Hinterradantrieb im Winter

  • Moin


    Diesen Eindruck erwecken einige User mit ihren Post.

    nun, ich zitierte aus der SKODA Betriebsanleitung mit dortiger entsprechender Empfehlung!

    im Weiteren tun das auch andere Hersteller und allg. Empfehlungen gibt es auch dazu*.


    Den exakten technischen Ablauf maße ich mir aber nicht an!

    Eben weil Rekuperation ein elektronischer Vorgang ist, könnte/sollte es hier auch Eingriffsmöglichkeiten geben.


    da es schon bei verbrennern für diesen fall die motorschleppmomentregelung gab, geh ich mal davon aus, dass das beim Bev auch geht

    stimmt. bei wem und in welchem umfang ist aber womöglich auch einzelfall/situationsabhängig!




    *) https://presse.ace.de/pressemi…ies%20ber%C3%BCcksichtigt.


    Ach und Versuche gab es ja auch dazu bereits!...

    https://nextmove.de/gefahr-dur…ten%20und%20dem%20Angebot.

  • Die Rekuperation wird, so denke ich, auch die ABS Sensoren nutzen um das Blockieren zu verhindern. Aber beim Rekuperieren kann beim Hecktriebler nur mit der Hinterachse verzögert werden. Und ich denke das bei den Allradlern auch nur mit dem hinteren Motor rekuperiert wird.

    Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

  • Technisch ist der Elroq vergleichbar mit anderen heckgetriebenen Fahrzeugen. Der E-Motor lässt sich eher genauer regeln als das Schleppmoment eines Verbrennungsmotors und auch der Elroq beherrscht die Nullregelung (Rekumoment = 0 bei Anforderung).
    Die Fahrstabilität wird auf den Wintererprobungen eigentlich so abgestimmt, dass das Fahrzeug in Fahrstufe D immer beherrschbar bleibt. Der Radabriss in der Kurve ist dort ein zu vermeidender Zustand.

    Die Frage ist natürlich welche Abstimmphilosophie Skoda hat. Ich glaube schon, dass die Berichte hier stimmen und relativ lange die Reku gewisse Unruhe bei Glätte zulässt. Man wird das sehen, wenn mal wieder verschiedene E-Fahrzeuge auf Schnee getestet werden. Bisher waren die MEB Derivate dort nicht auffällig.

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

  • Hier ein technischer Artikel über das Zusammenspiel von regenerativem Bremsen und ABS:

    Wie funktionieren zwei Kanal -ABS mit regenerativem Bremsen in Elektrofahrzeugen? - Blog
    Wie funktionieren zwei Kanal -ABS mit regenerativem Bremsen in Elektrofahrzeugen?
    de.sf-abs.com


    Es ist demnach technisch möglich, dass ABS bei allen Rädern funktioniert. Was nicht klar hervorgeht, ob Entschleunigen im B-Modus dem Bremsen gleichkommt.

  • Heute durfte ich eine längere Strecke bei Schnee/ Matsch fahren (>50km). Es fuhr sich sehr gut, sowohl bergauf als auch bergab, die Unterstützung durch ESP war kaum merkbar, aber wirkungsvoll. Nur fielen nach ca. 10 km die Sensoren vorn aus. Lag das evtl. an der vereisten Front? Nach weiteren 15km funktionierte wieder alles.

    IMG_8962.jpgIMG_8964.jpg

    Das Bild der Fahrzeug-Front lässt darauf schließen, dass das sog. Techdeck mit den Sensoren anscheinend nicht beheizt ist. Kann das jemand bestätigen? Ist das beim Enyaq bzw. generell bei BEVs der Fall?

  • Zumindest bei den Skoda BEV sind die Sensoren derzeit nicht beheizt.

    Keine Ahnung ob ds bei den VW ID Fahrzeugen ebenfalls so ist.

    Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

  • Hier ein technischer Artikel über das Zusammenspiel von regenerativem Bremsen und ABS:

    https://de.sf-abs.com/blog/how…tric-vehicles-380148.html


    Es ist demnach technisch möglich, dass ABS bei allen Rädern funktioniert. Was nicht klar hervorgeht, ob Entschleunigen im B-Modus dem Bremsen gleichkommt.

    Hallo,

    Nach meinem Verständnis sind Rekuperation im B-Modus (über das Gaspedal) und aktives Bremsen (über das Bremspedal) zwei Paar Stiefel.

    Beim aktiven Bremsen wird der mögliche Bremsweg immer kürzer sein, weil ABS-kontolliert und alle 4 Räder beteiligt sind.

    Regeneratives Bremsen wird dabei automatisch angepasst.

    Beste Grüße vom Niederrhein,

    Ralf

    Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

    Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

    Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

    Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017