Ich fahrt in der Regel mit pACC, weil es sehr entspannend ist, gerade auf der Landstraße. Dafür fahre ich grundsätzlich im Sport Modus, um für Überholvorgänge sofort die volle Leistung zu haben. Den Sportmodus habe ich aber auch deshalb eingestellt, weil ich im Individualmodus das DCC auf straff eingestellt habe. Dadurch liegt mein Langzeitverbrauch laut Bordcomputer bei rund 18,5 kWh. Mein Streckenprofil ist circa 80 % Landstraße, Rest sind Autobahn und Stadtverkehr.
Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
-
-
Kennt das Infotainment auch einen Langzeitverbrauch, der bei einem Reset nicht gelöscht wird?
Die Ladeverluste liegen bei mir regelmässig bei 6-7%, das heisst, die Wallbox meldet einen höheren Verbrauch.
Kennt das Infotainment auch einen Langzeitverbrauch, der bei einem Reset nicht gelöscht wird? NEIN
Die Ladeverluste liegen bei mir regelmässig bei 6-7%, das heisst, die Wallbox meldet einen höheren Verbrauch. Ist im normalen Bereich beim Elroq RS (AC)
-
Moin zusammen,
ca. 80% meiner Gesamtfahrstrecke ist mein Arbeitsweg von ca. 11 km einfache Richtung (Dorf/Landstraße/Stadt). Seitdem die Temperaturen von unter Null auf +/- 10 °C gestiegen sind ist der Verbrauch deutlich gesunken.
Weiterhin heize ich den Innenraum auf 16 °C vor.
Jetzt wo es wärmer ist, schalte ich mit Abfahrt die Heizung entweder komplett aus oder A/C aus, Temperatur LO, Lüftung Stufe 1 (damit die Scheiben nicht beschlagen).
Bei ansonsten gleicher Fahrweise ist der Verbrauch auf dieser Strecke von ca. 22/23 kW/h auf ca. 15 kW/h gesunken. Ich fahre "entspannt" aber nicht übertrieben sparsam, muss eh im Verkehr mit schwimmen.
Gruß
Thomas
-
Mein Fahrverhalten hat sich auf Landstraßen und im Stadtverkehr zum vorherigen Diesel nicht geändert.
Einzig auf der Autobahn fahre ich jetzt zu 80% mit Tempomat 120-130km/h und nur noch selten Vollgas (ab und zu macht es schon noch spaß
)Bin jetzt seit 25000km bei einem durchschnitt von 17,5 kW/h davon im Winter 20,2 kW/h und im Sommer 14,8 kW/h laut Infotainment.
-
Moin,
nicht kW/h, sondern kWh/100km.

Grüße
Torsten
-
Der Frühling ist da

Bis zum gestrigen Tag bei ca. 5 Grad plus hat sich mein Elroq bis zu 24 kWh gegönnt.
Heute sind es angenehme 17 Grad… und ZACK… 15,8 kWh.
-
So, das nenne ich mal einen tiefen Verbrauch bei meinem Elroq RS:
• Durchschnittsgeschwindigkeit: 51 km/h
• Distanz: 44 km
• Zeit: 51 Min.
• Durchschnittlicher Verbrauch: 8,9 kWh
-
Alles anzeigen
So, das nenne ich mal einen tiefen Verbrauch bei meinem Elroq RS:
• Durchschnittsgeschwindigkeit: 51 km/h
• Distanz: 44 km
• Zeit: 51 Min.
• Durchschnittlicher Verbrauch: 8,9 kWh
nur bergab oder Rundkurs?
-
der nächste steht auf'm Autozug oder Autofähre, bzw lässt sich durch die Waschstraße ziehen

-
nur bergab oder Rundkurs?
Zweimal Nein – aber mehrheitlich bergab.