Zulassungszahlen / Neuzulassungen Skoda Elroq Statistik

• Bei Neuzulassungen (und gerade beim Elroq gibt es wohl kaum was anderes) in Deutschland, liegen wir *im Schnitt* über alle Fahrzeuge bei ca. 60% gewerblich.
    Ich wette wirklich jede gewünschte Summe, dass der Elroq da drüber liegt. Es wäre vollkommen unlogisch anzunehmen, dass ausgerechnet der Elroq zu den Fahrzeugen gehört, die einen höheren Anteil an privaten Zulassungen als der Durchschnitt hat.
    Zumal ohnehin schon der gewerbliche Anteil bei E-Autos nochmal deutlich höher ist als bei Verbrennern.

Ich habe erst heute oder gestern irgendwo gelesen dass der Elroq einen Privatanteil > 50% hat. Und das mach für mich Sinn. Die Firmen leasen ID.7 oder Enyaq.

P.s.:

Hier wird erwähnt dass der Elroq mit 9,6% bei Privatkunden die ein E-Auto kaufen führt.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

2 Mal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Ich hab' heute oder gestern erst irgendwo gelesen, dass die Erde eine Scheibe ist. ;)

Und dass der Elroq das meistverkaufte E-Auto unter Privatkäufern ist, sagt genau gar nichts aus. Er ist ja auch auf Platz 3 bei allen.

Nur dass das klar ist: Mir ist völlig klar, dass der Firmenwagenanteil beim ID7 noch höher ist. Aber er ist eben auch beim Elroq überwiegend. Mir ist auch mal so gar nicht klar, mit welcher Begründung der Enyaq da einen signifikant höheren Anteil haben soll. Nicht jeder Firmenwagen braucht für deutlich mehr Geld einfach nur einen größeren Kofferraum.

• ...

Nur dass das klar ist: Mir ist völlig klar, dass der Firmenwagenanteil beim ID7 noch höher ist. Aber er ist eben auch beim Elroq überwiegend.

...

Glaubst du das oder hast du Zahlen und Links dazu? Mein Link sagt was anderes.

P.s.:

Weitere Recherche: Es sind etwa 50% Privatkunden beim Elroq - Link und Link

Ich wäre sogar von deutlich über 50% ausgegangen, aber da lag ich falsch.

Beim Enyaq sieht das ganz anders aus, nur 14% Privatkunden.

3 Mal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Das ist sind zwei Quellen mit identischen Zahlen, die offensichtlich von Skoda aus einer Pressemitteilung kommen. Vermutlich findet man davon noch dutzende weitere, wenn man sucht.

Und Ja, ich bezweifele diese Zahlen, und halte die für pures Marketing.

• Moin

Die Aussage: "das glaube ich nicht, ich vertraue diesen Zahlen nicht",

ist In einer sachlichen, faktenbezogenen Diskussion nicht zielführend.

Aber wie sagt der Volksmund:

Eine starke Behauptung ist allemale besser als ein schwacher Beweis.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ostfriese Frage: Glaubst Du, dass ein Skoda Superb IV einen durchschnittlichen CO² Ausstoß von 8-11g/100km hat?

Warum genau sollte der Gewerbeanteil des Elroq so drastisch anders als der des Enyaq sein, und sogar deutlich unter dem Durchschnitt über alle Fahrzeuge in Deutschland?

Die einzige einigermaßen logische dafür Erklärung wäre ein vorübergehender Effekt, weil der Enyaq seit > 5 Jahren auf dem Markt ist, und der Elroq ganz neu ist.

• Ostfriese Frage: Glaubst Du, dass ein Skoda Superb IV einen durchschnittlichen CO² Ausstoß von 8-11g/100km hat?

Moin

Das die angegebenen Werte "Prüfstandswerte sind", steht wohl völlig ausser Frage.

Ich zweifle diese Werte in keiner Weise an, da sie ja auf dem Prüfstand "reproduzierbar" sind.

In diesem Punkt scheinen wir also unterschiedlicher Meinung zu sein.

Oder wir haben ein Kommunikationsproblem.

Ob nämlich die Superb Plugin, die auf unseren Strassen real unterwegs sind,

ebenfalls diese Verbrauchswerte haben, halte ich für unglaubwürdig.

Der Vertreter, der eine längere Tour unternimmt,

wird bestenfalls auf den ersten 100 Km einen annähernden Verbrauch haben.

Danach wird sein Verbrauch und damit auch die Abgaswerte exorbitant ansteigen.

Aber das war ja nicht die Frage.

Das Fahrzeuge wie 3er BMW, MB C-Klasse, Audi A4, Skoda Oktavia, Skoda Superb, VW Passat, VW Tiguan,

um nur einige zu nennen, eionen über 50 % liegenden "Geschäftswagenanteil" haben,

weil sie Firmenwagen und Flottenfahrzeuge der Autoverleiher sind,

ist entsprechenden Statistiken (Zahlen) zu entnehmen.

Bei den BEVs ist der Flottenanteil ebenfalls deutlich über 50 %.

Und hier sind wir wieder bei meiner Aussage angelangt.

Der VW ID7 ist deshalb ein Renner,

weil von ihm überproportional viele Firmenwagen zugelassen sind.

Das sagen jedenfalls die Insider.

Für den Skoda Elroq wird das nicht behauptet.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

Warum genau sollte der Gewerbeanteil des Elroq so drastisch anders als der des Enyaq sein, und sogar deutlich unter dem Durchschnitt über alle Fahrzeuge in Deutschland?

Die einzige einigermaßen logische dafür Erklärung wäre ein vorübergehender Effekt, weil der Enyaq seit > 5 Jahren auf dem Markt ist, und der Elroq ganz neu ist.

Du wirst es eh nicht glauben, aber der Elroq ist als Dienstfahrzeug tatsächlich nicht so geeignet wie ein Enyaq. Der Preisunterschied fällt beim Firmenleasen nicht so ins Gewicht. Die Kofferraumgröße ist bei Außendienstlern aber sehr oft sehr entscheiden. Unsere Servicetechniker kämpfen selbst in einem Passat mit jedem Kubikzentimeter. Bei Vetrieblern ist das etwas anderes, aber auch da gibt es große Koffer mit Präsentations- und Demomaterial. Und dann spielt oft schlich auch bei manchen Firmen das Prestige und der Auftritt eine Rolle. Die gehen dann ggf. aber auch gleich zu Premium.

Und dann kommen noch die Firmenfahrzeuge fürs Management. Da geht es noch eher in Richtung Größe.

Ein Kollege /Chef beiuns hat sich bewusst für den ID.7 entschieden aufgrund der größeren Reichweite. Er ist auch viel unterwegs. Bei uns käme der Elroq als Firmenfahrzeug kaum in Frage.

Der Elroq wurde dagegen bewusst für Familien beworben. Er ist eben günstiger, und der Platz reicht für kleine Familien meist aus. So war das auch bei uns. Mir wäre der Enyaq daheim eh zu groß, und eben auch zu teuer.

Aber wie geschrieben ... du glaubst eh was du willst, selbst wenn man entsprechende Quellen verlinkt.