Ist der 79kwh Akku im RS von CATL oder von LG ?

Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?
-
-
Wie weiter oben geschrieben hab ich gestern dem Händler mitgeteilt, dass bei uns die 135-er verbaut ist. Ich weiss nicht, ob er dies an Skoda Schweiz weitergeleitet hat oder es ein Zufall ist. Auf alle Fälle bekam ich heute einen Brief von Skoda / AMAG mit der Mitteilung über diese Änderung gegenüber dem Kaufvertrag. Neben der reduzierten maximalen Ladeleistung steht darin auch, dass sich die Kapazität von 77.6 auf 76.5 kWh reduziert hat.
Als "Wiedergutmachung" legten sie einen Ladegutschein für chargeOn über CHF 1'000 bei, welcher bis Oktober 2027 gültig ist. Die Tarife sind zwar meist leicht höher als beim Anbieter selber. Bei meiner nächsten Schnelladestation von Electra sind es knapp 0.10 CHF pro kWh mehr. In der Schweiz deckt chargeOn ca. 98% ab.
Das nehmen wir doch gerne
-
schnelle Schweizer Post
-
schnelle Schweizer Post
yep - Brief ist vom 28. August datiert.
-
Interessante Angelegenheit, da ich erstmalig lese, dass die Akkugröße unterschiedlich ist. Das würde auch die etwas geringe Reichweite erklären.
-
Kapazität von 77.6 auf 76.5 kWh
Aha, jetzt kommen wir der Sache langsam näher, warum der angeblich gleiche Superduper-China-Akku doch nicht soweit fährt.
Mal sehen welche Überraschungen wir in dieser Hinsicht noch zu hören bekommen.
-
Hm,
auf den Seiten von Skoda wird die Kapazität der aktuellen Batterie aber weiterhin mit 77 kWh angegeben.
Auch andere Quellen nennen weiterhin 77 kWh als Nettokapazität.
Aber egal, die paar Kilometer weniger führen nicht dazu, dass ich in tiefen Dauerfrust verfalle
.
Dafür gab es ja auch 1 T€ Gutschrift
.
-
Ich nenne das immer: Jammern auf hohem Niveau.
-
dass sich die Kapazität von 77.6 auf 76.5 kWh reduziert hat.
Hallo miteinander!
Ich habe als Dienstwagen eine Elroq 85 Sportline. Dieser ist in der ominösen Woche produziert worden. Ich habe ihn am DC-Lader geladen bei 11 % max 135 KW also CATL Akku. Anbei ein Bild wo ich per ODB Werte ausgelsen habe. Max Energiegehalt 77,350 kwh.
Also nix mit weniger. Skoda wäre auch sehr dumm bei 82 kwh brutto dann nur 76,5 netto zur Verfügung zu stellen, dann ist halt die Reserve etwas weniger, die Skoda zur Verfügung hat.
-
Naja, das ist halt ein errechneter/eingestellter Wert. Da weiß man noch lange nicht, was der tatsächliche ist.