Marderabwehr im Škoda Elroq

• Die Marderabwehr, bei der nur ein hoher Ton abgegeben wird, hilft anscheinend nur mäßig, Wildbiologen empfehlen seit Jahren die Geräte, bei denen zusätzlich nach dem Weidezaunprinzip leichte Stromschläge das Tier vertreiben, aber nicht schädigen. Dann sind da solche kleineren Metallplatten an Kabeln im Motorraum verteilt.

Habe damit erfolgreich beinen Renault Scenic und Espace sowie den Twingo Benziner geschützt.

Aber wegen des Problems der schwachen Blei-Starterbatterie schaue ich erst noch, ob ein Marder über die Radkästen überhaupt eindringen kann. Nicht, dass ein solches Gerät die ohnehin schlappe Batterie leersaugt.

Gruß

Nils

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Lange Standzeiten hats bei mir nur Zuhause und da hängt der Elroq immer an der Wallbox, daher sollte die Bleibatterie nicht leer gesaugt werden.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Hallo FuelBurner,

die Batterien halten 1 Jahr so steht es in der Anleitung des Gerätes, siehst du aber auch am Gerät. 8)

Das heißt also daß das Gerät irgendwo sichtbar verbaut wird? Innenraum oder vorne unter der Haube?

Ich will mir später auch den Frank aus AT anschaffen, das sollte sich nicht im Wege sein :/

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

Einmal editiert, zuletzt von FuelBurner ()

• Wir haben bei uns nen Marder, der war schon überall bei den Enyaq findet er uinteressant...hat keine Abwährme taugt nicht als Schlafplatz

Mmh, meines Wissens geht es dem nicht um einen Schlafplatz🤔

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus

Best. 15.4.25, unverb. Termin 1.7.25

letzte Info = angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem bestellt. Übergabe 24.07.25 😃😇