Bordcomputer - Ab Laden

• Nach dem dritten AC Laden an der Wallbox hat sich der Zähler „ab Laden“ doch tatsächlich zurückgesetzt.👍

Ich hatte diesmal in den Wallbox Einstellungen den Schalter „Kabel entriegeln“ von „automatisch nach Ladeende“ (Ende ist über bevorzugte Ladezeiten wg Octopus Tarif auf 05:00 gestellt) dann auf „Standard“ zurückgestellt. Der Ladeverlauf (Anzeige in der Škoda-App) war im Unterschied zu den ersten 2 Versuchen um 09:00 erst gar nicht zu sehen…

Aber: Nachdem das Ladekabel tatsächlich vom Auto getrennt wurde (ca: 09:45) war beim Starten des Elroq dann das „ab Laden“ fast direkt auf „0“.

Der Ladeverlauf in der App war dann nach einigen Minuten korrekt zu sehen. (Mit Ladende 09:45)

Hier könnte man dann ggf. vermuten, dass systemisches Ladeende und Fahrtbeginn nicht zu lange auseinanderliegen damit der Zählerstand korrekt gesetzt wird. Muss aber nicht sein….

• Also das verstehe, wer will… 16:17 Uhr, Ellie mit SoC irgendwas über 70% angehängt (hab nicht so genau drauf geachtet), 17:00 Uhr Ladevorgang beendet, gegen 17:50 Uhr gesättigt bei SoC 81 abgeklemmt. Ins Auto gesetzt, Bilddokumentation gefertigt, losgefahren und denk schon so „Das wird wieder nix“ - setzt sich der Zähler „Ab Laden“ brav auf 0 zurück…

Geändert hatte ich tatsächlich jetzt mal die Sache mit dem automatischen Entriegeln des Kabels bei AC-Laden (allerdings nur am Ladestandort zu Hause)…

Beobachten wir mal weiter, wie sich der Kleine beim nächsten Laden über Nacht verhält.

• Gestern Abend wieder wie gewohnt geladen und heute morgen ausgesteckt, und was soll ich sagen jetzt wurde der Bordcomputer wieder ab Laden zurückgesetzt,

wie bei den ersten Ladevorgängen auch.

Ich habe bei allen Ladevorgängen nichts verändert an der Vorgehensweise.

Sind natürlich die schönsten Fehler die nur sporadisch auftreten .

Bestellt am 06.02.25 Übernommen am 22.05.2025 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)

• Ich gebe es auf. Das Problem dürfte der rollende PC auf Rädern an sich sein. Gestern Abend wieder Fahrzeug angehängt, heute Morgen nach Beendigung des Ladevorgangs in der Nacht abgehängt (SoC dieses Mal 82% bei eingestellter Ladegrenze von 80%). Mich hat es schon gewundert, dass ich den Stecker nicht abziehen konnte, obwohl ich das automatische Entriegeln am Ladestandort zu Hause eingestellt hatte…

Rücksetzen hat mal wieder nicht geklappt und ein Blick ins Infotainment und in die App zeigte, dass keine Ladestandorte festgelegt wären.

Mir scheint, als habe die Elektronik im Fahrzeug eine Einstellung wie ein pubertierender Jugendlicher: is mir doch egal, was DU willst - ich mach, was ICH will, wann ICH will…

• Die 82% können am Balancing und den sich angleichenden Temperaturen der Zellen liegen.

Ich habe mein Auto am Sonntag mit 8% und 28 km Reichweite abgestellt.

Am Montag dann zum Laden angeschlossen. Da hatte ich einen SoC von 10% und eine Reichweite von 58 km.

Das hilft zwar nicht beim Rücksetzproblem, aber erklärt evtl. die 2% Akkustandsdifferenz.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Moin!

Ich musste die letzte Woche (leider) nicht laden. Mal abwarten, wie es beim nächsten Vorgang ausgeht...

Vielleicht sollten aber alle 'Betroffenen' über die App ein entsprechendes Feedback an Škoda geben, damit sie sehen, dass hier offensichtlich etwas nicht stimmt.

Ob es dann aber eine Lösung (Software-Update) bringt, steht halt auf einem anderen Blatt...

Grüße aus der Vorderpfalz 👋

Elroq 85 Sportline | Race-Blau-Metallic | 20" Vega | Advance | AHK | Winter| WP

• Ich würde mich da nicht allzu sehr wundern oder verrückt machen. Irgendein Software Bug eben.

Bei mir gab's heute den Effekt, dass der Durchschnittsverbrauch "Ab Laden" gesunken ist während gleichzeitig der "Ab Start" größer wurde. ("Ab Start" war natürlich absolut gesehen von Beginn an höher als "Ab Laden"). Vollkommen unlogisch.....

• So mal wieder kleines Update von mir zu dem Thema: Seit ich hier im Urlaubsort angekommen bin und das Auto wieder Wechselstrom bekommt (hier hängt irgendein Modell von go-e an der Wand), wurde der Zähler bis lang nicht einmal zurückgesetzt, sondern zählt immer noch von der DC Ladung am Sonntag weiter. 🤷‍♂️

Andererseits ist es mir inzwischen fast egal, da ich die Verbrauchsprotokollilerung eh nicht auf der ursprünglich angedachten Detailebene führen werde. Und wenn ich mir einen Bugfix fürs Auto aussuchen kann, wäre mir der 🤬Sensor für die Heckklappe wichtiger als der Bordcomputer.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

• Das Fehlerbild fehlerhafter Zählerstand AC ab Laden (Go-e, meine Wallbox zuhause) ist auch bei mir nach wie vor akut.

Von 4 mal Laden wurde einmal korrekt zurückgesetzt.

Dachte beim letztenmal durch die Änderung beim Wallbox entriegeln wäre es dann für die nachfolgenden Ladungen auch ok, Denkste heute wieder keine korrekte Initialisierung.

Hatte über die App übrigens vor Wochen ein Ticket gemacht. Nach 2 bis 3 Wochen ohne Antwort habe ich dann mal nachgehakt. Die Antwort war: -> ich solle mich an den Händler wenden. OK, dann hab ich den auch angerufen, anschließend mit Bildmaterial und Infos inkl. Hinweis auf dieses Forum informiert.

Auf eine Antwort warte ich jetzt auch wieder seit 2 Wochen.

Wenn die schlauen Programmierer wenigstens noch einen manuellen Schalter „Zurücksetzen“ ab Laden eingebaut hätten, dann wäre das Thema nur „unbequem“ so ist es einfach Sch….ade…