Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2025 Produktion - Lieferzeit 2026 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Gru Btw, so eben mal einen Stromer auf Grund der Lage am Golf zu kaufen, das dürften die wenigsten machen und viele schon aus verschiedensten finanziellen Gründen nicht.

Ich oute mich hiermit als einer, den die Spritpreis-Erhöhungen auf Grund der Lage am Golf eben mal einen Stromer kaufen (leasen) lassen.
    Die Kurzgeschichte dazu: Aufgrund von Markentreue wollten wir bis zum Ausbruch der "Spritpreiskrise" eigentlich einem Hybrid der von uns seit Jahren gefahrenen Marke noch eine Chance geben, bevor wir dann beim nächsten Kauf in vier Jahren endgültig auf einen Stromer wechseln (weil es vor einem halben Jahr noch kein für uns akzeptables E-Auto des Herstellers gab). Dann kletterten die Spritpreise, und mir wurde durch die Sperrung der Straße von Hormus erstmals so richtig die Abhängigkeit davon bewusst. Dann habe ich begonnen, zu recherchieren, welches Modell passen könnte und bin beim Elroq gelandet, den ich wegen der rasant anwachsenden Lieferzeiten dann ohne Probefahrt "eben mal" sehr schnell bestellt habe (und dennoch zu spät für eine schnelle Lieferung).
    Die Langgeschichte ist komplexer und passt hier nicht mal eben rein. Aber ich denke nicht, dass ich eine seltene Ausnahme bin, bei denen es finanziell irgendwie möglich ist.

Elroq 85 | Black-Magic + Loft | Clever | Transport | Wärmepumpe | 19'' | AHK

Bestellt am: 27.03.2026

unverbindliches Lieferdatum: 01.01.2027

• Das habe ich vor ein paar Monaten aus dem Vertrag nehmen lassen, weil wir das Fahrzeug dringend brauchten und alles schon vorbereitet hatten. Selbst der Händler meinte, dass die Zulassung bei denen ca. 2 Wochen in Anspruch nimmt….

Alles in allem richtig blöd gelaufen bisher. Bekomme dann womöglich hier das zuletzt ausgelieferte MJ26 ^^

Warum muss man für eine Fahrzeugzulassung so lange warten? Wo wohnt ihr denn?

Ich geh bei uns zur Zulassungsstelle zieh eine Nummer und bin in der Regel nach ner Stunde fertig und das war noch nie anders.

Zur Zeit Cupra Ateca 300 PS BJ 2021

Bestellt: Elroq 85 Sportline, Advance Race Blau mit schwarzem Dach,

AHK, Garantieverlängerung insgesamt vier Jahre!

Bestellt: 25.03.2026, Produktion: 21.09.2026, Lieferung: Anfang Oktober (Hoffentlich)

• Zum einen die staatliche E-Autoförderung. Diese war für die Hersteller einigermaßen absehbar, bewegt aber sicher viele Leute zum E-Auto hin. Uns auch, ohne Prämie wäre ein E-Erstauto finanziell undenkbar.

Zum anderen der Irankrieg, der allen Diesel- und Benzinfahrern einerseits direkt das Portemonnaie belastet durch hohe Preise an der Tankstelle, andererseits die Abhängigkeit von der Weltlage verdeutlicht und so die Leute zum E-Auto

Genau das hat auch uns zum E-Auto bewegt. Außerdem eine Photovoltaik auf dem Dach, was bedeutet dass wir im Sommer fast kostenlos fahren.

Und bei Uns ist bis jetzt ein Super Plus trinkender Spritfresser in der Garage.

Bestellt: 25.03.2026, Produktion: 21.09.2026, Lieferung: Anfang Oktober (Hoffentlich)

• Warum muss man für eine Fahrzeugzulassung so lange w....

Früher brauchte man einen Urlaubstag (MTK / Hofheim) aber heutzutage kenne ich z.B. bei GG-.... einfach online-vorab einen freien Termin reservieren. Und vor Ort in 15 min erledigt.

... und mir wurde durch die Sperrung der Straße von Hormus erstmals ....

...wer da täglich durch muss ;) :evil: :saint:

3393 Mitglieder |957 Bestellungen | 572 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ich oute mich hiermit als einer, den die Spritpreis-Erhöhungen auf Grund der Lage am Golf eben mal einen Stromer kaufen (leasen) lassen.
    Die Kurzgeschichte dazu: Aufgrund von Markentreue wollten wir bis zum Ausbruch der "Spritpreiskrise" eigentlich einem Hybrid der von uns seit Jahren gefahrenen Marke noch eine Chance geben, bevor wir dann beim nächsten Kauf in vier Jahren endgültig auf einen Stromer wechseln (weil es vor einem halben Jahr noch kein für uns akzeptables E-Auto des Herstellers gab). Dann kletterten die Spritpreise, und mir wurde durch die Sperrung der Straße von Hormus erstmals so richtig die Abhängigkeit davon bewusst. Dann habe ich begonnen, zu recherchieren, welches Modell passen könnte und bin beim Elroq gelandet, den ich wegen der rasant anwachsenden Lieferzeiten dann ohne Probefahrt "eben mal" sehr schnell bestellt habe (und dennoch zu spät für eine schnelle Lieferung).
    Die Langgeschichte ist komplexer und passt hier nicht mal eben rein. Aber ich denke nicht, dass ich eine seltene Ausnahme bin, bei denen es finanziell irgendwie möglich ist.

Die Zeiten in den ein BEV wirklich teurer ist, sind doch vorbei. Rechnet man THG, Förderung, Wartung, Ersatzteile, Steuern mit rein sowieso. Und dann reden wir erst vom Vergleich Tanken vs. Laden.

• Online geht bei uns tatsächlich auch, habe ich bisher einmal genutzt, war dann früher dran, dann ist einer der ne Nummer gezogen hat vor mir dran gekommen.

• ... willkommen in Deutschland, einem weltweit führenden Land in... äh, in.... ja worin denn? <X ;( :cursing:

Führend im Rumjammern würde ich sagen!

Auf den ersten Enyaq habe ich z.B. 18 Monate gewartet damals. Nervt, aber es gibt schlimmeres im Leben! Die meisten Menschen auf dieser Welt sind schon froh, wenn sie den nächsten Tag überhaupt erleben und wir weinen hier im Forum rum, weil sich die Lieferung eines neuen Autos verzögert.

• Bei mir gibts nach wie vor nichts neues.

Der Händler hier in Darmstadt schafft es nicht das Auto mit der App zu verbinden, noch irgendwelche Infos über den Verbleib oder ein ungefähres Lieferdatum mitzuteilen.

Mein bisheriges Leasing-Fahrzeug den ID.3, der bereits im Juni zurückgegeben werden sollte, fahre ich weiter. Ich habe schon unseren Fuhrparkmanagement gesagt, dass ich mich nicht mit einem Verbrenner als Ersatzmobilität zufriedengebe.... mich nerven schon die fehlenden Online-Services, weil die mittlerweile abgelaufen sind.

Aktuell (seit 06/23): ID.3 Pro S Mondsteingrau, WP, Komfort+, Assistenz+, Sport+,Infotainment+,Design (Software 3.8.4)

Bestellt (12/2025): Elroq RS Velvet Rot metallic, WP, Maxx, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Ich oute mich hiermit als einer, den die Spritpreis-Erhöhungen auf Grund der Lage am Golf eben mal einen Stromer kaufen (leasen) lassen.

Ähnliche Situation bei mir. Fahre seit Jahren einen Vollhybriden der mit 5.3L/100km sehr sparsam ist. Wohlgemerkt gleiche Klasse wie der Elroq also kein Kleinwagen. Bei Spritpreisen um die 1,60 € / 1,70 € hat sich ein reiner Stromer bei meinen Berechnungen nie gelohnt, da ich nur öffentlich laden kann. Die Rechnung hat sich jedoch verändert als auf einmal Preise von 2.10 € / L aufgerufen wurden.

Was mich aber echt erstaunt sind die verschiedenen LTs, die man mitgeteilt bekommt.

Du hast am 27.03. bestellt. LT 01/27
    Ich am 03.06. LT 12/26. Klar unverbindlich, aber trotzdem. Wie kann es so eine große Spreizung geben.

Elroq 85 Selection, Graphite-Grau Metallic, Lodge, Maxx + Sport Paket
    Bestellt am 03.06.26
    Unvbl. LT: 12/26