Neuwagen Abholung / Auslieferung / Übergabe - wie lief es?!

• scheinen also in Laupheim nicht nur bei der Abwicklung top zu sein, sondern auch preislich immer noch die besten Angebote anbieten zu können.

pfambudel, mit Sauhund sind wir dann schon zu dritt bei einem möglichen Cappuccino zum Elroq-Infoaustausch.

Wenn es für ichle nicht zu weit nach Augsburg ist, geht ggfs. sogar ein Schafkopf von 4 ELROQERN zusammen!

85 Sportline Moon-Weiß, Maxx, Sport, Winter, WP, AHK, 20" Vega schwarz glanzgedreht, am 22.3.25 bestellt, Übergabe 23.6.25

• Ich habe heute meinen Sportline 85 mit Kilometerstand 8 abgeholt und bin insgesamt sehr zufrieden. Der ganze Ablauf beim örtlichen Händler war professionell und nach den ersten 50 Kilometern macht das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck. Insbesondere die hier schon kontrovers angesprochenen Punkte Akustik Soundsystem, Verarbeitungsqualität, Reifengeräusche sind für mich völlig in Ordnung bzw. für den Preis hervorragend.

Laut Händler verkauft sich der Elroq wie geschnitten Brot. Aktuell sind es wohl 20 Wochen Lieferfrist.

Insgesamt sind bisher 5 Fehlerspeichereinträge drin, die aber nicht schlimm sind und aus der Zeit der Inbetriebnahme beim Händler stammen. Da dort Arbeiten am Bordnetz passieren können, beunruhigt mich das nicht. Mal sehen was da die nächsten Wochen im Betrieb noch bringen.
    Bis jetzt genau die Richtige Entscheidung den Elroq zu kaufen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Lustig, komme auch aus Augsburg Haunstetten und hab diese Woche ebenfalls in Laupheim bestellt. Die beiden Autohäuser in Haunstetten haben bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Bei einem konnte man noch nicht mal den Elroq probefahren aufgrund eines angeblichen Marderschadens, der mehrere Wochen zur Reparatur benötigt.

Oh pfambudel, da du laut Bestellliste noch bis Anf. Nov auf deinen schwarzen Flitzer warten musst, wird unser Elroq-Treffen in Haunstetten noch eine Weile dauern. Können uns aber gerne auch vorher mal treffen!

85 Sportline Moon-Weiß, Maxx, Sport, Winter, WP, AHK, 20" Vega schwarz glanzgedreht, am 22.3.25 bestellt, Übergabe 23.6.25

• Wir haben gestern unseren abgeholt. Gefühlt ist das ein Umstieg von der Rikscha auf ein Raumschiff :D

Der Händler hat uns nach dem papierkram die Schilder montiert (Selbstzulasser, den Spaß wollte ich mir mal geben), recht flott nochmal die wichtigsten Sachen des Autos gezeigt, und insbesondere Wert drauf gelegt, dass wir wirklich verstanden haben, wo wir weitere Hilfe bekommen. Er ging absichtlich nicht ins Detail (und das fand ich gut, denn das "wenige" Detail war schon zu viel zum merken), sondern zeigte uns mehrfach, wie wir an Erklärungen und weitere Infos selbständig drankommen, mit dem Hinweis, dass das wirklich unglaublich viel kann und man sich etwas Reinspielen muss. Unsere Fragen wurden allesamt beantwortet und er hat sich die Zeit für uns genommen, die wir brauchten.

Das stimmt auch, und macht echt Spaß, das alles so zu erkunden. Zum Abschied hat er noch eine Sektflasche ins Auto gelegt und freundlich gewunken, das fand ich ganz nett.

Sehr freudig habe ich dann das Auto aus der Garage gefahren, ging gleich ne Rampe hoch, das war schon eher gruselig. Aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell an das grundsätzliche Fahrgefühl, auch wenn ich die ersten paar Abbiegungen immer kurz erschrocken bin (der 16 Jahre lang gewohnte Schaltknüppel ist nicht mehr auffindbar :D), aber das legt sich wirklich schnell.

Anfangs war ich dann doch auch noch sehr überladen von den ganzen Möglichkeiten - fühlt sich irgendwie an, wie als Kind den neuen PC in Betrieb nehmen.

Sind dann noch ca. 100km in der Gegend rumgefahren und haben ein paar Besorgungen gemacht, und dann hatte ich mittendrin auch endlich Musik von Spotify, konnte mit Laura Telefonanrufe starten und dann sogar am Ende (dank dieses Forums hier) mein Navi vom Handy ins Infotainment koppeln.

Bei einem Essensstop (feiern muss sein) hab ich dann beim bezahlen das Auto vorklimatisieren lassen. 10 Minuten später stiegen wir in ein angenehm kühles Fahrzeug (bei 31° Außentemperatur). Mega features! Ich bin sehr glücklich und habe das anderweitig hier schonmal erwähnte dauergrinsen. Es macht so viel Spaß!

Nächstes Projekt ist jetzt, das maschinell gesteuerte PV-Überschussladen ans werkeln zu bekommen (mit der Hand haben wir gestern Sonnenstrom aus dem Keller nachgeladen).

Edit: Ach ja, Bestellt hatten wir Mitte März.

Edit2: Der Race-Blue-Metallic Lack ist btw in Echt viel schöner als auf den Bildern. Wir habe den vor Ort begutachten können und daraufhin bestellt.

• Die Übergabe heute war unspektakulär. Der Händler hat schnell bemerkt dass ich gut vorbereitet war. Deshalb beschränkte sich die Übergabe auf das formelle. Absuchen des Fzg's auf Mängel - keine gefunden. Kurzes Probeladen an einer AC und einer DC Säule für meine Frau. Einige Unterschriften und Papiere für jeden. Dann die kurze Fahrt nach Hause - ein Genuss!

Danach 2 Stunden scrollen durchs Menü und einigen Einstellungen z.B. Handy verbinden, My Skoda aktivieren. (Trotz guter Vorbereitung werde ich wohl Wochen brauchen bis ich die meisten Einstellungen gefunden habe.)

Am Nachmittag dann eine Spritztour... Nach wenigen Km eine böse Überraschung! Reifen Luftdruck Warnung ⚠️. Nach kurzer Kontrolle - sieht alles normal aus - auf kürzesten Weg zurück zum Händler. Trotz Freitag Nachmittag war noch ein Meister in der Werkstatt. Dieser hat dann kurz die Drücke kontrolliert, keinen Fehler gefunden und die RDK zurückgesetzt!

Ursache war wohl dass die Ganzjahresreifen erst gestern montiert wurden. Entweder hatte sich noch etwas gesetzt oder die Initialen Einstellung der RDK war das Problem. Auf zur Spritztour! 😀🤞🚗

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus.

FZG ist produziert, FIN erhalten am 10.06.25, Fahrzeug Übergabe am 27.06.25

• Wenn man das so alles ist, was bei Auslieferung nicht funktioniert hat einer hat geschrieben unten die Plastikabdeckung verkratzt. Der andere hat Reifendruckprobleme wenn ich mal gespannt meiner kommt wie er aussieht Normalerweise sollte ein Auto doch richtig überprüft werden vom Autohaus und das seid ihr da anderer Meinung?