Ich habe das gleiche Problem mit der Garage, es klappt aber auch MIT AutoHold ohne Eingriff des Nothalteassistenten. Natürlich nur Schleichfahrt. Garageneinfahrt steigt zudem noch leicht an. Alles kein Problem.

Rangierbremsfunktion
-
-
Es muss nicht mal eine enge Parklücke/Garage sein. Um bei uns auf den Stellplatz zu fahren muss man über einen Bordstein fahren - links und rechts genügend Platz, aber nimmt man den Bordstein mit etwas Schwung haut es sofort die Notbremse rein. Das war beim ersten mal schon sehr überraschend
-
Ich hatte diese Probleme beteits mit dem ID 5 ab und zu und erwarte sie auch mit dem Elroq.
Meine Garage ist auch 2,46m breit und verengt sich sogar nach hinten noch.
Als Lösung nutze ich tats. auch Auto-Hold aus und den Wagen kriechen lassen.
Beim Elroq als Favorit abgelegt beim VW war es im Drop-down Menü.
Damit umgehe ich hoffentlich den nervigen Notbremsassist beim Einparken zu Hause.
Denn ansonsten finde ich ihn gut und sinnvoll.
Ich nutze auch Autohold off beim reinfahren in die Garage, damit man langsam kriechen lassen kann. Aber den Notbremsassistent haut er trotzdem rein wenn man zu viel Schwung hat.
-
Hat schon jemand versucht den Elroq mit Hilfe eines Park Assistenten in die Garage zu fahren? Das "trainierte Parken" sollte doch funktionieren
-
Hat schon jemand versucht den Elroq mit Hilfe eines Park Assistenten in die Garage zu fahren? Das "trainierte Parken" sollte doch funktionieren
Ich habe es heute mal für das Ausparken aus der Garage probiert. Bei mir ist die Situation in der Garage echt eng. Garagenbreite 2,55m am Tor 2,30cm.
Ich habe einen Parkvorgang angelegt und gespeichert. Ausparken wollte der Elroq aber nicht. Ich konnte den Vorgang zwar anwählen, gestartet hat aber nichts. Da es schon recht spät war, hab ich es heute nicht weiter probiert. Mal sehen ob ich es morgen hinbekomme.
-
Das ist einfach zu eng in der Garage. Das wird er leider nicht machen
-
Das ist einfach zu eng in der Garage. Das wird er leider nicht machen
Wird wohl auch nichts werden da in der Garage kein GPS Signal empfangen werden kann, das ist obligatorisch für die Funktion.
-
Mein ID 5 hat da immer gemeckert.
Speichern tat er den Vorgang. Er fuhr auch ein Stück rückwärts auf die Garageneinfahrt zu. Aber spätestens wenn die Parksensoren rot wurden bei der Durchfahrt war Ende des automatischen Abfahrens.
Aber ich werde dem Elroq den Parkvorgang auch beibringen und gucken, ob er es besser kann.
-
warp: Die Lautstärke des nervigen Piepens kann kann man auf fast lautlos reduzieren.
Das ist eine gute Idee! 👍
Das selbstständige Einparken in die Garage habe ich auch als eines der ersten Features ausprobiert. Leider behauptet der Elroq bereits 1,50 vor der Garage, dass er fertig eingeparkt hat, obwohl ich es ihm bis drinnen antrainiert habe.
Ich fahre ca. 25m rückwärts - komplett gerade - bis in die Garage. Da habe ich genug Gelegenheit das Tor gut anzupeilen, sodass ich eigentlich nicht auf 2-3 km/h runterbremsen muss. Ich würde gerne 5 km/h 😉fahren, also zumindest nicht bremsen müssen. (Ich nutze kein Auto Hold.)
-
Wird wohl auch nichts werden da in der Garage kein GPS Signal empfangen werden kann, das ist obligatorisch für die Funktion.
Ich war jetzt gerade mit meinem Handy (Pixel 7) in der Garage. Mitten drin sieht meine GPS App ca 40 Satelliten und hat von ca 25 ein gutes Signal. Daran wird es also bei mir nicht scheitern.
Die Garage ist gemauert, das Dach eine Holzkonstruktion und darauf eine Lage aus verzinktem Stahlblech. Das Tor war während der Messung natürlich offen.