Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Moin,

72km/h, also "normal".

Ich lade gerade an einer 150kW EnBW-Ladestation, weil es sonst nicht mehr für die geplanten Fahrten morgen und die Rückfahrt reicht. Eigentlich müsste es ja reichen (nur deshalb sind wir mit ihm gefahren, weil nicht unterwegs laden müssen; eigentlich...).

Aber nicht bei diesem Verbrauch. X(

Mit 66% angestöpselt; Ladeleistung 58kW.

Die Karre geht mir immer mehr auf den Sack! :cursing:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Bramberg am Wildkogel - Krimmler Wasserfälle, 16km, 27,x kWh/100km :cursing:  ;)

Krimmler Wasserfälle - Bramberg am Wildkogel, 16km, 5,0 kWh/100km 8)  ;)

Bis zur Hälfte der zweiten Stecke im Minusbereich. BEV, einfach cool.

Die geplante Großglocknerpassage muss wahrscheinlich ausfallen, weil die Familie lieber in den Tierpark will. Vielleicht kann ich meinen Sohn überreden.

• Mag ja sein, ist trotzdem K.cke!

Die Alternative wäre, morgen (mit geringerem SOC) woanders, schneller und teurer laden. X/

Wie schon geschrieben, der Ladestopp war nicht geplant. Aber mir ist das zu unsicher.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Hatte vor 1 Monat DC laden müssen, war bei 1% und noch 22 km bis zu Hause. Geladen mit 147 kW, 4 Minuten, 9,8 kWh auf 18% Stand.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4.4. Conti GJR auf Stahl, Hankook auf Borbet GTX 19". 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Mit 66% angestöpselt; Ladeleistung 58kW.

Die Karre geht mir immer mehr auf den Sack! :cursing:

Grüße

Torsten

Das könnte an dem kleinen Akku liegen. Mein Eindruck ist, Du wärest mit der großen Akkugröße besser bedient. Weniger Verbrauch und deutlich bessere Ladeperformance. Bin morgen auch unterwegs. Da lade ich grundsätzlich bei Ankunft am Ziel. Dann ist der Akku warm.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Tja, Leasingvertrag... X/

Kannst ihn gerne übernehmen.

Einen großen (und teureren) Akku wollte ich ausdrücklich nicht.

Theoretisch reicht der Elroq für 99% unserer Fahrten aus; theoretisch....

Dass er in der Realität vom Verbrauch her so weit über dem Ioniq liegt, hätte ich nicht gedacht. Sonst hätte ich ihn nicht genommen.

Aber Gott sei Dank ist er nur geleast.

Grüße

Torsten