• Was will mir Skoda denn hier sagen? In der Info-Seite zum Ladepunkt wird das PowerPass-Icon angezeigt, aber weder in der Übersichtsseite, noch auf der Seite zum Starten des Ladevorgangs wird ein Preis gezeigt:

    Screenshot 2025-04-20 at 22.05.31.png


    Bei anderen Anbietern, die nicht roamingfähig sind mit Powerpass (bspw. Tesla) wird ja schon kein Icon angezeigt und die Infos zu belegten / freien Säulen fehlen.

    Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

    PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

  • Mir wurde heute bei der Übergabe mitgeteilt, dass sich die Powerpass-Tarife „demnächst“ ändern werden. Die Preise sollen dann denen der Betreiber der Ladesäulen gleichen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Wäre ja toll wenn man endlich zu marktkonformen Preisen runter käme.... Aktuell sind sie erheblich zu hoch und taugen maximal als Notlösung... ich werde sehen

    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

    Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

  • Mir wurde heute bei der Übergabe mitgeteilt, dass sich die Powerpass-Tarife „demnächst“ ändern werden. Die Preise sollen dann denen der Betreiber der Ladesäulen gleichen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gerade der VW-Konzern der hierzulande mit Abstand die meisten E-Autos verkauft, sollte eine hervorragende Verhandlungsbasis mit den Ladepunktbetreibern haben. Dazu sind sie ja auch an Ionity beteiligt. Dafür sind die aktuellen Preise einfach nur schlecht.

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Die Elli Tarife von VW waren am Anfang wirklich okay.

    Aber dann kam eine Verschlechterung nach der anderen.


    Allerdings vermute ich bei der Formulierung "sollen denen der Ladestationsbetreiber gleichen" einfach die Aufgabe der fest kommunizierten Tarife in der Powerpass App.

    D.h. dort steht dann "AC Preis je nach Ladesäulenbetreiber" und "DC Preis je nach Ladesäulenbetreiber".

    Über den Umweg werden diese Preise einfach an die Kunden durchgereicht und bei Änderungen ist der Kunde der Dumme, den dieser musste ja den Preis bei Start der Ladung checken.


    Gibt ja schon einige Anbieter, die genauso verfahren und dann bei den Abo mit Grundgebühr einfach eine Pauschale (10 Cent pro kWh) oder einen Prozentrabatt (z.B. 15% Rabatt) bei Grundgebühr von 5€ mtl. geben.

    BMW i3s 2018 - lfd

    VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

    Skoda Elroq 85 Sportsline

    Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

    seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

  • Mir wurde heute bei der Übergabe mitgeteilt, dass sich die Powerpass-Tarife „demnächst“ ändern werden. Die Preise sollen dann denen der Betreiber der Ladesäulen gleichen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Das kann alles wohl bedeuten. Von kWh-Preisen die denen aus dem Anbieter-Abo gleichen, bis zu kWh-Preisen die den Adhoc-Preisen gleichen.

  • Mir wurde heute bei der Übergabe mitgeteilt, dass sich die Powerpass-Tarife „demnächst“ ändern werden. Die Preise sollen dann denen der Betreiber der Ladesäulen gleichen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Also wahrscheinlich das, was man auf der Elli-Homepage jetzt schon sehen kann.

    elli.png


    Schön, dass im teuersten Tarif ionity dann wieder teuerer wird... :cursing:

    Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

    PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

  • Kann hausintern dann aber schon wieder ganz anders aussehen, wie ich hier schon mal angemerkt habe. Wahrscheinlich wollte der Freundliche einfach nur zum Ausdruck bringen, dass Skoda das Preismodell vom Powerpass ändern und an VW WeCharge angleichen will.

    Und ja, ich finde es auch befremdlich, dass es bei VW WeCharge für ein und dieselbe Leistung günstiger ist, als bei Elli, was ja eigentlich die Muttergesellschaft ist und diese Dienstleistung für alle Marken des Volkswagen-Konzerns zur Verfügung stellt.

    Elektrisch unterwegs seit 2018

  • Werden sie nicht. Gehe davon aus, dass Du das hier bekommen wirst:


    Charging App
    Elli offers access to more than 800,000 public charging points across Europe for your electric car. With just one app, just one charging card and three…
    www.elli.eco


    Elli.png


    Ionity Boost bei Elli ist Ionity Motion bei Ionity direkt, das Ionity Ultra ist Ionity Power. Der Vorteil beim PowerPass: Du hast eine Ladekarte, während Ionity nur die App hat. Finde ich einen Vorteil. Das P&C ist nett, aber ich glaube, es ist nicht relevant.


    Der Premium-Tarif liegt irgendwo dazwischen, Ionity mit EUR 0.45, ARAL Pulse & Co mit EUR 0.55 ist noch knapp ok, AC geht auch noch durch, dafür berechenbare Flatrate. Verstehe nicht, warum man nicht auch EweGo, TEAG und Pfalzwerke mit ins Boot bekommt. Damit hätte man ein recht gutes Netz mit dem man EnBW Druck aufsetzen könnte.


    Irrsinnigerweise ist EnBW mit 39ct mit Abo "L" 17.99EUR für mich immer noch am attraktivsten, da die Ladesäulen so gut an meiner Strecke liegen, da müsste Powerpass nochmal 10ct runter im Partner Network, auf DC mindesten 20ct.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()