THG Quote Skoda Elroq verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

• EMike da hab ich dieses Jahr auch meine THG Prämie beantragt. Hast du die Laufzeit auf das aktuelle Kalenderjahr begrenzt? Und wann wurde dein Antrag von Geld für eAuto beim UBA eingereicht?

Ich habe die Laufzeit begrenzt - trotz mehrfachen Vorschlägen zur Verlängerung.

Nächstes Jahr dann "neues Spiel / neues Glück" ;) .

Ich hatte schon Ende Dezember 2025 für 2026 beantragt und eingereicht wurde dann am 5. Februar 2026.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Das geht? Ende des Jahres für das Folgejahr einreichen? Dann befürchte ich Schlimmstes. Meine Laufzeit gilt bis zum 31.12.26...

Könnten die dann ersthaft für 2027 einreichen?

Edit: Du hast beantragt! Einreichen geht erst ab dem 1.1. des Jahres, glaube ich. Hoffe ich.

Edit 2: Danke EMike !

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6, MJ26

05/23 - 04/26 MG4 Standard

Einmal editiert, zuletzt von schwupp ()

• Ich sehe das Problem nicht :/ .

Bei Beantragung gibt man ja an für welches Jahr die Prämie beantragt wird :).

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Gerade 310€ von EnBW erhalten, top. Zusammen mit der KfZ Steuerersparnis glatt 500€ für einen sehr günstigen Ladetarif für das ganze Jahr oder sonstiges.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

Du hast recht. Da sollte nix passieren. Ich bin nur sehr vorsichtig, weil einem Kollegen von mir, obwohl er den THG Zeitraum für sein Auto auf das aktuelle Kalenderjahr begrenzt hat, die Prämie für das Folgejahr dann Anfang Januar sofort beantragt wurde. Und er somit eine geringe Prämie bekommen sollte...das ließ sich dann nur per Verbraucherzentrale und Anwalt so regeln, dass die THG Firma "freiwillig" eine Prämie zahlt, die marktüblich ist.

Liegt der Antrag einmal beim Amt, isser weg. =O

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6, MJ26

05/23 - 04/26 MG4 Standard

Jein... Es gibt Firmen die damit werben, THG Prämie für 2026 beantragen und Vertragslaufzeit auf 1 Jahr begrenzen. Im Kleingedruckten steht dann aber, dass mit 1 Jahr, nicht das Kalenderjahr sondern 12. Monate ab Beantragung gilt. Fallen in diese 12 Monate 2 Kalenderjahre wird die Präme 2x beantragt, wobei die 2. Prämie dann deutlich geringer ausfällt.

Beispiel: Du beantragst am 19.02.26 die Prämie für 2026. Der Vertrag mit der Firma läuft dann bis 18.02.27 und weil ein neues (Kalender-) Jahr ist wird dann automatisch die Prämie von denen für 2027 beantragt.

Ob das so rechtlich zulässig ist, ist umstritten. Aber da muss man halt aufpassen.

• ENBW

Ihre Auszahlung für das Jahr 2026 kurz und knapp zusammengefasst:

Zeitraum 2026

Auszahlungsbetrag 310 €

bei uns auch.
    Läuft bei EnBW top.

Elroq 60, AHK, Clever
    Förderung beantragt am 19.05.2026 Nummer 7oooooooo40X
    Zuwendungsbescheid am 17.06.2026 / Geldeingang am 26.06.2026 :)
    keine KFZ-Steuer mehr...
    THG-Quote für 2026 von EnBW 310 € bekommen.

• Gestern aufgrund der positiven Berichte hier auch bei EnBW beantragt. Mal schauen, wie langes es dauert.

Danke Euch für den Tipp!!

Seit Mai 2026: Elroq RS Race Blau (MJ 26) Dachkontrastlackierung - Software 5.6