Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Bei meinem 85er mit 175 kW-Lader (LG) stehen 78200 Wh.

Screenshot_20250829_213455_Gallery.jpg

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• dann ist ja alles gut. 77 sollen es sein und die sind drin. wie es mit dem brutto aussieht wissen wir nicht. Hast du 83,2 und ich 82,35 oder oder oder ;)

• Schon aus Prinzip bin ich froh KEINEN LG – Akku zu bekommen. Nach den LG Erfahrungen bei unseren beiden defekten 13 kWh PV – Akkus, besonders mit den verlogenen Zusagen. Knapp 8.000 € waren zugesagt vor dem Speichertausch (jetzt solar edge), nun kam eine Mitteilung 2.000 € sollen es nur sein. :cursing:

• Heute habe ich dem Händler mitgeteilt, dass bei uns wider Erwarten die 135-er CATL verbaut wurde. Er war überrascht, da Skoda (Schweiz?) ihnen einen Unterbruch kommuniziert hätte. Sie hätten aber nach unserem einen offiziell im Juli gebauten Elroq 85 mit der LG Batterie erhalten. Vermutlich war es kein harter Übergang.

Grundsätzlich hält er die 135 für moderner mit besserer Effizienz als die 175. Ich glaube nicht, dass das Marketing ist, da er weiss, dass wir mit beiden Varianten gut leben können. Ob die Aussage technisch stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Sie stimmt nicht.

Weißt du woher, bzw. gibt es dafür eine Begründung?

• Wir müssen halt mit dem leben was wir verbaut haben.

Die typischen Zielkonflikte bleiben bestehen

schnellladen

Temperatur

Zellstabilität

Kapazität

Kosten

usw.

beim nächsten schnelladen kann ich ja dann von 800 V laden oder gar Megawattladen in 5 Minuten träumen

und natürlich hält der Akku dann länger ;)

• Das typische Denken aus dem Quartettspiel von früher. Mehr sticht! Mehr ist moderner! Danach müssten die Batterien aller älteren Teslas mit kurzzeitig bis zu 250 kW Ladeleistung bis heute die modernsten Batterien ever sein. Auch wenn diese Leistung nur sehr kurz erbracht wird und dann zügig abnimmt. Aber das spielt eben keine Rolle bei manchen. Werdet glücklich mit den 175ern.

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Batterie / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026?) - Transport seit 1.9.2025

Liefertermin: Zweite Septemberhälfte 2025