Welche Art Versicherung

• HUK oder HUK24? Ich denke, das macht auch noch mal einen nicht unerheblichen Unterschied, zu welcher "Kundenklasse" man zählt.

• Zum genauen Vergleich gehört halt auch mehr als Laufleistung SF Klassen.

Hier kann es nur eine Richtschnur sein, 700 Euro wie bei der AXA muss man zumindest nicht zahlen.

• Keine Ahnung, wie ihr auf diese Preise kommt. Wenn ich bei der HUK24 mit SF6, VK (500/150), Sammelgarage, Leasing, 12.000km, Wohnort Berlin, Kasko Plus und Classic Tarif eingebe, komme ich auf 1600€ beim RS für nächstes Jahr, bzw. knapp drunter für November 2025. Wo sehe ich btw. GAP?

Edit: wenn ich eigenfinanziert eingebe geht der Preis 150€ nach unten, liegt es daran, dass GAP da schon drin ist bei der Angabe "Leasing"? Dann kann man sich ja Kasko Plus sparen? Wäre ja sowieso nur 36 Monate.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

Einmal editiert, zuletzt von NGl ()

• Was ich durchaus interessant finde: im Leasingvertrag steht nichts davon drin, dass man keine freie Werkstattwahl hat. Oder ich finde es nur nicht. Im Kapitel Versicherung steht zwar wie hoch das KFZ versichert sein soll, außerdem maximaler Selbstbehalt, aber zum Thema freie Werkstattwahl finde ich nichts.

Habe dazu noch Wartung & Inspektion gebucht, da meine ich, dass es drin steht, was aber auch sinnvoll ist, wie soll sonst abgerechnet werden mit Skoda.

Hat jemand Erfahrung damit beim Thema Versicherung mit freier Werkstattwahl in Verbindung mit Leasing?

• Die GAP Option ist im Classic bzw. Classic Select enthalten. Sieht man auf der Website etwas versteckt in den Tarifmerkmalen. In Kasko Plus sehe ich auch keinen wirklichen Mehrwert.

Der Elroq 60 liegt bei mir im im LK Harz, SF16HP/18VK, 500/500, sonstiger Stellplatz, Leasing, 12tkm und Classic bei ca. 605€ bei Jahresabrechnung.

@ngi, ich habe dazu bisher auch nirgends einen konkreten Passus gefunden der das untersagt. Allerdings habe ich auch keine Lust auf Ärger mit der Leasing bei Rückgabe also gehe ich das Risiko gar nicht erst ein.

Skoda Elroq 60 Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Continental All Season 2

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Für Hauseigentümer kann der PLUS-Baustein schon sinnvoll sein:

Zitat

Kasko PLUS: Die Eigenschadenversicherung schützt Ihr Hab und Gut. Falls sich

beispielsweise der Akku Ihres Pkw entzündet und der Brand auf andere Sachen

überspringt, die Ihnen gehören, wie Carport oder Garage.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Habe gerade nochmal den Best Case für die SF6 genommen. Keine Kasko Plus, Werkstatt durch Versicherer, aber Fahrerschutz, Schutzbrief und Ausland. Das wären dann 1268€.

Btw. gibt es im Leasing einen Passus zur Kfz-Umweltschadenversicherung. Ist das Teil einer jeden Versicherung? Habe ich noch nie gesondert gelesen.

Edit: mir ist gerade aufgefallen und es wurde auch schon vorher angeschnitten, dass die freie Werkstattwahl (aka zu Skoda gehen) durchaus sinnvoll sein kann. Ich habe die Garantieverlängerung drin und das wäre wahrscheinlich dann sowieso keine Option nicht zu Skoda direkt zu gehen um die nicht zu gefährden.

Einmal editiert, zuletzt von NGl ()