Plug & Charge mit neuer Software

• Und wer sollte dann warum die Infrastruktur (für andere) bauen?

Mit Fachwissen kann ich die Frage nicht beantworten, aber ich glaube die Energiekonzerne gehören nicht zu den ärmsten Unternehmen der Welt. Netzentgelt heißt das wohl und macht ca. 1/4 des Strompreises aus. Beim Strompreis sind wir ja auch unter den Top 5 weltweit.

Es soll ja auch kein Strom als Geschenk aus dem Stecker kommen. Aber transparent und nicht zu Wucherpreisen.

Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

• Und wer sollte dann warum die Infrastruktur (für andere) bauen?

Scheinargument.

Bei Speditionen geht‘s doch auch. Durchleitung per Anordnung von oben.

Die Ladeparks mit teilweise MW-Anbindung pro LKW-Ladesäule entstehen doch auch.

Mit der Durchleitung wird auch Geld verdient.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Scheinargument. Bei der LKW Ladestruktur reden wir aktuell von 130 Standorten, im Endausbau ca 350, außschließlich an Autobahnen, ausschließlich auf dem Bund gehörenden Flächen, die per Ausschreibung vergeben werden.

Vergleichbarkeit zu PKW Ladeinfrastruktur: Null.

• Und was hat die Anzahl der auf der BAB geplanten Ladeparks für LKW mit der Durchleitung zu tun?

Das ist reine Gier, dass die Betreiber im PKW-Bereich das verhindern.

Auch die Strommengen, die die Speditionen brauchen werden, sind schwer kalkulierbar. (Das mit den Strommengen wird gern hergenommen als Ablehnungsgrund.)

Und:

MW-LKW Ladestationen entstehen auch in Industriegebieten, auf Rasthöfen neben der BAB (kein Bundeseigentum) etc.

Würde damit kein Geld zu verdienen sein, baute niemand einen solchen Park. Schließlich ist ja bekannt, das da durchgeleitet werden muss.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Verstehe eh nicht, wozu man Ladekarten braucht. Ich möchte einfach nur zu den Ladesäulen fahren, wie ich früher auch zu den Tankstellen gefahren bin. Und dort bezahle ich den Preis des dortigen Anbieters, der für alle gleich ist …

P&C hört sich spannend an, aber ich sehe keinen Vorteil außer maximaler Intransparenz.

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Und:

MW-LKW Ladestationen entstehen auch in Industriegebieten, auf Rasthöfen neben der BAB (kein Bundeseigentum) etc.

Würde damit kein Geld zu verdienen sein, baute niemand einen solchen Park. Schließlich ist ja bekannt, das da durchgeleitet werden muss.

Woher hast Du die Info, dass abseits der (geplanten) Ladestationen an Autobahnen die auf Flächen des Bundes gehören, auch durchgeleitet werden muss? Das ist mWn nicht so.

• Woher stammt Dein Wissen?

Damit würde man zusätzlichen Ladeverkehr auf die BAB ziehen.

Und was macht das technisch für einen Unterschied bezüglich Durchleitung, wo der Lader steht?

• Woher stammt Dein Wissen?

Damit würde man zusätzlichen Ladeverkehr auf die BAB ziehen.

Und was macht das technisch für einen Unterschied bezüglich Durchleitung, wo der Lader steht?

Das steht so überall, wo etwas halbwegs seriöses zu dem Thema in der Presse steht.

Welchen zusätzlichen Ladeverkehr denn? LKW fahren zu über 90% auf BABs (oder BAB ähnlichen Bundesstraßen), und genau da ist aktuell auf die Ladeinfrastruktur geplant.

*Technisch* macht das gar keine Unterschied, aber rechtlich. Die aktuelle LKW Laeinfrastruktur entsteht quasi außschlißlich an Autobahnen, und da außschließlich auf Flächen, die dem Bund gehören, udn wo daher der Bund die Ausschriebungen macht, udn dafür auch die Regeln vorgibt, ganz einfach.

Auf Privatgelände? Wohl eher dann nicht so.

• Wo steht, dass es woanders nicht kommt?

Es ist Voraussetzung, dass man auf der BAB an Ausschreibungen teilnehmen darf.

Aber anderswo nicht verboten.

Und wird sogar von manchen Energieversorgern gefordert.

Und wenn der Unternehmer, welcher regional unterwegs ist, an der BAB günstiger Laden kann, dann pendelt er da hin. Die 10 nicht BAB-km summieren sich auf Mio km jährlich.

Das ist einfaches Rechnen.