Handerkennung

• du hälts deinen Kommentar für hilfreich? Die Lenkradhaltung ist nun mal sicherheitsrelevant in einer kritischen Situation.

Ist die Wolke auch. Und der Schulterblick.

Wenn du erwartest dass jeder so fährt wie bei der Führerscheinprüfung solltest du dich selbst daran messen und dein eigenes Verhalten überprüfen.

• Ich finde ja, man kann durchaus sehr sicher fahren und gleichzeitig das Gelernte etwas lockern.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Ist die Wolke auch. Und der Schulterblick.

Wenn du erwartest dass jeder so fährt wie bei der Führerscheinprüfung solltest du dich selbst daran messen und dein eigenes Verhalten überprüfen.

Ist debattieren echt sinnlos bei solch uneinsichtigen Menschen. Du merkst es erst wenn du im Graben liegst, weil du nicht schnell genug eingreifen konntest. Wahrscheinlich siehst du auch Verkehrszeichen eher als Empfehlung an.

Elroq 85 Sportsline - Velvet Rot - MAXX Paket/Winterpaket/Wärepumpe- bestellt : Januar 2026

• Also bisher hast du schlussfolgern können, dass ich nicht vor jedem Fahrtantritt mein komplettes Auto überprüfe und nicht bei ausnahmslos jedem Spurwechsel- und Abbiegemanöver einen Schulterblick mache.

Du wirst in diesem Forum keine einzige Person finden, die das ausnahmslos macht. Wahrscheinlich findet man in ganz Deutschland keinen.

Das sind beides übrigens keine Verkehrsregeln. Genauso wie das dauerhafte Festhalten des Lenkrades mit beiden Händen.

Dass du daraus schlussfolgerst, dass ich grundsätzlich keine Verkehrsregeln befolge ist arg übergriffig und unverschämt.

Der Sinn meines Posts war darauf hinzuweisen, dass das Abtun eines sicherheitsrelevanten Eingriffes der Assistenzsysteme mit einem Verhalten entgegengewirkt hätte können, das von kaum einem Verkehrsteilnehmer praktiziert wird, überhaupt nicht hilfreich ist. Man muss als Hersteller mit der Realität arbeiten und in dieser werden die Lenkräder einen wesentlichen Teil nicht mit beiden Händen festgehalten. Es kann nicht sein, dass daraus ein Sicherheitsrisiko erwächst. Um diesen Punkt mit einer sarkastischen Note darzustellen habe ich auf das Mittel der Übertreibung zurückgegriffen - worin bekanntermaßen oft die Veranschaulichung liegt. Hätte ich das netter formulieren können? Bestimmt. Wäre auch angemessen in so einem öffentlichen Forum.

Ich hoffe ich konnte dir meine Intention jetzt ausreichend erläutern.

Hör jetzt bitte auf fremden Menschen irgendwelche Absichten zu unterstellen und haltlose Vorwürfe zu machen.

Danke.

• Ist debattieren echt sinnlos bei solch uneinsichtigen Menschen. Du merkst es erst wenn du im Graben liegst, weil du nicht schnell genug eingreifen konntest. Wahrscheinlich siehst du auch Verkehrszeichen eher als Empfehlung an.

Nicht jeder, der mal nur mit einer Hand das Steuer hält, landet danach im Graben.

Diese Art von Vorwürfe sind nun mal überhaupt nicht zielführend. Und der, von Dir propagierte, Perfektionismus ist in der harten Wirklichkeit eher nicht vorhanden.

Fakt ist, dass die Handerkennung beim Elroq durchaus besser funktionieren könnte.

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK

• Ich fahre immer, jedes Auto, auch ohne Assistenz, auf der Autobahn mit einer Hand am Lenkrad - abwechselnd in 7 Uhr und 5 Uhr-Position. Finde ich am komfortabelsten, ohne jemals in eine kritische Situation gekommen zu sein weil ich nicht ausweichen konnte. Im Graben bin ich auch noch nie gelandet.

Und auf diesen Positionen, unten zwischen den Lenkradstreben, funktioniert die Handerkennung im Elroq einfach furchtbar schlecht! Im oberen Halbkreis erkennt sie meine Hand recht zuverlässig - aber so mag ich nicht stundenlang fahren.

Zu bedenken ist, dass kapazitive Lenkungen bei jedem Menschen unterschiedlich reagieren und für mich ist sie offensichtlich nicht empfindlich genug.

Hinzu kommt, dass der "Hände ans Lenkrad"-Hinweis nur auf´s Tachodisplay kommt - auf das schaue ich aber dank Head-Up quasi nie. Die absurden "Weckversuche", die ich da schon erleben durfte, sind eine tolle Show für jeden Beifahrer...

Elroq 85 Sportline, Race Blau-Metallic

Advanced- & Winterpaket, Wärmepumpe, AHK, 21" Supernova