du meinst wegen dem augenscheinlichen mehr an verkleidung(?). nein, das stört so ein tierchen mit x anderen pot. möglichkeiten nicht!
Marderabwehr im Škoda Elroq
-
-
O.k. das sollte dann der Skoda Service entscheiden, wie das dann installiert wird.....
-
Wenn dort jetzt der Frunk verbaut wird, ist die Marderabwehr wohl überflüssig - sehe ich das richtig?
Ist für mich n Grund mehr einen Marderschutz einzubauen. Zum einen sieht man den Tatort nicht gleich, zum zweiten hat der Kollege mehr zu beißen und zu zerstören.
Mein MOKKA steht in der Regel in der Garage, hab ihn dann mal außerhalb übernachten lassen und prompt war die Isolierung der Motorhaube zerfetzt und ein Luftschlauch war durch Bißspuren beschädigt - die Versicherung wird im ELROQ auf Jedenfall nachgerüstet.
-
Am Fahrzeug wird keine Veränderung vorgenommen, das Gerät wird mit Batterien betrieben und die Komponenten mit Kabelbindern befestigt. Kann auf die Garantie keinen Einfluss haben.
Ich habe zu dem Thema den Support angeschrieben, ich habe mir ein Kemo M229 (mit Batterien, kein Anschluss an das 12V Bordnetz) besorgt und wollte wissen, ob ich das einbauen darf oder es Schwierigkeiten mit der Garantie gibt.
Hier ist die Antwort, aus der man auch nicht richtig schlau wird. Ich interpretiere das so, dass im Konfliktfall der Kunde, der selber so ein Gerät eingebaut hat, wahrscheinlich der Dumme ist:
"vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie wissen möchten, ob sich der Einsatz eines Marderabwehrgerätes eines Drittanbieters negativ auf die Garantie auswirkt.
Zu Angeboten von Drittanbietern können wir keine Aussagen treffen, da diese seitens des Herstellers nicht geprüft und freigegeben sind.
Hinweis: Für die fachgerechte Ausführung der Umbauten oder Veränderungen an unseren Autos ist der Ausführende uneingeschränkt verantwortlich. Das gilt auch für Schäden, die durch die Umbauten entstehen können.
Unser Tipp: Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen zur Nachrüstung eines Marderabwehrgerätes direkt an Ihr Škoda Autohaus. "
Edit: ich habe mich jetzt entschieden, das Gerät zurück zu geben, ich bin zum Glück noch innerhalb der Rückgabefrist. Mir ist das zu riskant, deswegen eine Streitigkeit bei einem evtl. Garantiefall zu riskieren. Bei jedwedem Schaden, der vielleicht mal entsteht, der irgendwie mit der Hochspannung des Marderabwehrgerätes in Verbindung gebracht werden kann, wird das meiner Meinung nach auch versucht werden. Ohne jetzt jeder Werkstatt was Böses unterstellen zu wollen...
-
Moin,
die "Hochspannung" sind 200 bis 300V, die bei Deinem Gerät an keiner Stelle mit dem Fahrzeug in Berührung kommen.

Selbst bei den Geräten, die an die Batterie angeschlossen werden, ist es nur die Masse, die gemeinsam ist. Um da die Spannung irgendwie/irgendwo aufs Bordnetz zu bekommen muss man sich schon mehr als sehr anstrengen. Das geht nur "mit Gewalt".
Aber auch dann wäre es nur ein äußerst kurzer Impuls, da die Spannung bei Belastung sofort zusammenbricht.
Fazit: Nicht verrückt machen lassen.

Grüße
Torsten
-
Vielen Dank für die Erklärung, die ich zwar nicht gebraucht habe, weil ich das durchaus weiß...

Dann muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben. Ich habe keinen Bock auf evtl. Streitereien in einem evtl. Garantiefall, wenn ich selber ein elektrisches Bauteil in einem E-Auto montiere. Und es in einem fiktiven Schadensfall dann darauf hinausläuft, ob da meiner montierten Marderabwehr irgendeine Beteiligung zugeschustert werden könnte. Beispiel, irgendein sündhaft teures Steuergerät himmelt sich, warum auch immer. Dann wird das ein gefundenes Fressen sein, den Kunden erstmal mit dem Marderschreck zu nerven...
Da ich gerade erst einen waschechten Gewährleistungsfall (ich kenne den Unterschied Garantie und Gewährleistung) erst nach Hinzuziehen eines Advokaten gegen meinen Händler durchsetzen konnte, bin ich inzwischen sehr vorsichtig, was einem alles unterstellt werden kann, bloß um nicht in die Haftung zu kommen.
Da kann ich mich dann ja auf dich berufen. Mal sehen, ob es klappt!

-
Servus, ich hab heute die Marderabwehr von K&K M9700 selbst verbaut und mir damit 240€ Einbaukosten durch die Werkstatt gespart.
Den Motorhaubenschalter hab ich weggelassen, da ich keinen vernünftigen Platz dafür gefunden habe, ohne ein Loch irgendwo rein zu machen.
Der Einbau hat eine gemütliche gute Stunde gedauert und ich habe noch einige Kabelbinder mehr benötigt, als mitgeliefert.
Hier ein paar Bilder vom eingebauten Gerät.
Ach ja - wegen Garantie und Leasing mach ich mir keine Gedanken, ist alles nur mit Kabelbindern fest und restlos entfernbar. Ein Brand oder so was, ausgelöst von 4 AA Batterien ist auszuschließen.
Die KI hat eine ähnliche Meinung dazu