Bordcomputer - Ab Laden

• ... Weiß gar nicht, wie da damals die Erkennung bzgl. Teilbetankung war...

Ich würde meinen das es über die Füllstandsanzeige "funktioniert". Da wird der Zähler evtl. nicht auf 5l reagiert haben. Aber wer tankt auch schon mal nur 5 l nach ...

Bei meinem Kodiaq hat es zumindest auch bei ner Teilbetankung (20€) funktioniert.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Ich vermute, dass es wirklich irgendwo tief in der Elektronik einen Bug gibt. Gestern tagsüber zum Laden angehängt, Fahrzeug sollte auf 80% laden, hab ja die entsprechende Ladegrenze eingestellt. Irgendwann dann die Meldung, Fahrzeug ist fertig. Abgehängt, steige ein, guck aufs Display: Ladung auf 100%, obwohl a) der Regler auf 80% eingestellt war und b) ich ja einen Ladeort mit entsprechender Einstellung hinterlegt habe. What? Nun gut… losgefahren, Anzeige resettet anstandslos auf 0. Immerhin etwas.

Schau ich in die App rein - ist der Ladestandort „Zu Hause“ verschwunden… 🙄

• "Ab Laden" manuell zurückzusetzten führt die Anzeige aber irgendwie ad Absurdum.

Warum?

Wenn ich weiß, die Anzeige resettet nicht sauber, dann setze ich das nach dem Laden manuell zurück (wenn das ginge).

War früher nicht anders. das gab es die BC-Anzeige (bei moderneren Autos BC A und B), da konnte man sich einen für den „ab-Tanken-Verbrauch“ reservieren.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Seit ich hier im Urlaubsort angekommen bin und das Auto wieder Wechselstrom bekommt (hier hängt irgendein Modell von go-e an der Wand), wurde der Zähler bis lang nicht einmal zurückgesetzt, sondern zählt immer noch von der DC Ladung am Sonntag weiter. 🤷‍♂️

Heute hat er sich dann wieder zurückgesetzt. Dafür wurde nach Abstecken des Kabels auf einmal die Ladegrenze auf 100% angehoben und der Battery Care Modus hat wieder angefangen zu weinen... :cursing:

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

• Bin doch etwas verwundert, als ich jetzt die folgende Meldung auf meinem Smartphone erhielt:

IMG_4133.png

Weder war mein Elroq zu diesem Zeitpunkt zum Laden angeschlossen, noch habe

ich in meiner App einen ENYAQ.

Ja, ich hatte vorher einen Enyaq, aber der wurde bei der Übernahme meines Elroq

aus der App gelöscht. Vielleicht gibt es da doch noch irgendwelche Überbleibsel ?

Elroq 85, Graphite-grau, Lodge, AHK, Maxx, 21" Supernova

• Ist das Auto evtl. noch in Deinem Škoda Account? Und dieser im Auto nicht gelöscht?

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Die Ladevorgänge werden in der App korrekt angezeigt und

entsprechen den tatsächlichen Ladungen mit dem Elroq.

Es waren auch immer AC Ladungen, beim Enyaq laut

Meldung aber DC.

Der Elroq ist das einzige Fahrzeug in meinem Account.