Bleibt noch die geringere Reichweite bei der neuen Batterie.

Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?
-
-
Du verwechselst da was. Es geht um den maximalen Ladestrom und nicht um die Batteriekapazität.
-
Er bezieht sich darauf das die WLTP mit dem kleinen Ladestrom wohl geringer sein soll.
-
Das ist marginal weniger und eher schon im Streubereich unterschiedlicher Fahrstiele:
175 kW: 542 - 580 km
135 kW: 531 - 573 km
-
Das ist marginal weniger und eher schon im Streubereich unterschiedlicher Fahrstiele:
175 kW: 542 - 580 km
135 kW: 531 - 573 km
Das kann u.U. die Rettung sein 🤷♂️🫢
-
Bei einer Ladeplanung fällt mir auf, dass sich bei einem Filter mit 300 kW die Lademöglichkeiten deutlich verringern. Es scheint doch noch viele kleinere zu geben. Wenn sich dann zwei die 150 kW teilen müssen, ist das für mich keine Ladeoption mehr.
-
9 km weniger, obwohl es doch angeblich ein gleichwertiger Akku sein soll, ist schon erheblich.
-
Das kann u.U. die Rettung sein 🤷♂️🫢
Dann immer schön schleichen und Fahrten bei Gegenwind und nasser Fahrbahn vermeiden.
Im ernst: bei 400km+/- sind ein 10 km mehr oder weniger wirklich eine Toleranz, die man hinnehmen muss. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Nicht zuletzt ist die Restreichweitenanzeige selbst ja auch nur eine Vermutung, die schaut, wie du zuletzt so gefahren bist und dann eine Prognose stellt, was vielleicht(!) erreichbar wäre. Das ist aber keine Garantie.Ich verlasse mich mehr auf die abnehmenden Prozente statt auf die vielleicht möglichen Restkilometer. Damit fahre ich bisher recht gut und kann gut einschätzen, wann es Zeit zum Laden wird.
-
Dieses Thema ist mir bei der letzten Urlaubsfahrt auch sauer aufgestossen. An der einzig verfügbaren 300 KW Ladesäule stand ein ID4 der mit 90 KW genuckelt hat ( 4 Minten zuvor angesteckt ) und meiner zog dann maximal 149 kW wegen der halben Leistung. Da war der Verlust noch überschaubar.
Bei einem 150 KW Lader nur maximal 75 KW zu erhalten ist dann schon eine andere Nummer und extrem ärgerlich
-
Willkommen in der Realität.
150kW Säulen sind einfach weit verbreitet.
Und sehr viele eAutos laden halt schneller als 75kW.
Somit versuchen diese die 150kW Säulen zu meiden (aus Angst vor geteilter Ladeleistung) und so sammelt es sich an den 300kW Säulen. Da kriegt man dann ja immerhin 150kW!
Diese sind aber für eAutos mit Ladeleistung >150kW dann geteilt auch zu lahm.
Dann sucht man sich demnächst die 400kW Säulen. Da laden dann die 400V Autos zumindest meist das Maximum (200kW) und die Teilung ist aufgrund der 50kW Leistungsmodule auch besser als bei den 75kW Modulen beim 300kW Alpitronic.
Aber dann kommen die 800V Autos mit Ladeleistungen vom >300kW (Smart #5, Chinabomber, CLA, Neue Klasse). Die ärgern sich dann, dass die Ladeleistung nur ausgenutzt werden kann, wenn kein anderer an der 400kW Säule steht
Das ist Henne und Ei.
Und die Investition sind so hoch, dass die 150kW Alpitronic auch nicht mal eben gegen neuere/potentere Lader ausgetauscht werden.