Habe eine Frage an die Community, vielleicht schon irgendwo beantwortet, hab sehr viele Beiträge durchgeackert....ist auch nix grosses, nervt mich aber trotzdem ein kleines bisschen:
Also wenn ich nur Sitzheizung und Lenkradheizung nutze, was mMn sehr effektiv ist und die Heizung abstelle, fangen die Scheiben irgendwann einmal schneller / mal langsamer an zu beschlagen. Dies kann ich nachvollziehen. Ich drücke dann auf die Taste "Max ", damit wieder freiere Sicht möglich ist (die Taste unterstützt jedoch nur die Frontscheibe)... Das bedeutet aber auch, dass die Heizung quasi mit angeht, und ich diese wieder abstellen muss, da ich ja nur Lenkrad/Sitzheizung verwenden will. Gibt es eures Wissens oder eurer Erfahrung nach eine Möglichkeit, effektiv die Fenster hier unbeschlagen zu halten ohne Heizung? Gerade die beiden Seitenfenster sind im Fokus. Die Lüftungseinstellungen sind mir klar, hab´s mit Stufe eins oder zwei schon probiert, aber das Ergebnis ist immer, dass die Heizung auf mindestens 16 Grad angeht....Eine "Lüftung" ohne Heizleistung wäre also das Ziel ....
Heizung / Klima?
-
-
Ok ich habe noch ein Problem mit dem zitieren hier
Als e up fahrer nutze ich die Frontscheibenheizung in den Fällen wo ich Akku sparen möchte aber die Scheibe beschlägt.
Diese Hilf in 95% der Fälle (ist immer von den Faktoren temp. Feuchte und oberflächentemp. abhängig (Glaserdiagram)
-
Ok ich habe noch ein Problem mit dem zitieren hier
Als e up fahrer nutze ich die Frontscheibenheizung in den Fällen wo ich Akku sparen möchte aber die Scheibe beschlägt.
Diese Hilf in 95% der Fälle (ist immer von den Faktoren temp. Feuchte und oberflächentemp. abhängig (Glaserdiagram)
Der Fragesteller hat einen vollgepackten RS aber ausgerechnet OHNE Winterpaket. Er hat also keine Frontscheibenheizung. Ist am falschen Ende gespart
-
TFEJ und Postler1972 wieso Vollzitate?.....benutzt doch einfach die "Antworten"-Funktion. Fertig.
-
Also ich sehe, ich habe da wohl eine kleine Running-Gag-Runde eingeläutet.
Mir ging es eigentlich darum, dass der hier oft geteilte und gut gemeinte Tipp mit "Nicht heizen, sondern Lenkrad- und Sitz erwärmen" nach ein paar Minuten immer dazu führt, dass die Fenster beschlagen. Die Idee ist deshalb halbgar, da zur Lösung des Problems die Heizung angemacht werden muss, dann wieder aus, und so geht das Spiel weiter....
Am besten funktioniert für mich der folgende Ablauf nach dem heutigen Wochenendausflug:
Lenkradheizung plus Sitzheizung an; sobald Fenter beschlagen -> Heizung an, dann auf "Aussenluft in den Innenraum einströmen" einstellen. Gebläsedrehzahl auf den niedrigsten Wert, Heiz-Temperatur auf 16 Grad (je nach Aussentemperatur bis 18 Grad, wärmer macht es sonst keinen Sinn mehr, wenn man nah am Ausgangsthema bleiben will)....So "spart" man wenigstens Heizleistung und beschlagene Fenster sind kein Thema mehr.
Aussenluft-Taste
-
Am besten funktioniert
...die Automatik auf 23 Grad einzustellen.
-
wenn ihr die Heizung aus macht, wird auch keine Außenluft eingeblasen. Ihr sitzt also in einem luftdichten Raum und durch eure Atemluft steigt die Luftfeuchte, kondensiert an den kalten Scheiben. Das passiert auch, wenn ihr heizt und länger auf Umluft schaltet. Keine Zuluft = Feuchte steigt.
Lasst ihr Luft rein, wird diese erwärmt und kann Feuchte aufnehmen. Lasst ihr kalte Luft rein, erwärmt sie sich zwar langsamer, aber sie erwärmt sich und kann Feuchte aufnehmen.
Auf ständig beschlagene Scheiben und dauernd Heizung an/aus hätte ich ja gar keine Lust. Dann wahrscheinlich Soll-Innentemperatur so weit runter, wie noch angenehm. Auf sämtlichen Komfort will ich ja nicht verzichten - ich möchte mich ja nicht selbstgeißeln.

Verbrenner haben eben auch Vorteile

-
...die Automatik auf 23 Grad einzustellen ...
... inklusive AC EIN und Umluft AUS.
-
... inklusive AC EIN und Umluft AUS.
warum immer AC ein??? hab ich sehr sehr selten an. Im Sommer wenn es echt zu heiß ist; im Herbst/Winter, damit die Scheiben schnell beschlagfrei sind.
-
Ich habe es immer an. Das entfeuchtet die Luft. Ich lasse soweit möglich eh die Automatik machen.