Neuwagen Abholung / Auslieferung / Übergabe - wie lief es?!

• Der Elroq wird der 4. Elektrische, Lieferung im Januar 26, doch bereits jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen und schaue regelmäßig YouTube - Videos über dieses Fahrzeug an.
    So kann man schon vorab eine Wissensbasis schaffen, bei der Übergabe des KIA e-niro konnte ich so dem Verkäufer sogar ein paar Details erklären ;)

• auch interessant:

den Elroq habe ich über carwow bestellt, bei einem Angebot vom Händler in Ellwangen wurden doch tatsächlich 250 € !!! für die „professionelle“ Übergabe veranschlagt. Nebenbei auch noch die Überführungskosten, die bereits im carwow – Preis berücksichtigt waren, am Ende nochmal aufaddiert.

• Mein Fahrzeug ist jetzt auch auf dem Weg zum Autohaus. Sind Euch bei der Übergabe systematische Mängel aufgefallen? Auf was sollte man achten.
    Hier im Forum ist mir eigentlich nur das Thema Zierleisten aufgefallen.
    Das ist bei mir nach langer Zeit wieder ein Kauffahrzeug und ich möchte da gerne ein optisch/technisch fehlerarmes Fahrzeug übernehmen.

BMW 330e (PHEV) 2022-2025

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25

• Ich werde auf jeden Fall drauf drängen, dass der Füllstand vom Kältemittel gecheckt wird. Gab ja wohl Fahrzeuge wo kein Kältemittel eingefüllt wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Schau dir alles genau an, gehe Schritt für Schritt alles durch. Ich habe mir eine Liste erstellt die ich abgegangen bin. Achte mal auf den Kilometerstand bei Abholung und trage deinen Stand doch bitte bei mir ein.

Dann wünsche ich dir / euch viel Spass mit eurem neuen Elroq.

• Schaut auch mal unter die Motorhaube ob da alles an seinem Platz ist. Bei mir lag eine Dichtung einfach so rum. Erst am Sonntag bemerkt und selbst ordentlich angebracht.

Elroq 85 Sportline Graphite Grau Metallic

Wärmepumpe, Maxx, Winter, Sport

• auch interessant:

den Elroq habe ich über carwow bestellt, bei einem Angebot vom Händler in Ellwangen wurden doch tatsächlich 250 € !!! für die „professionelle“ Übergabe veranschlagt. Nebenbei auch noch die Überführungskosten, die bereits im carwow – Preis berücksichtigt waren, am Ende nochmal aufaddiert.

Das ist mir auch aufgefallen, auf Nachfrage bei den Händlern kam zum "carwow-Preis" immer noch was drauf. Wir haben dann beim Fereudlichen vor Ort bestellt (der nicht dabei war) und sind auch nicht schlechter weg gekommen. Ein Händler am andern Ende der Republik wäre noch nennenswert billiger gewesen, aber ob sich das langfristig auszahlt ist halt immer sie Frage.

Ansonsten, normale Übergabe, alles nett erklärt. Wobei so viel wie bei dem hab ich mich noch nie mit einem Auto beschäftigt - im Gegensatz zur Frau - die fährt ihn einfach nur ^^

• Die Abholung im Autohaus war nett inszeniert mit dem roten „Teppich“ (die Schwaben unter uns wissen, was gemeint ist ;) ) über dem neuen Auto. Sehr freundlich und zuvorkommend wurden die wichtigsten Dinge am und im Auto erklärt - uns schwupps, war 'ne Stunde rum. Alles konnte ich mir nicht merken, aber man hat ja schließlich auch noch eine Bedienungsanleitung zum Nachlesen und natürlich das Forum, wenn man gar nicht mehr weiterweiß.

Mit randvollem Akku ging's dann die ersten paar Kilometer nach Hause. Muss in den nächsten Tagen mal ein paar Kilometer runterreißen, damit ich mich vom Touch-Lenkrad entwöhne.

Was es nicht gab: Blumen und/oder Sekt.