Welche Wallbox ist gut?

• Ich hab eine PV Anlage von Huawei und somit wirds bei mir auch die Huawei Wallbox. Jemand Erfahrung damit?

Hab auch einen Huawei Wechselrichter. Hab mir aber eine Go-e Gemini besorgt, die ich ziemlich günstig bekommen habe. Also es gibt auch Alternativen, außer du willst die Wallbox auch in der Fusion Solar App sehen. Ob das auch mit anderen Herstellern funktioniert weiß ich nicht.

Elroq 85 Race-Blau, Regulus, Lodge, Maxx, Winter, AHK

• Hi,

ich habe viel zum Thema gelesen und mir wurden am meisten die Charger von Go-E empfohlen. Also ist gerade bei mir eine Gemini 11kW unterwegs. Gemini 2.0 brauche ich nicht, da ich WLAN habe (unterschied ist die SIM-Karte).

Der Plan ist, den Charger nicht mittels Go-E Controller zum Überschussladen mit meiner SMA-Anlage zu überreden, sondern mittel evcc alle Komponenten (Go-E, SMA) aufeinander einzustellen.

Von der SMA-Wallbox wurde mir überall abgeraten (bspw. Photovoltaik-Forum).

LG

Bestellt am 06.06.2025: Elroq 85 Sportline, Velvet Rot, Advanced, AHK

• Von der SMA-Wallbox wurde mir überall abgeraten (bspw. Photovoltaik-Forum).

Nö...ich habe SMA Wallbox und bin zufrieden. Ob der Preis gerechtfertigt steht in den Sternen. Die Phasenumschaltung von ein- auf dreiphasig und zurück klappt mit der notwendigen Unterbrechung. Durch meinem 12,8 kWh Akku von BYD wird ein Netzbezug bei Umschaltung fast komplett unterbunden.

Ich mag diese Bastellösungen mit anderen Herstellern nicht. Aber scheinbar wollen die Nutzer von kleineren PV-Anlagen mit evcc usw. "optimieren".

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Ich mag diese Bastellösungen mit anderen Herstellern nicht. Aber scheinbar wollen die Nutzer von kleineren PV-Anlagen mit evcc usw. "optimieren".

Ich habe 22kWp auf dem Dach. Aktuell speise ich bis zu 150kWh ins Netz ein.

Du brauchst deine Lösung nicht verteidigen, wenn du zufrieden mit der Lösung bist. Ich kann nur beschreiben, was ich gelesen und erlebt habe.

Zudem lässt sich evcc gut in meine Heimautomation einbinden.

Bestellt am 06.06.2025: Elroq 85 Sportline, Velvet Rot, Advanced, AHK

• Mich frustet gerade ziemlich meine Sungrow-Anlage, da funktioniert Überschussladen mal so gar nicht. Die würde ich definitiv nicht nochmal kaufen. :cursing:

Habe jetzt auch EVCC aufgesetzt und die Wallbox vom Wechselrichter getrennt, mal schauen.

Und nur um das angesichts der Kritikpunkte bezüglich Cloud / Hersteller nochmal klar zu stellen: EVCC läuft lokal, redet direkt mit der Wallbox und dem Wechselrichter über (W)LAN und Modbus. Das funktioniert auch noch, wenn ich dem Solar-Subnetz den Internet-Zugang abdrehe.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

• So, heute dann auch direkt mal mit EVCC geladen - und jetzt macht die Wallbox auch, was sie soll:

Solarladung.png

Wie man an der Lastkurve erkennen kann, hat der Ladevorgang gegen 8 Uhr gestartet, nachdem der Akku die gewünschten 75% Grundladung erreicht hat. Gegen 9:20 ist der Akkustand dann unter das Limit gefallen und die Ladung wurde unterbrochen. Ab 9:50 war dann wieder genug Sonne da und es ging weiter bis gegen 12 Uhr das Ladelimit des Autos erreicht wurde. Der Ladestrom wurde zwischen 4,1 und ca 8 kW reguliert.

Nachtrag zur Cloud-Abhängigkeit: Die Aussage von gestern bzgl. lokalem Steuern des Ladevorgangs ist korrekt, allerdings braucht EVCC Internetzugang um von Skoda den Ladestand des Autos abzurufen. Aber das ließe sich wohl nur mit einer Plug&Charge-fähigen Wallbox lösen.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)