Welche Wallbox ist gut?

• Habe mir eben die WARP3 Charger Pro bestellt.

Bin mal gespannt, ob ich sie in meinen Home Assistant eingebunden bekomme, und ob das Überschussladen einfach einzubinden ist.

Elroq am 31.03. bestellt und werde mir auch die WARP3 Pro zulegen, gesteuert allerdings über EVCC. Zusammen mit Batteriewechselrichter und PV Wechselrichter an einer 22 kwp PV.

• Frage an Chrs475 und weiter Mitglieder die eine große PV bis 30kvP betreiben!

Wenn man 22kvP auf dem Dach hat, entsteht dann nicht zwangsläufig automatisch IMMER Überschuss? Der Elroq kann ja nur max. 11KW! Wie gross ist den euer Speicher? Und was verbraucht ihr wirklich und wieviel wird eingespeist? Oder betreibt ihr damit zum Spass nebenbei ein Ministahlwerk :) und für den Elroq fällt nichts mehr ab?

Ich frage nur für nen Freund :)...

• Frage an Chrs475 und weiter Mitglieder die eine große PV bis 30kvP betreiben!

Wenn man 22kvP auf dem Dach hat, entsteht dann nicht zwangsläufig automatisch IMMER Überschuss? Der Elroq kann ja nur max. 11KW! Wie gross ist den euer Speicher? Und was verbraucht ihr wirklich und wieviel wird eingespeist? Oder betreibt ihr damit zum Spass nebenbei ein Ministahlwerk :) und für den Elroq fällt nichts mehr ab?

Ja, genau so ist es. Es gibt von März bis Oktober massiven Überschuss. Selbst benötigen wir 5.700 kWh p.a., davon 52% durch PV gedeckt. Aus der Anlage kommen etwa 23.000 bis 24.000 kWh. Aktuell noch ohne Speicher und Wallbox. Kommt jetzt erst die nächsten Wochen dazu.

D.h. ich kann bis auf 2-3 Monate im Winter den Elroq komplett aus Überschuss laden und in dieser Zeit auch etwa 95% meines Haushaltes versorgen (dann mit Speicher).

Der Grund warum man z.B. 22 kwp installiert? Es war wirtschaftlich sinnvoll eine Halle und eine Seite eines Nebengebäudes komplett zu belegen (Süd / Ost / West).

Die Anlage wurde zu 950 EUR Kosten je kwp erstellt und rentiert sich trotz 7,4 cent Einspeisung hervorragend mit etwa 8% IRR (selbst berechnet).

Speicher rechnet sich nur grenzwertig mit etwa 4% Verzinsung und ist vermutlich 5 kWh zu groß.

Baue jetzt aber trotzdem, einfach weil ich Spaß dran habe. Aber auch hier geht es nur, da günstig mit 20,5 kWh und ca. 4.000 Kosten.

• ...wenn wir vor 16Jahren mehr Platz aufm Dach gehabt hätten wäre unsere Anlage auch größer ausgefallen. So sind es nur 4,7kwP geworden. Aber selbst damit schaffen wir eine Eigenverbrauchsquote von ca. 35%. Ganz ohne Steuerung!

Halt, nicht ganz korrekt, die Steuerung bin ich!

...Blick auf die Wetterapp, Blick auf die PV app = Mitteilung an Frau: jetzt waschen, trocknen, Spülmaschine, und seit neuestem auch Elroq laden... :)

(letzteres mach ich natürlich selbst, per App)

Funktioniert recht gut, ist halt nur nicht so komfortabel. :)