Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Der 50er hat laut CoC WLTP Werte 143 Wh/km bei "hoch" und 208 Wh/km bei "extra hoch". Da wird der Verbrauch des ineffizienteren Ap310 durch das niedrigere Gewicht aufgehoben. Der Verbrauch von meinem ist deutlich niedriger wie der von TorstenW. Meiner ist bestückt mit Conti All Season Contact 2 in der Seal Variante auf den originalen Stahlfelgen. Ich glaube aber nicht das die Felgen, Reifenkombination mehr als 3% im Verbrauch aus machen. Der Unterschied zwischen unseren Verbräuchen sind + < 20%!

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Moin,

Schaun ma mal, was die Winterräder wirklich ausmachen. In 2 bis 3 Wochen wissen wir es.... ;)

Den (viel, viel teureren) 85er zu kaufen, nur weil er "etwas" effizienter ist, wäre genauso sinnvoll wie 1.300 Euro für die Wärmepumpe auszugeben. 8)

Ich fahre jetzt schon zu 99% einen zu großen Akku spazieren.

Mein Ioniq mit dem 28er Akku (ok, sein geringer Verbrauch hat auch eine Rolle gespielt ;)) hat für die meisten Einsatzfälle auch gereicht.

Aber ist ja egal, der Elroq ist geleast, in gut 3 1/2 Jahren steht er wieder beim Händler und bis dahin mache ich das Beste draus.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Vielleicht 50 zu 5% fahren. Halbvoll. Halber Verbr... ;) und auf den Ballast von Fahrgemeinschaften verzichten!

PS: Freilich um so interessanter, bei sonst gleichen Bedingungen(!). den unmittelbaren Reifenwechsel denn beobachten!

2473 Mitglieder | 702 Bestellungen | 461 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Moin,

ja, wenn ein halbvoller Akku, genau so wie ein halb voller Tank, auch nur die Hälfte wiegen würde.... :D

Eine Fahrgemeinschaft mache ich nur mit meiner GöGaIn. Aber gestern war ich alleine im Auto. :/

Grüße

Torsten

• Moin

Die Verbrauchswerte gehen im Moment deutlich runter.

Gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil.

Mangels Vorklimatisierung ist das nur folgerichtig.

Einige User geben zwar einige Faktoren an, die den Verbrauch beeinflussen,

trotzdem sind die Werte nicht vergleichbar.

Für mich haben diese Angaben einzig einen Informationswert dahingehend,

was ein anderer User verbraucht hat.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Unserer verbraucht auch weniger auf der von Torsten-ohne-h.

Ich behaupte, dass da viele einzelfaktoren zusammenkommen. Schon allein, wie auf der autobahn auf- und wieder abgefädelt wird, zb.

Torsten: bleibst du beim verzögern so gut wie immer im reku-bereich, oder verheizt du da Energie?

Beschleunigst du zügig, oder mit nur halben soassbedal?

Fährst du konstant oder hast du eher ein sägezahnprofil mit viel beschleunigen und bremsen?

Fahr doch mal deine Autobahnstrecke konsequent mit acc hinterm Laster, und schau, was der Verbrauch macht.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Moin,

Junx, ich fahre seit fast 7 Jahren elektrisch. 8)

Und (nicht nur) mit meinem Ioniq Stromi, auch mit den Pluggis (Ioniq, 2 Superb) hatte/habe ich einen verhältnismäßig sehr niedrigen Verbrauch (habe ich, glaube ich, bereits mehrfach erwähnt?! :saint:). Mit dem Elroq fahre ich nicht anders als mit den anderen Autos. Trotzdem hat er einen Verbrauch, da träumt der Fuchs von.... :cursing:

Gestern zum Beispiel, 120 Tempomat, fast nix los auf der Bahn, da bin ich gemütlich konstant durchgebummelt. Nix bremsen, beschleunigen undwasweissich. Außerdem bin ich im Eco-Modus gefahren und habe gefroren. X(

Grüße

Torsten

PS: Am liebsten würde ich mir wieder einen Ioniq kaufen, aber die jüngsten sind schon mindestens 4 Jahre alt.... ;(

• aber die jüngsten sind schon mindestens 4 Jahre alt

Na und? Mein Audi, welcher vom Elroq abgelöst werden soll, ist gerade 21 geworden. 4Jahre... der ist ja noch nicht mal in der Pubertät!