• Im Prinzip schon, allerdings würde ich mir noch eine weitere Backup Karte uns Auto legen. Meine Empfehlung ist die von EnBW damit hat man schon eine extrem gute Abdeckung. Auf eine Karte allein würde ich mich nicht verlassen. Und wie bereits erwähnt, ein Tesla Konto kann ( speziell unterwegs auf weiten Strecken ) nicht Schaden ;)

• Die App Ladefuchs oder chargeprice eignen sich gut um zu schauen, ob der eigene Ladekartenanbieter an der Ladesäule vertreten ist und zu welchem Preis bzw ob adhoc Laden günstiger ist oder welcher andere Anbieter in Frage kommen könnte, falls man mal ein Exoten vor sich hat.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionseinplanung:

Kw: 9/25, 12/25, 9/25 produziert

Anlieferung 06.03.25 / Abholung 14.03.25

• Im Prinzip schon, allerdings würde ich mir noch eine weitere Backup Karte uns Auto legen. Meine Empfehlung ist die von EnBW damit hat man schon eine extrem gute Abdeckung. Auf eine Karte allein würde ich mich nicht verlassen. Und wie bereits erwähnt, ein Tesla Konto kann ( speziell unterwegs auf weiten Strecken ) nicht Schaden ;)

Genau auch mein derzeitiges Setup für Urlaubsreisen, bis vor kurzem war noch Aral dabei, habe ich jetzt aber runter geschmissen, da nun EWE go mit 62 Cent günstiger als Aral selbst ist.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

• adhoc Laden günstiger

An der Stelle der Hinweis auf alle günstigen adhoc-Ladeanbieter <50 Cent/kWh mit mind. 50 kW:
    https://www.google.com/maps/d/…q7W4lZzdrfLLAK3AVUoc8lKNo

Land: Deutschland

• Beni, wenn die Ladesäule in der EWE Go App angezeigt wird dann sollte sie auch mit der Karte freigeschaltet werden können.

Im Ausland kann es tatsächlich sein, dass du die Säule nicht mit der App freischalten kannst. Das hatte ich neulich auch in den Niederlande, mit der Karte ging es aber.

• Ich hab mir als Backup den kostenlosen Skoda Powerpass geholt. Sündhaft teure Ladepreise, aber gute Akzeptanz. Brauchen werde ich die Karte vermutlich nie, aber stört auch nicht wenn sie im Auto vergammelt :)

Stimmt, der gammelt bei mir auch in der App rum und die Karte im Auto ^^. Ich hatte ja aufgrund der Ankündigung mit den dynamischen Preisen gehofft, dass sich hier was verbessert und deswegen mal gestern Nacht mir Elli Base angeschaut und wie gesagt festgestellt, dass es Murks ist. Es wird beim Powerpass nicht anders werden, also bleibt es dabei, Nutzung eher unwahrscheinlich. Dann müsste schon EWE Go, EnBW nicht funktionieren bzw komplett exotisch für diese sein.

• Eben

Bei einer reinen Backup Karte ist der Preis pro kWh egal.

Sie sollte keine Grundgebühr kosten, muss im Notfall funktionieren und einen nur bis zur nächsten Säule des Hauptanbieters bringen.

Hatte früher Plugsurfing und New Motion alias Shell Recharge. Mit denen ging damals wirklich jede Säule.

Jetzt kann man getrost auch zu Powerpass greifen.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Die PP Karte habe ich seit Anbeginn. Und die bleibt, eben wegen der sehr hohen Akzeptanz, im Wagen. Eben für Notfälle bevor man mit leerem Akku irgendwo strandet.

Dazu hab ich noch die EWEGo Karte und App sowie demnächst Ionity

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21