Mein Schirm im neuen Elroq ist von Doppler.
Ups - dann hat mir das mein Verkäufer auch nur so dahergesagt.
Notiz an mich: Nur noch verifizierte Angaben machen
Mein Schirm im neuen Elroq ist von Doppler.
Ups - dann hat mir das mein Verkäufer auch nur so dahergesagt.
Notiz an mich: Nur noch verifizierte Angaben machen
Alles anzeigenUnser Übergabe war auch professionell; aber ein Problem gab es tatsächlich. Und ich wundere mich, dass noch niemand davon berichtet hat.
Die Übergabe war einfach zu lang bzw hatte schlicht zu viele Themen. Mir hat am Ende der Kopf gedröhnt und die letzten 15 Minuten hab ich kaum noch was mitbekommen. Es gab derart viele Themen - und alle wichtig! - dass ich manches sofort wieder vergessen habe.
Zum Beispiel hatte ich zu Hause schon wieder vergessen, wie man nach dem Laden den Stecker löst. Oder dass der Sitz eine Massagefunktion hat (die ich allerdings fast nie nutze). Oder wie man Sitzposition und HUD zusammen nutzt.
Es war EINFACH VIEL ZU VIEL.
Ich weiß aber auch nicht genau, wie man das besser machen könnte. Obwohl: tendenziell fände ich es gut, wenn man dem Käufer eine gedruckte (!!!) Anleitung "Erste Schritte" mitgegeben würde. Ja, das wär gut.
Der Elroq wird der 4. Elektrische, Lieferung im Januar 26, doch bereits jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen und schaue regelmäßig YouTube - Videos über dieses Fahrzeug an.
So kann man schon vorab eine Wissensbasis schaffen, bei der Übergabe des KIA e-niro konnte ich so dem Verkäufer sogar ein paar Details erklären
auch interessant:
den Elroq habe ich über carwow bestellt, bei einem Angebot vom Händler in Ellwangen wurden doch tatsächlich 250 € !!! für die „professionelle“ Übergabe veranschlagt. Nebenbei auch noch die Überführungskosten, die bereits im carwow – Preis berücksichtigt waren, am Ende nochmal aufaddiert.
Mein Fahrzeug ist jetzt auch auf dem Weg zum Autohaus. Sind Euch bei der Übergabe systematische Mängel aufgefallen? Auf was sollte man achten.
Hier im Forum ist mir eigentlich nur das Thema Zierleisten aufgefallen.
Das ist bei mir nach langer Zeit wieder ein Kauffahrzeug und ich möchte da gerne ein optisch/technisch fehlerarmes Fahrzeug übernehmen.
Ich werde auf jeden Fall drauf drängen, dass der Füllstand vom Kältemittel gecheckt wird. Gab ja wohl Fahrzeuge wo kein Kältemittel eingefüllt wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Schau dir alles genau an, gehe Schritt für Schritt alles durch. Ich habe mir eine Liste erstellt die ich abgegangen bin. Achte mal auf den Kilometerstand bei Abholung und trage deinen Stand doch bitte bei mir ein.
Dann wünsche ich dir / euch viel Spass mit eurem neuen Elroq.
Schaut auch mal unter die Motorhaube ob da alles an seinem Platz ist. Bei mir lag eine Dichtung einfach so rum. Erst am Sonntag bemerkt und selbst ordentlich angebracht.
auch interessant:
den Elroq habe ich über carwow bestellt, bei einem Angebot vom Händler in Ellwangen wurden doch tatsächlich 250 € !!! für die „professionelle“ Übergabe veranschlagt. Nebenbei auch noch die Überführungskosten, die bereits im carwow – Preis berücksichtigt waren, am Ende nochmal aufaddiert.
Das ist mir auch aufgefallen, auf Nachfrage bei den Händlern kam zum "carwow-Preis" immer noch was drauf. Wir haben dann beim Fereudlichen vor Ort bestellt (der nicht dabei war) und sind auch nicht schlechter weg gekommen. Ein Händler am andern Ende der Republik wäre noch nennenswert billiger gewesen, aber ob sich das langfristig auszahlt ist halt immer sie Frage.
Ansonsten, normale Übergabe, alles nett erklärt. Wobei so viel wie bei dem hab ich mich noch nie mit einem Auto beschäftigt - im Gegensatz zur Frau - die fährt ihn einfach nur
Stell die Klimaanlage auf 16°. Da muss sofort kalte Luft rauskommen. War bei einigen ab Werk leer. Km Stand war bei mir 73 km Gesamt, aber Langzeit im Infotainment nur was ich gefahren habe. Ich gehe von Skoda Werktests aus.
Die Abholung im Autohaus war nett inszeniert mit dem roten „Teppich“ (die Schwaben unter uns wissen, was gemeint ist ) über dem neuen Auto. Sehr freundlich und zuvorkommend wurden die wichtigsten Dinge am und im Auto erklärt - uns schwupps, war 'ne Stunde rum. Alles konnte ich mir nicht merken, aber man hat ja schließlich auch noch eine Bedienungsanleitung zum Nachlesen und natürlich das Forum, wenn man gar nicht mehr weiterweiß.
Mit randvollem Akku ging's dann die ersten paar Kilometer nach Hause. Muss in den nächsten Tagen mal ein paar Kilometer runterreißen, damit ich mich vom Touch-Lenkrad entwöhne.
Was es nicht gab: Blumen und/oder Sekt.