4 Jahre ID.3 das Auto steht jeden Tag bei Wind und Wetter draußen an meiner Ladesäule mit offener Ladeklappe. Nie Probleme gehabt.

Ladebegrenzung / nicht nachvollziehbares Ladeverhalten
-
-
Ja, das ist so. Bei manchen passiert nie etwas, Andere haben aber Probleme damit. Bevor man aber mal mit nicht öffnender Ladeklappe und leerem Akku strandet, kann man doch vorbeugen.
Im Enyaq-Forum gibt es Bilder eines zerlegten Mechanismus. Da war drin alles verrostet und vergammelt.
Eine Notöffnung für die Ladeklappe gibt es nämlich nicht. Die Notentriegelung öffnet nur die Steckeverriegelung.
Die Zubehör-Abdeckung wird auf den Ladeport aufgesetzt, und mit dem Stift verriegelt, wie es aussieht.
So als ob man die Ladeklappe zudrückt.
-
Setz der Batterycare-Mode bei euch auch die Ladegrenze der gespeicherten Ladeorte zurück sobald ihr dort einmal geladen habt? Bei uns ist die heimische Wallbox als Ladeort mit einem Limit von 100% eingestellt da ich das Limit hier über Homeassistant regele je nach Bedarf. Aber nach jeden Ladevorgang wird das Limit auf 80% in der App und im Auto auf gesetzt was dann ja ein hartes Limit vom Auto ist.
-
Ich meine das der Battery-Care-Mode generell ein Ladelimit auf max 80% festlegt, welches manuell (einmalig) beim Ladevorgang dann nach rechts auf 100% geschoben werden kann. Beim nächsten starten des Autos ist dann aber wieder max 80% hinterlegt
-
Ist richtig.
Es passiert aber ab und an, dass ohne menschliches Zutun die Ladegrenze auf 100% verstellt ist.
Dann steht bei Benachrichtigungen ein 1 und da dann der Hinweis, dass nach dem nächsten Ladevorgang auf 80% eingestellt wird.
Landwirte hatte ich nie definiert. Nur den Caremodus an.