Welche Wallbox ist gut?

  • Was soll denn Paragraph 14 a EnEG sein?

    Muss natürlich Paragraph 14 a EnWG heißen. Hat er sich wohl vertippt.

    ABER: eine Suchmaschine deiner Wahl bietet dir bei Eingabe von Paragraph 14 a EnEG schon sehr viele richtige Ergebnisse zu "Steuerbaren Verbrauchseinrichtungen" und deren Drosselung durch den Netzbetreiber auf 4,2kW an.

    Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

  • Die e-go flex schien mir etwas teuer zu sein. Da ist noch nicht mal ein Kabel dran. Nach einem Tipp in einer anderen Diskussion, habe ich mir eine Wallbox für 160 € mit 10 Meter Kabel bestellt.


  • es besteht Bestandsschutz.

    Für mich, aber ich plane, Par. 14a EnWG, Modul 3 einzuführen. Aber um die Anschaffung einer neuen Wallbox zu amortisieren, brauche ich ein paar Jahre. Wer wirft schon eine 4 Jahre alte Wallbox weg? Verkaufen geht nicht, weil jede Neuanlage regelbar sein muss.

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

    PV von Fronius mit Wattpilot

    Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

  • Darf jemand, der Seine Wallbox vor 5 Jahren angemeldet hatte und die Wallbox kaputt gegangen ist gegen eine, gebrauchte, nicht steuerbare, als Ersatz montieren lassen?

    Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

  • Ich klick mich hier jetzt mal rein......

    Ich habe eine Starkstromleitung im Keller, die kann von dort aus in die Garage verlegt werden. SmartMeter ist bereits montiert worden, da waren die Stadtwerke mal sehr flott.

    Ich habe einen älteren Zählerkasten, SmartMeter wurde aber ohne Kommentar montiert.


    Ich hatte jetzt 3 Elektrofirmen hier:

    Firma A : Neuer Zählerschrank gemäß TAB der vom Erdgeschoss in den Keller verlegt werden soll. Von dort aus Verlegung einer neuen Leitung vom Zählerschrank zur Garage. Kostet dementsprechend .....

    Firma B: Kein neuer Zählerschrank, nur neue Kabel vom Verteilerkasten im EG in den Keller, da Kabel angeblich nicht mehr ausreichend.

    Firma C: Der Erste Elektrikermeister, der das Starkstromkabel überprüft hat und auch mal ein Messgerät ausgepackt hat. 400 Volt vorhanden, Strecke auch nicht zu lange, neue Sicherung und alles gut....Allerdings wusste er auch nichts davon, dass Wallboxen über den Netzbetreiber abschaltbar sein müssen ab 01.01.2025. Er meinte nur ab 22 kw/h......Angebot steht noch aus


    Ich bin jetzt wirklich verwirrt.....


    Wallboxen bieten sie alle mit an, ich liebäugle aber mit dem SympleDynamic Stromtarif von Ostrom welcher dann auch mit neogrid® ai läuft . Kompatibel wäre die Heidelberg connect home. Dazu benötige ich dann allerdings auch ein Heidelberg Powermeter 63.....


    Vielleicht lasse ich auch einfach meinen normalen Stromtarif, bin mit 27 Cent die kw/h ganz zufrieden. (habe noch keine Solaranlage, kommt aber eventuell noch irgendwann......)


    Auch die Stadtwerke konnten mir mit meinem Zählerkasten nicht weiter helfen, dass muss der Elektriker entscheiden. Gut, ich habe jetzt ja 3 Optionen ;)


    Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?

    Skoda Elroq 85 Sportline, Timiamo-Grün, Advanced, 21" Supernova <3 bestellt 09/2025

  • Mein Haus ist Bj 1965. Da war noch ein alter Metallzählerkasten drin. Dort wurde auch ein Smartmeter verbaut.

    Zur Vorbereitung der Wallbox meinte der Eletriker, dass dieser Zählerkasten nicht mehr zulässig sei (ich denke, bei Änderungen). Daher habe ich das Geld in die Hand genommen und einen neuen Zählerkasten installieren lassen.

    Für alles, was in Zukunft noch kommt, ist das eh notwendig. Gut, dass ich das schon gemacht hatte, als meine Heizung kaputt ging und ich die Wärmepumpe installieren liess. Sonst hätte das entsprechend länger gedauert.

  • Ja bei mir war noch ein alter Zählerkasten

    aus Kunststoff mit Klarsichtdeckel!

    Da passte auch nicht mehr viel rein und ist heute nicht mehr erlaubt.

    Ich hab einen heute aktuellen Zählerkasten

    installieren lassen und da den Zähler rein.

    Die vorhandene Sache dann mit einer Stromkabelbrücke praktisch als große

    Verteilerdose bestehen lassen.

    Alles was dann neu kam Wallbox mit Sicherungen von dort aus installiert.