur ein Motor hinten antreibt, hat der RS zwei Motoren.

Selbst wenn der vordere Motor nicht aktiv schiebt, entstehen durch Mitlaufverluste und die Ansteuerung beider Achsen höhere systembedingte Widerstände.

Doppelte Leistung (250 kW beim RS gegenüber 125 kW beim 50er) verleitet zu einer dynamischeren Fahrweise, was den Realverbrauch steigert. :)

3. Felgen und Rollwiderstand

Der Elroq 50 steht meist auf aerodynamisch optimierten 18- oder 19-Zoll-Felgen mit schmaleren Reifen. Der RS hat serienmässig grosse 20- oder 21-Zoll-Räder.

Grössere Felgen verschlechtern die Aerodynamik und erhöhen durch die breitere Auflagefläche den Rollwiderstand.

• Moin,

also 18zöller Felgen gibt es für den Elroq überhaupt nicht! Es sind nur Felgen ab 19" zugelassen.

Und so richtig schmal sind die Reifen (rundrum 235er) auch nicht...

Egal wie, der WLTP Verbrauch des RS ist nur 0,8kWh/100km höher als der des 50er. ;)

Der 50er ist im Vergleich zu den anderen "normalen" Elroq sogar der Schluckspecht. ;(

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Im Winter hängt der Verbrauch stark von der Länge der gefahrenen Strecke ab. Für die ersten 10 Minuten braucht das Auto Strom, um den Innenraum zu erwärmen. Autos ohne Wärmepumpe haben dazu ein Heizelement mit einer Leistung von fünf KW, mit Wärmepumpe beträgt der Stromverbrauch etwa ein Drittel davon.

Wir sind relativ viel im Umkreis von 25 km unterwegs, nur Landstraße mit sehr wenig Stadtverkehr. Da liegt der Verbrauch bei uns unter 20 kWh/100 km. Bin ich viel nur im Dorf unterwegs mit Fahrzeiten um die 5 Minuten, liegt mein Verbrauch deutlich höher.

Der Bordcomputer gibt einem immer drei Verbräuche an, ab Start, ab letzter Ladung und Langzeit.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ja - uns meines Wissens nach wird das Heizelement auch immer zuerst verwendet nach dem Kaltstart und die Wärmepumpe erst später zugeschaltet.

Daher spielt sie bei Kurzstrecke auch quasi gar keine Rolle.

Elroq 85 Sportline, Race Blau-Metallic

Advanced- & Winterpaket, Wärmepumpe, AHK, 21" Supernova

• Im Winter hängt der Verbrauch stark von der Länge der gefahrenen Strecke ab. Für die ersten 10 Minuten braucht das Auto Strom, um den Innenraum zu erwärmen. Autos ohne Wärmepumpe haben dazu ein Heizelement mit einer Leistung von fünf KW, mit Wärmepumpe beträgt der Stromverbrauch etwa ein Drittel davon.

Moin

Nach meinem Wissensstand ist deine Aussage in Teilen falsch bzw. missverständlich.

Strom für die Aufheizung des Innenraumes wird nicht nur in den ersten 10 Min. benötigt.

Das der Elroq ohne WP ein Heizelement mit einem Stromverbrauch von 5 Kw hat,

ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Der Elroq mit WP hat das auch.

Auch beim Elroq mit WP wird zu Beginn der Fahrt, bzw. ab der Vorklimatisierung,

mittels dieses Heizelementes geheizt.

Das führt dazu, das der Energieverbrauch bei Fahrzeugen mit WP im Kurzstreckenverkehr

nicht signifikant niedrieger ausfällt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Egal ob mit WP oder ohne. Es wird immer so sein, dass das Fahrzeug erst mal zum Aufwärmen des Innenraumes (und vergessen wir den Akku nicht) am Anfang am meisten Energie braucht. Nach dem Aufheizvorgang muss dann nur noch die Wärme gehalten werden.

Damit werden längere Strecken weniger Heizenergie pro km brauchen als im Kurzstreckenbetrieb (Tür auf, Tür zu, parken etc.) wo viel öfter "hochgeheizt" werden muss.

Es soll ja Kurzstreckenfahrer geben, die "nur" mit Sitz und Lenkradheizung klar kommen und damit Energie einsparen weil der Verbrauch kleiner ist als wenn man das ganze Fahrzeug aufheizt. ;)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand