Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Naja, knapp daneben.

Die 30km haben gut zum Rügenzubringer bis Stralsund gepasst. "Mein" Elroq 85 wird dann immer hier in der Umgebung unterwegs sein, komme aus Greifswald und werde dann auch meine Erfahrungen zum Verbrauch teilen.

Ich wohne in Stralsund und kam von der Oma ;) A20, A19 bis Wittstock und bissel Landstraße

• Wir bewegen unseren Elroq 60 hier im Frühling/Summer-Alltag (15km Arbeitsweg einfach, ggf. 3-4km zuätzlich innerorts im Tagesverlauf) mit 15-16kWh.

Bin sehr gespannt, wie er sich jetzt im Urlaub mit 2 Erwachsene + 1 Kind, Gepäck und Fahrradheckträger schlagen wird.

Elroq 60 Lodge, Pluspaket, Neptune-20", AHK

bestellt: KW 33/2025

produziert: KW 51/2025

beim Händler: KW 01/2026

• Hier mal mein Verbrauch Bramberg am Wildkogel - Berlin. Ich bin echt begeistert. Anders als auf der Hinfahrt bin ich selten 150 oder schneller gefahren und es ging auch tendenziell bergab, Reichweitenangst war eher nicht gegeben, nach 4,5 Stunden musste ich mal pinkeln, habe die leeren Ladesäulen aber links liegen gelassen, bin direkt weitergefahren und bin nach 417km und 7% (19km Reichweite) rausgefahren.

Beim zweiten Ladevorgang habe ich ebenso zwei Ladeparks links liegen gelassen und habe es mal drauf ankommen lassen (34km Restreichweite, 33km to go), da kam mir aber eine 80er Baustelle zur Hilfe und ich bin irgendwann lieber 110 gefahren, weil mir das zu eng wurde, am Ende waren noch 2% und 13km drin. Ergebnis: 3 Stopps zum pinkeln, aber nur zwei Stopps zum Laden. 7% auf 70% und 2% auf 83%. Letzterer Stopp aber nur so lange, weil meine Familie im ICE 2:45 Verspätung hatte (natürlich "Weichenproblem") und ich sie vom Bahnhof abgeholt habe. War dann noch Auto waschen 8o Und der Wagen hat jetzt noch 66%.

Leider habe ich beim Waschen was im Reifen gefunden, da ist jetzt ein Loch in der Lauffläche (Anfrage hier im Forum folgt || )

• Krass! Bin beeindruckt.

Ich habe wesentlich höhere Verbräuche, fahre aber ausschließlich Kurzstrecke, dachte eigentlich immer, dass einem Stromer das nicht so viel ausmacht wie einem Verbrenner.

Klar, Klima muss erstmal runterkühlen, so oft ist das aber auch nicht, da meiner ausschließlich in der kühlen Garage parkt.

• Ich verweise da gerne auf meine Testfahrten mit und ohne Klima auf Kurzstrecke (7km) aus der 21 kühlen Garage. Da gab es enorme Unterschiede im Verbrauch und das wochenlang nachvollziehbar (auch wenn Leute hier Verschwörungen wittern, inkl. defekter Klimaanlage). Sobald man etwas in Fahrt kommt, spielt die Klima kaum eine Rolle, bei geringen Geschwindigkeiten und kurzen Strecken im Stadtverkehr dafür überproportional viel. Auch wenn die totalen kWh natürlich relativ wenig sind, im Vergleich zur Langstrecke. Gestern war es echt richtig heiß und die Klima lief konstant bei 22,5 Grad.

Der Realverbrauch inkl. Ladeverlusten (geladene kWh durch Distanz) war übrigens 19,2 kWh.

Besonders Spaß gemacht hat übrigens mal wieder die Abfahrt vom Pass in Österreich, wo deutlich mehr als 20km mal wieder kostenlos gefahren wurden. Berg hoch und dann wieder Berg runter und ich war bei 12,0 kWh. Einfach nice.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Sodala,

jetzt habe ich diese Woche zum ersten Mal getankt.

Übernommen wurde das Fahrzeug mit 78 % und getankt habe ich bei 14% mit 300 km an der heimischen Wallbox.

Nachgefüllt wurden 56,5 kwh (auf 80%) - das entspricht einem Verbrauch von 18,65 kwh/100 km. Die Langzeitangabe im Fahrzeug war bei 15,5 kwh

Das ist für mich jetzt erstmal o.k., da ich viel im stehenden Auto erkunden und ausprobieren musste und dass immer mit eingeschalteter Standklima - das war sehr angenehm 8)

Div . Beschleunigungsorgien beim Überholen, Ampelstart usw. mussten natürlich, genauso wie die Höchstgeschwindigkeit, auch ausprobiert werden :evil:

Div. Rekuperationseinstellungen musste ich natürlich auch durchprobieren.

Alles natürlich nicht gerade Energiesparend ;)

Jetzt muss sich der Verbrauch mal beim Pendeln im täglichen Einsatz zeigen.

80 km niederbayrische Hügellandschaft und nach ein paar Fahrten steht die Langzeitangabe bei 12,7 kwh, dass lässt hoffen.

Grüße aus Niederbayern

a bisser´l wos gäd immer

Fredl

Skoda Elroq 85 X Sportline; Mod. 2027; 220 KW; Smoky Diamond-Silber Metallic; 20 Zoll Vega-Felgen; AHK schwenkbar; Wärmepumpe

Einmal editiert, zuletzt von Fredl ()

• Das klingt doch recht positiv. Das mit dem ausprobieren kenne ich nur allzu gut :).

P.S. ich denke jeder weiß was du meinst aber "geladen" oder "laden" wäre hier korrekter :)

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26