• Hast du das schon einmal gemacht?

Wie wird das Zertifikat installiert?

Das habe ich in der Anleitung nicht gefunden.

Es gibt im Auto noch die Powerpass Map.

Vielleicht muss man mit dieser App navigieren, was ich auch probiert hatte und es bei mir nicht funktioniert hat.

• Hast du das schon einmal gemacht?

Wie wird das Zertifikat installiert?

Das habe ich in der Anleitung nicht gefunden.

Es gibt im Auto noch die Powerpass Map.

Vielleicht muss man mit dieser App navigieren, was ich auch probiert hatte und es bei mir nicht funktioniert hat.

Man muss in der App das Auto verknüpfen (unter Powerpass). Dann muss auch plug and charge im Auto aktiv sein.

Habe ich gemacht, hat aber trotzdem nicht funktioniert.

Vielleicht nehme ich das Auto mal raus und wieder rein und teste, was dann passiert.

• Bei mir funktioniert Plug& Play an meinem Elroq super. Nutze das allerdings nur bei ionity. Bei anderen Anbietern mit entsprechender Ladekarte.

Was schade ist.... Die Karte funktioniert dann nicht mehr. Da schlägt die Aktualisierung fehl. Würde das gerne an und zu für das Fahrzeug meiner Frau nutzen, wenn wir damit unterwegs sind.

• Hallo,

vorweg: das Auto wird hauptsächlich zuhause geladen (Wallbox und PV-Anlage)

aber ich will/muss ja auch gelegentlich an eine "Zapfsäule),

da stehe ich mit der Powerpass-Card auf dem Schlauch.

Das Handling ist für mich auch ziemlich undurchsichtig.

Zuerst stecke ich das Kabel ins Auto und in die Station,

dann drücke ich die freie Leitung auf dem Display der Station,

dann verlangt die Station eine Authentifizierung,

da halte ich ihr meine EC-Karte hin, wird akzeptiert,

dann drücke ich den "Ladebeginn"-Button,

dann schreibt die Station "Bitte Ladekabel anschließen",

- ist ja schon geschehen.

Wenn ich dann den umgekehrten Weg nehme und das Ladenkabel

erst anschließe, wenn gewünscht,

dann geschieht nichts weiter und die Säule ist wieder frei geschaltet.

Irgendwie mache ich da einen Handlingsfehler, da die Powerpass-Card

erst gar nicht zum Zuge kommt.

Wer kann mich aus meiner "Klemme" befreien? :/ :)

Skoda Elroq 85 Loft Advanced AHK ACC Massage 360° Memory

• Du nutzt das Adhoc Laden mit EC Karte, das bedeutet du umgehst einen Ladekartenanbieter.

Das dürfte in den meisten Fällen recht teuer werden wie auch bei der Powerpass Karte wenn man kein Abo nutzt und an Ionity Säulen lädt. Ich empfehle dir noch die EWEgo Karte zu holen. Damit zahlst du an EWEgo Säulen 52ct/kWh und an allen anderen max. 62ct/kWh.

Ob der Stecker schon steckt oder nicht ist eigentlich egal.

Alternativ je nach Verfügbarkeit bietet sich noch Aldi, Lidl oder Kaufland an mit je nach Ladeleistung 44/47 ct/kWh Adhoc

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Hallo devastor,

vielen Dank für Deine Erklärungen, aber ich möchte ja gerne meine Powerpass-Card

nutzen. Registriert, angemeldet und aktiv ist diese Card.

Ich weiß nur nicht, wie ich diese Card der Stromsäule bekannt mache. :(

Viele Grüße

Siggi

• Wieso hältst Du die EC Karte hin wenn Du die PowerPass Card nutzen möchtest?

Wenn Du sowieso die EC Karte hin hältst kannst Du ja gleich Adhoc laden, so teuer muss das ja nicht unbedingt sein, es gibt die Adhoc Map App da werden alle Säulen bis 49ct. angezeigt

Was Powepass angeht habe ich keine Erfahrung, soll allerdings recht teuer sein

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍

• Kollegen, es geht hier nicht um "den besten Tarif", sondern warum der Ladevorgang nicht startet.

Willst du deine Powerpass Card nutzen, halte nur diese an die Säule und nicht deine ec/Kreditkarte.

Eigentlich egal, aber in der Regel erst Karte an Säule, dann Kabel an Auto.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Hallo vielen Dank für die Ratschläge, mit der Powerpasskarte habe ich ja auch versucht,

die Säule zu aktivieren.

Ich muss doch nochmal dorthin und Fotos machen, wie ich den Ablauf bewerkstellige,

ich möchte auf keinen Fall mehrere Karten haben, Powerpass macht so enorm Werbung,

dass das alles sehr easy geht. Wahrscheinlich fehlt nur eine Kleinigkeit, die ich übersehen

habe.